Beiträge von b1ubb

    Hallo,


    unser Balu (Appenzeller) hat in seiner Pubertät auch einfach beschlossen, Kofferraum finde ich blöd, da steig ich nicht mehr hinein.


    Somit haben wir den Kofferraum wirklich komplett neu trainieren müssen, weil er als Welpe eigentlich gerne damit gefahren ist und es nie ein Problem war.


    Der Prozess hatte bei uns sicherlich fast 3-4 Monate gedauert und heute sage ich nur mehr "Hopp" und er sitzt drin und hat überhaupt keine Angst mehr oder auch Stress. Denn das ist das nächste Thema, drinsitzen ist ein Schritt, jedoch entspannt drin sitzen ist das nächste Thema.


    Wir sind wie folgt an die Sache rangegangen.


    #1 Dem Auto nähern so dass es quasi keine Bedrohung darstellt. Jedes mal Belohnen wenn er von allein zum Auto hingeht und Interesse daran zeigt.

    #2 Den Kofferraum öffnen wenn der Hund dabei ist und einfach nichts tun, nur dumm davor stehen. Wenn er wieder Interesse zeigt in den Kofferraum zu sehen usw. sofort belohnen

    #3 Wenn diese 2 Situationen ohne Probleme gemeistert wurden, dann gibts wirklich das komplette Futter (Morgen- oder Abendration) im Kofferraum und zwar nur da. Das kann gerade am Anfang sehr lange dauern. Dadurch dass wir diese Phase auch im Winter hatten, wars gefühlt noch länger :D

    Diesen Schritt haben wir am längsten durchgezogen. Mind. 3-4 Wochen jeden Tag.

    #4 Wenn er nun wirklich von alleine in den Kofferraum gehen möchte, weil er weiß da drin gibt es super Futter, muss das Autofahren geübt werden. Hier sind wir tatsächlich nur ein paar Meter gefahren, ausgestiegen kleine Gassirunde und wieder einsteigen. Warum? Weil Hunde Situationsbedingt lernen. Nicht dass er nur bei euch daheim am Parkplatz super einsteigt und sonst nirgends.

    Dieser Schritt dauert auch sehr lange und muss jeden Tag geübt werden.

    #5 Nun wird es nicht mehr so Aufwändig, ab jetzt wenn wir Gassi gehen, lassen wir Ihn auch einfach so ins Auto einsteigen, er bekommt ein Leckerli dafür und kommt wieder raus. So weiß er nie, fahren wir jetzt wirklich oder nicht.


    So sahen unsere Schritte aus, vielleicht konnte ich dir so ein bisschen helfen. Aber wie gesagt, ich weiß genau von was du sprichst.


    LG
    Michael

    Hallo an alle,


    Meine Frau und ich wir sind ratlos. Balu ist jetzt fast 9 Monate (6 Tage noch) und komplett in der Pupertät.


    Soweit so gut, dass manche Kommandos zwei oder dreimal ausgesprochen werden, da haben wir "kein Problem" damit. Jedoch unser / mein größtes Problem ist es, dass er immer mehr "aggressiver" wird auf mich.


    Wenn meine Frau ihn beim Gassi gehen nimmt, ist eigentlich soweit alles gut, wenn ich mit ihm gehe, tickt er eigentlich so gut wie immer an der Leine aus, beißt in die Leine, knurrt mich an, bellt mich an und ja das komplette Programm halt.

    Daheim war bis vor ein paar Tage eigentlich Ruhe, nun beginnt jedoch daheim das gleiche verhalten. Wenn ihm daheim fad ist, dann kommt er zu mir, schaut mich an und beginnt Mal mit winseln, danach kommt ein kleines wuffen und dann werde ich zum spielen aufgefordert und dann dreht er durch und dann wird es auch lauter mit knurren und bellen.


    Kann es sein dass er bei mir die Rangordnung testen will und deshalb so reagiert auf mich, weil er denkt ich bin das Oberhaupt, oder das gleiche Geschlecht?


    Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps für uns.

    Ich muss auch sagen, zur Zeit gibt es eben durch diese Vorfälle wenig schöne Momente, da dies schon wirklich Tag täglich passiert.


    Danke und LG

    Genauso ist es bei uns ja auch :) Jedoch halt noch ruhiger :D Wenn man das so sagen kann.


    Ist halt unser erster Hund und unser erster Sommer und da wollte ich nur nochmal sicher gehen.


    Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Antworten!

    Hat uns sehr geholfen!


    LG

    Vielen Dank für die Antworten und die gott sei Dank anscheinend normale Verhaltensweise :D


    Also wir tracken seit Balu bei uns eingezogen ist wie lang er schläft / ruht.

    Als Welpe hat er so um die 12 - 13 Stunden geschlafen, danach ist es rauf gegangen auf 14 - 15 Stunden und nun sind wir bei ca. 16 Stunden, tendenz jedoch bei wirklich heißen Tagen steigend.


    Am Anfang ist Balu uns auch hinterhergedackelt, aber das haben wir relativ schnell versuch abzustellen. Natürlich ab und zu passiert es, aber wenn er wirklich schlapp ist, rührt er kein Ohr :D


    Von Gestern auf Heute, war auch die erste Nacht wo er nicht bei uns im Schlafzimmer verbracht hat, sondern komplett im EG wo nur Fliesen sind wo es kühler ist.


    Natürlich werden wir das mal weiter beobachten, aber zumindest scheinen wir nicht allein zu sein mit dem "Problem" :D Was ja gar keines ist.

    Hallo an Alle,


    ich hab mal eine Frage an nicht nur Junghundebesitzer sondern generell.


    Balu, unser Appenzeller Sennenhund (fast 8 Monate in 1 Woche). Sieht daheim aus, als würde man Ihn wirklich von Morgens bis Abends nur schlagen. Was ich damit sagen möchte, er schläft wirklich sehr viel. Was ja auch gut ist, bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal kommt es mir so vor, bzw. sieht es so aus als wäre er unglücklich.


    Wenn wir raus gehen, sieht das ganze anders aus, dann freut er sich, jedoch muss man auch sagen wenns so heiß ist wie die letzten Tage und Wochen (über 30°C) dann hechelt er stark und wenn er sich dann mal auspowert und herumtollt was er auch darf und macht natürlich, dann dauert das ca. 5 Minuten und wenn wir dann wieder heimgehen, legt er sich sofort hin und schläft ein.


    Es ist unser erster Hund und wir versuchen Ihm sein Hundeleben so schön wie möglich zu gestalten, aber manchmal tut er uns echt leid.


    Wir vermuten halt dass es die Hitze ist, oder was meint ihr, könnte es noch mit etwas anderen zusammenhängen?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, das Hunde wenn es so heiß ist, sich bis zu 40% weniger bewegen wollen, stimmt das?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG
    Michael

    So liebe Hundebesitzer :)


    Kurzes Update von meiner Seite:


    Ich habe mir gestern diese 3 Taschen bestellt:

    #1

    #2

    #3


    #1

    Diese Tasche ist riesig und der Verschluss zum öffnen ist magnetisch, macht aber keinerlei Geräusche. Also hier würde ich mir keine Gedanken machen ob es klickt für den Hund. Die Tasche hat auch die besten Fächer von allen 3 Taschen, jedoch trotz der Größe schicke ich diese wieder retour.


    #2

    Ist eigentlich ganz ok, aber auch noch immer sehr groß. Die Fächer sind okay, doch das aufmachen des Hauptfaches, benötigt man 2 Hände. Da auf beiden Seiten ein Knickmechanismus ist, den man mit einer Hand kaum geöffnet bekommt. Diese Tasche kommt auch retour.


    #3

    Nicht die beste, aber der beste Allrounder! Nicht zu groß, nicht zu klein und hat auch 2 Leckerlifächer und ein seperates Fach, wo man etwas hinein geben kann. Diese wird auf jeden fall behalten und getestet. Zum öffnen hat diese Tasche nur 2 überlappende Stoffe, was es wirklich sehr einfach und schnell macht den Hund richtig zu belohnen! Hier kann ich defintiv nur sagen, gut gelöst!


    Weiters habe ich mir auch von Ruffwear die Bauchtasche bestellt, diese sollte nächste Woche kommen und dann werde ich auch hier berichten wie die so ist.

    DANKE für die tollen Taschen die ihr hier hinein stellt!


    LG

    Leckerlibeutel mit Schnappverschluss mag ich nicht - da wird der Verschluss nämlich schnell zum Clicker!

    Verschluss geht zu - click - Leckerli ...

    Guter Input, ich werd mir mal ansehen wie laut dieser Schnappverschluss ist.


    Unser Clicker ist nämlich schon sehr laut.

    Vielen lieben Dank an euch!


    Ich hab mal die 2 von Amazon bestellt und werde die mal testen.

    der Goody Bag, gefällt mir optisch leider gar nicht :(


    Und die Kong Bauchtasche ist leider nicht verfügbar, die hätte ich mir auch gern angesehen.


    Solltet ihr oder noch andere weitere tolle Taschen finden oder gar haben :) Wäre ich euch sehr Dankbar.


    Ich berichte dann wenn ich die 2 Taschen bei mir habe.


    LG

    Hallo an Alle,


    ich hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschiebt es.


    Ja wie der Titel es schon sagt, ich bin auf der suche nach DEM Hundeleckerliebeutel, jedoch finde ich diesen einfach nicht.

    Darum wollte ich mal nachfragen welche Ihr denn so benutzt.


    Worum es mir geht, ich hätte gern ein Leckerlibeutel am besten mit 2 getrennten Leckerlifächer damit man in ein Fach normale Leckerlis reingeben kann und in das andere Fach Jackpotleckerlis. Das Fach mit den Jackpotleckerlis kann ruhig ein bisschen kleiner sein.


    Toll wäre wenn er noch ein Hundekotspender dabei hat, also so ein Loch wo man die Sackerl rausziehen kann.


    Und zu guter letzt, wäre noch ein kleines Fach wo man Clicker, Hundepfeife und eventuell Schlüssel usw. reingeben könnte.


    Am liebsten wäre mir zum umschnallen wie eine Bauchtasche.


    Nun bin ich gespannt, welche Beutel Ihr verwendet, wenn möglich gleich mit Link reinstellen :)


    LG
    Michael