Welpe jault und bellt in der Box

  • Diese Boxendiskussion wurde hier ja schon häufiger geführt...

    Ich hatte dazu mal das Veterinäramt Hannover angeschrieben und gefragt ob die Unterbringung in einer Box über Nacht erlaubt ist, mit ca. zweimaligem Rauslassen in den Garten zum Geschäfte erledigen. Die Antwort war, dass in Anwendung der grundsätzlichen Regeln ein solches langandauerndes Einsperren von Hunden in einer Transportbox nicht zulässig ist.

  • Es kommt halt auch auf die Verwendung der Box an. Oder alternativ eines oben offenen Pappkartons. Die Idee ist dabei, beim ersten Unruhigwerden des Hundes wach zu werden und sofort darauf zu reagieren, indem man mit dem Hund vor die Tür geht. (Besonders der Karton überträgt Scharrgeräusche maximal.)

    Die Idee ist nicht, den Hund darin jammern zu lassen und das auszusitzen.


    Es ist außerdem nur eine Übergangslösung für die ersten paar Tage und nicht für Wochen und Monate oder gar für immer. Wenn sich zeigt, daß der Welpe längere Zeit noch einmal nachts raus muß, dann kann man sich einen Wecker stellen. Man kann auch an den Fütterungszeiten etwas ändern.

    Viele HundehalterInnen haben gute Erfahrungen damit gemacht, den Welpen ins Bett zu holen. Das muß auch keineswegs für's restliche Hundeleben so bleiben, wenn man das nicht will.


    Auch meine Hündin wechselt jede Nacht mehrmals ihren Schlafplatz. Sie wacht nie mogens da auf, wo sie abends eingeschlafen ist.


    Wasser muß der Hund übrigens immer zur Verfügung haben! Schon deshalb ist die stundenlange Verwahrung in einer geschlossenen Box kritisch zu sehen.


    Ein Hund wird übrigens auch stubenrein, wenn gelegentlich noch mal ein Unfall passiert. Viel hängt nämlich auch einfach an der zunehmenden körperlichen Reife und dem zunehmenden Bedürfnis, seinen unmittelbaren Wohnbereich sauber zu halten. Wenn der Hund also in der Küche schlafen will und dann doch noch mal was reingeht, dann ist das auf lange Sicht trotzdem kein Beinbruch.


    Dagmar & Cara

  • Auch dir danke ich Dagmar für diese Antwort.


    Nun, ich lasse mich noch einmal auf eine Diskussion ein, da ich deinen Beitrag doch sehr Informativ und keineswegs als Angriff sehe.


    Es kommt halt auch auf die Verwendung der Box an. Oder alternativ eines oben offenen Pappkartons. Die Idee ist dabei, beim ersten Unruhigwerden des Hundes wach zu werden und sofort darauf zu reagieren, indem man mit dem Hund vor die Tür geht. (Besonders der Karton überträgt Scharrgeräusche maximal.)

    Die Idee ist nicht, den Hund darin jammern zu lassen und das auszusitzen.

    Wir haben eine Stoffbox, die man an 3 Seiten öffnen kann: links, vorne und oben.

    Somit ist diese Box quasi wie ein Karton und eben KEINE Transportbox.

    Unsere Idee ist es auch nicht den Hund darin Jammern zu lassen und das auszusitzen, ansonsten hätten wir nicht nach 25min abgebrochen, sondern den Hund in dieser Box zu ruhe kommen zu lassen.

    Ein Karton wo ein Welpe hineingegeben wird, ist nichts anders als eine Box wo man den welpen verschließt und einsperrt.


    Zitat

    Es ist außerdem nur eine Übergangslösung für die ersten paar Tage und nicht für Wochen und Monate oder gar für immer. Wenn sich zeigt, daß der Welpe längere Zeit noch einmal nachts raus muß, dann kann man sich einen Wecker stellen. Man kann auch an den Fütterungszeiten etwas ändern.

    Viele HundehalterInnen haben gute Erfahrungen damit gemacht, den Welpen ins Bett zu holen. Das muß auch keineswegs für's restliche Hundeleben so bleiben, wenn man das nicht will.

    Thema Wecker stellen und Fütterungszeit.

    Wecker:

    Auch dieses Thema haben wir bei 2 verschiedenen Hundetrainer besprochen und sogar mit der Tierärztin, die uns ALLE davon abgeraten haben einen Wecker zu stellen. Der Grund, wenn der Welpe schläft und durch den Wecker seinen Schlaf stört, ist das extrem Kontraproduktiv und würde dem kleinen nur schaden.


    Fütterungszeit:

    Wir füttern 4x täglich. Das letzte mal zwischen 19 und 20 Uhr. Warum? Auch diese Frage haben wir mit unserer Tierärztin besprochen. Da die Fastenzeit zu lang für einen Welpen ist bis er wieder Futter bekommt. Mehr als 12 Stunden ist einfach zu viel. Das würde ich als Mensch auch nicht wollen.

  • Wir haben eine Stoffbox, die man an 3 Seiten öffnen kann: links, vorne und oben.

    Somit ist diese Box quasi wie ein Karton und eben KEINE Transportbox.

    Unsere Idee ist es auch nicht den Hund darin Jammern zu lassen und das auszusitzen, ansonsten hätten wir nicht nach 25min abgebrochen, sondern den Hund in dieser Box zu ruhe kommen zu lassen.

    Ein Karton wo ein Welpe hineingegeben wird, ist nichts anders als eine Box wo man den welpen verschließt und einsperrt.

    Das kann ich noch zu meinem Beitrag ergänzen, wir haben es genauso gehandhabt: Große Stoffbox und beim ersten Fiepen in der Nacht sind wir aufgestanden und direkt mir ihr nach draußen.

  • Das kann ich noch zu meinem Beitrag ergänzen, wir haben es genauso gehandhabt: Große Stoffbox und beim ersten Fiepen in der Nacht sind wir aufgestanden und direkt mir ihr nach draußen.

    jap genauso machen wir es auch.


    wir zwei sind einfach schlecht hundehalter, da wir unseren hund einsperren. :shocked::shocked:

  • Das kann ich noch zu meinem Beitrag ergänzen, wir haben es genauso gehandhabt: Große Stoffbox und beim ersten Fiepen in der Nacht sind wir aufgestanden und direkt mir ihr nach draußen.

    jap genauso machen wir es auch.


    wir zwei sind einfach schlecht hundehalter, da wir unseren hund einsperren. :shocked::shocked:

    Ich habe auch anfangs eine Box benutzt, rückblickend würde ich es aber wahrscheinlich nciht mehr machen. Mein Hund wechselt auch häufig den Liegeplatz, allein schon weil ihm schnell warm wird. Was ich aber noch ganz wichtig finde, bitte immer Wasser zur Verfügung stellen. Das geht auch in der Box, im schlimmsten Fall schwappt da halt mal was über, was soll's. Hunde haben auch nachts Durst.

  • Das kann ich noch zu meinem Beitrag ergänzen, wir haben es genauso gehandhabt: Große Stoffbox und beim ersten Fiepen in der Nacht sind wir aufgestanden und direkt mir ihr nach draußen.

    jap genauso machen wir es auch.


    wir zwei sind einfach schlecht hundehalter, da wir unseren hund einsperren. :shocked::shocked:

    Sagtest du nicht du willst hilfreiche Beiträge?

    Solche Spitzfindigkeiten würde ich dann lassen, das ist unfair den Usern gegenüber, die dir hier antworten.


    Ich hatte auch eine Box, er kannte das schon und ist die ersten Wochen auch ohne Probleme damit klar gekommen. Irgendwann fand er es aber doof und da die geschlossene Box nur dazu dienen sollte, dass er lernt sich zu melden, wenn er raus muss, blieb sie von da an offen.

    Es gab immer noch den einen oder anderen Unfall, weil ich zu tiefem Schlaf neige und Welpi erstaunlich leise rumtapsen konnte.


    Meine Hündin mochte die Box gar nicht bzw. hat sie sie eher als Pinkelplatz betrachtet. Also kam sie weg. Und auch sie ist ohne Probleme stubenrein geworden.


    Wenn ein Hund nicht eingesperrt sein will, dann ist das Tierschutzwiedrig, wenn du es doch tust. Auch sonst wäre das so, wenns den Welpen aber nicht kümmert sehe ich kein Problem darin.

    Wenn er aber raus will (und sogar noch von selbst an einem anderen Ort zur Ruhe kommt und schläft!) dann ist es falsch ihn trotzdem reinzupacken.

  • Sagtest du nicht du willst hilfreiche Beiträge?

    Solche Spitzfindigkeiten würde ich dann lassen, das ist unfair den Usern gegenüber, die dir hier antworten.

    Ich verstehe was du mir sagen möchtest, jedoch würde ich niemals so antworten, auf Beiträge wo ich merke, dass diese mir helfen wollen und nicht mich angreifen wollen. Wie z.B. bei deinem Beitrag hier.



    Wenn ein Hund nicht eingesperrt sein will, dann ist das Tierschutzwiedrig, wenn du es doch tust. Auch sonst wäre das so, wenns den Welpen aber nicht kümmert sehe ich kein Problem darin.

    Das sehe ich genauso. Darum habe ich auch anfangs geschrieben, es war jetzt 3 Wochen lang, alles gut! Nur von Heute auf Morgen war es eben anders und ich wollte lediglich nachfragen, ob dieses Verhalten auch schon jemand abbekommen hat und wie man damit danach umgegangen ist.



    Wenn er aber raus will (und sogar noch von selbst an einem anderen Ort zur Ruhe kommt und schläft!) dann ist es falsch ihn trotzdem reinzupacken.

    Auch das würde ich so unterschreiben und habe die gleiche Ansicht.

    Wie gesagt, gestern gar es nur en kleines Winseln und mit einem "SCHHH" war alles gut und er hat wie ein kleiner friedlicher Welpe geschlafen.

    Wir beobachten es sowieso jeden Tag wie er drauf ist und wie er sich Entwickelt usw. und werden ggf. wenn es denn so weit ist, auch etwas ändern. Das habe ich gestern schon geschrieben.

    Ich hab sogar gestern auch das ganze Schlafzimmer umgestellt, um es eben Hundesicher zu machen, falls es die Nacht nicht ruhig gewesen wäre.

  • Das kann ich noch zu meinem Beitrag ergänzen, wir haben es genauso gehandhabt: Große Stoffbox und beim ersten Fiepen in der Nacht sind wir aufgestanden und direkt mir ihr nach draußen.

    jap genauso machen wir es auch.


    wir zwei sind einfach schlecht hundehalter, da wir unseren hund einsperren. :shocked::shocked:

    Laut deinem eigene text hast du ihn doch 25 minuten darin weinen lassen, bevor du bereit warst ihn daraus zu erlösen...


    Soviel mal dazu.

    Das hat nichts damit zu tun ob hier irgendwer ein schlechter(er) Hundehalter als die anderen ist.


    Dein Hund sagt dir, daß er die Box jetzt blöd findet. Man mag es kaum glauben, aber es sind schon unzählige Welpen ohne Box stubenrein geworden, es kommen auch unzählige Welpen ohne Box zur Ruhe, auch in fremder Umgebung.

    Heißt nicht das du generell keine Box benutzen "darfst". Das Thema ist aber sehr sensibel, weil es einfach viele Leute gibt die ihren Hund da rein sperren um selber mal ruhe zu haben.


    Man sieht ja anhand der Gesetze, das es da bedarf gibt auf zu klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!