Welpe röchelt manchmal und hat schleimigen Augenausfluss

  • Es könnte sein, dass er zusätzlich auch noch Lungenwürmer hat.


    Bei so "heruntergekommenen" Welpen ist es schwierig da Huhn und Ei zu finden bei den Krankheiten. Entzündete Augen können von Wurmbefall kommen, aber der Welpe könnte auch schlicht eine Erkältung haben, weil das Immunsystem am Boden liegt, was der Fall ist, wenn sie Giardien haben ... Muss man sich jetzt stückweise durcharbeiten und bis zur Genesung für ganz viel Ruhe sorgen.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Golden Retriever Welpe stammt aus einer Hobbyzucht. Ich gehe mit jedem neuen Tier zum TA. Dieser hat direkt eine Kotprobe angefordert. Diagnose Kokzidien und Giardien. Er und unsere anderen Tiere werden nun behandelt. Die Parasiten sind definitiv vom Züchter, da ich direkt am ersten Tag da war. Zudem hat der Mann mir den falschen Impfpass mitgegeben (falscher Chip). Der ausstellende TA sagte aber er wäre über das Vertauschen informiert. Jetzt hat der Kleine Ausfluss aus den Augen. Bisschen gelblich, schleimig. Wie bei einer Bindehautentzündung. Zudem röchelt er wenn er hoch schaut oder aufgeregt ist. Die Lunge war laut TA frei. Das Röcheln hört sich etwas an als sei er erkältet. Ich bin nun verunsichert. Kann es sein dass er am Ende nicht geimpft ist und Parvo oder Staupe hat?! Ich gehe morgen zum TA und frage ob er das ausschließen kann. Ihm geht's so gut. Er spielt, frisst, Kot ist fest. Kein Erbrechen. Außer als er zu fix gefuttert hat. Er kratzt sich öfter. Angeblich hat er die Multi-impfung am 19.2. bekommen. Entwurmt sollte er auch sein. Hatte aber Giardien. Für guten Rat wäre ich dankbar. Denn der TA ist nicht allwissend, wie ich bei meinem verstorbenen Labbi schmerzhaft feststellen musste. Ich habe Vertrauen aber es ist nicht blind, wenn ihr versteht. Er hatte Kontakt zu unseren geimpften Tieren. Und ich könnte mir nicht verzeihen wenn irgendeinem der Tiere was passiert.

    Wie alt ist der Welpe? Impfstatus kann man durch Titerbestimmung feststellen, bei zu jungen Welpen ist das aber leider nicht sehr aussagekräftig wegen Nestimpfschutz.


    Weißt du was Konjunktivitis Folikularis ist? Die juvenile Bindehautentzündung? Könnte es sowas bei seinen Augen sein?


    Das Röcheln, kommt es aus der Lunge? Der Nase? Dem Kehlkopf?


    Es tut mir sehr leid für dich, dass du auf einen chaotischen Hobbyzüchter/(-vermehrer eigentlich aus meiner Sicht bei jemanden der nicht mal die Adressen der Welpenkäufer noch hat, da kann man schlecht Züchter sagen wegen dem Grundprinzip der Zucht, nämlich die Rasse zu erhalten und zu verbessern, wie soll man das machen wenn man nie erfährt wie die Welpen werden?... Selbst wenn man jetzt irgendwie nicht im VDH züchten will weil Qualzuchten-etc.-Argument, sollte man zumindest Verantwortung für „seine Geschöpfe“ mitübernehmen... aber na ja das ist meine moralische Einstellung musst du ja nicht teilen) gestoßen bist. Hoffe aber, dass mit dem Welpi alles ok wird und drücke die Daumen!

  • Hi,


    Alles Gute dem kleinen Knirps und ich hoffe ihr findet schnell heraus was es ist. Aber es könnte auch schwer und langwierig werden, weil diese Symptome irgendwie alles sein könnten.


    Zu den Augen bei uns war es eine Nahrungsmittelallergie, also gar nichts mit den Augen selber.


    Röcheln hatten wir nicht. Aber Husten (beim rennen) und Niesen (beim hoch schauen). Und so durch sie Nase atmen das man meinen könnte Erkältung, wenn was im Mund war. Bei uns hat man damals ein zu großes Gaumensegel diagnostiziert. Das stimmte aber nur zum Teil. Das Niesen war nach mehr Wachstum weg, weil das Gaumensegel besser passte. Der Rest nach einer Bauchop, bis es jetzt wieder da ist. Daher wird vermutet irgendwie etwas mit dem Magen.


    LG


    Waldnympchen

  • Könnte Staupe sein.

    Bei der Herkunft würde mich nix wundern.

    Für den Hund alles Gute, für euch hoffentlich die Erkenntnis nächstes Mal nachzudenken bevor ihr nen Hund vom Vermehrer kauft.

  • Wünsche dem kleinen alles gute.


    Zu dem Entwurmen und den Giardien. Eine normale gängige Entwurmung ist bei Giardien und Kokzidien wirkungslos. Deswegen kanns du daran nicht festmachen ob der kleine entwurmt wurde oder nicht.

    Sollte der Hobbyzüchter keine Kotuntersuchung gemacht haben bleibt dies oft bis zum ersten Durchfall unentdeckt, kann aber somit fleissig unter den Hunden im gleichen Haushalt verteilt werden.

    Hätte ich bei meiner im Bekanntenkreis nicht jemand mit einem Hund mit sehr starkem Giardienfall gehabt, wäre ich wegen 1 Woche etwas dünnerem Kot nicht gleich zum Tierarzt gerannt. So lies ich es zeigen und der Befund war Positiv. auf die Frage woher, kam damals die Gegenfrage ob meine Hündin aus Pfützen trinkt da dort durch den Kot andere befallene Tiere eine Übertragung sehr wahrscheinlich ist ist. Zum Schutz der Katzen wurden diese auch getestet, 1 Kater war Positiv der zweite nicht.

    Denke evt wusste der Hobbyzüchter selbst nicht das seine Hunde damit Kontakt hatten oder haben da keiner Symptome hatte. Gut das du bei dem Kleinen hast Testen lassen.


    Augen evt Reaktion auf Pollen, Milben oder Futter?


    Drücke die Daumen das sonst nicht noch mehr Auftaucht und trotz Hobbyzucht der kleine Gesund ist oder wieder Gesund wird.

  • Bindehautentzündungen sind bei Welpen, welche beim Züchter oder Vermehrer nicht oft im Freien sein durften, gar nicht so selten, da sie weder Wind, Staub noch andere Witterungseinflüsse gewöhnt sind. Da kommt es relativ schnell zu Bindehautentzündungen.

    Ein noch nicht so gut aufgebautes Immunsystem begünstigt Giardien und Kokzidien, was bei mancher Herkunft dann nicht verwunderlich ist.

    Das Röcheln kann eine einfache Erkältung sein, eine Lungenentzündung, Wasser in der Lunge, aber auch Lungenwürmer, Herzprobleme usw., das würde ich genauer abklären lassen.


    Was man beim Kauf eines Welpen aus dubioser Herkunft spart, lässt man oftmals dann beim TA.

  • Hi. Hier ein Update. Der Kleine war beim TA keine Staupe. Das Röcheln ist bei Aufregung. Wir beobachten weiter. Die Lunge ist frei. Nix im Rachen. Augen werden mit Homöopathie behandelt. Futterallergie teste ich wenn die Giardien vom Tisch sind.

    Gespart hab ich bei dem Hobbyzüchter nix. Er hat schon seine 2200 gekostet.

    Habe wie gesagt alle Untersuchungen wie HD /ED und Labokin der Eltern zeigen lassen. Die Mutter ist vom Goldberg und der Vater vom Kyffhäusertal. Deshalb hab ich mir nix groß bei gedacht. Die Reaktion von dem Hobbyzüchter kotzt mich nur sehr an. Hauptsache Geld bekommen, was das Tier hat juckt den nicht. Danke für eure Hilfe. Ich lass euch wissen wie's ihm geht. Links auf meinem Profilbild seht ihr ihn. Da spielt er mit dem Chihuahua meiner Mama :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!