Welpe röchelt manchmal und hat schleimigen Augenausfluss

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Golden Retriever Welpe stammt aus einer Hobbyzucht. Ich gehe mit jedem neuen Tier zum TA. Dieser hat direkt eine Kotprobe angefordert. Diagnose Kokzidien und Giardien. Er und unsere anderen Tiere werden nun behandelt. Die Parasiten sind definitiv vom Züchter, da ich direkt am ersten Tag da war. Zudem hat der Mann mir den falschen Impfpass mitgegeben (falscher Chip). Der ausstellende TA sagte aber er wäre über das Vertauschen informiert. Jetzt hat der Kleine Ausfluss aus den Augen. Bisschen gelblich, schleimig. Wie bei einer Bindehautentzündung. Zudem röchelt er wenn er hoch schaut oder aufgeregt ist. Die Lunge war laut TA frei. Das Röcheln hört sich etwas an als sei er erkältet. Ich bin nun verunsichert. Kann es sein dass er am Ende nicht geimpft ist und Parvo oder Staupe hat?! Ich gehe morgen zum TA und frage ob er das ausschließen kann. Ihm geht's so gut. Er spielt, frisst, Kot ist fest. Kein Erbrechen. Außer als er zu fix gefuttert hat. Er kratzt sich öfter. Angeblich hat er die Multi-impfung am 19.2. bekommen. Entwurmt sollte er auch sein. Hatte aber Giardien. Für guten Rat wäre ich dankbar. Denn der TA ist nicht allwissend, wie ich bei meinem verstorbenen Labbi schmerzhaft feststellen musste. Ich habe Vertrauen aber es ist nicht blind, wenn ihr versteht. Er hatte Kontakt zu unseren geimpften Tieren. Und ich könnte mir nicht verzeihen wenn irgendeinem der Tiere was passiert.

  • tja ein gescheiter Züchter wäre geil gewesen wenn du schon Tierärzten nicht vertraust...


    Mach dich morgen mit ihm zum TA. Wenn der Zwerg Fieber hat, noch heute Nacht in den Notdienst. Alles Gute!

  • Hi, er hat kein Fieber. Meine Züchterin hatte abgesagt, weil die Hündin nicht trächtig war.

    dann wartet man eben oder sucht sich einen anderen seriösen Züchter anstatt so eine Produktion zu unterstützen.


    Unabhängig davon wünsche dem Kerlchen echt alles Gute der wird sicher neben der Gesundheit noch andere Baustellen haben.


    Kein Fieber klingt schon mal gut. Aber lass bitte genau abkläen warum er röchelt. In dem Alter können dir die auch einfach an ner fiesen Erkältung sterben. Und gib den Produzenten bitte Bescheid dass sie nachbessern sollen (Kostenbeteiligung) und zwar bevor du zum TA fährst

  • Der wollte den Welpen zurück. Beteiligten will er sich an nichts. Dem habe ich bereits die Hölle heiß gemacht und das Veterinäramt informiert. Er hat nicht mal mehr die Daten der andern Käufer. Bei nem Rechtsanwalt bin ich auch. Sowas ist eine Sauerei und werde ich nicht hinnehmen, da können Sie sicher sein. Ich hab dem Knirps Moro-Suppe gekocht. Der 5. Tag der Kur ist rum. Jetzt ist Pause. Ich habe ja den Ahnenpass der Mutter sowie alle Labokin- Untersuchungen vorlegen lassen. Beider Elterntiere. Insofern fühlte ich mich sicher beim Kauf. Dass das jetzt so ausartet hätte ich im Leben nicht gedacht. Danke Ihnen, ich fahre Morgen direkt hin.

  • tja selber Schuld aber das weißt du inzwischen sicher auch. Anwalt ist gut aber wenn der dir angeboten hat den Welpen zurückzunehmen ist er raus aus der Geschichte

  • Also Vorwürfe bringen da jetzt gerade nix. Ich habe bisher noch nie beim Züchter gekauft. In sowas steckt man doch nicht drin. Ein Rassetier kann auch Krebs bekommen.

    Das ist schön für ihn. Aber zurück bekommt der den nicht. Mir liegt das Wohl des Tieres am Herzen, nicht meine Geldbörse. Klar wäre das beim Züchter nicht passiert. Aber die Aussage ist jetzt für die Katz.

  • tja immer auf dem Rücken der Tiere, die können sich ja zum Glück nicht wehren.


    Wie gesagt alles Gute für den Zwerg und habt neben der Gesundheit vor allem ein Auge auf das Wesen und seine Sozialisation

  • Ja, leider. Da könnte ich aus der Haut fahren. Ich werd mich da für ihn wehren. Danke, wir passen gut auf. Ich beobachte ihn, er schläft ja neben mir. Eine Freundin ist Trainerin bei Martin Rütter, die achtet auf die Erziehung und die weitere Sozialisierung. Und wenn ich da 100 mal beim TA bin, hauptsache ihm gehts gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!