Welpe jault und bellt in der Box

  • Mal am Rande angemerkt, man kann auch auf dem Boden schlafen, im Zweifelsfall einfach die Matratze mit runter nehmen. Das ist in praktisch allen Räumlichkeiten möglich.

  • So lange er nicht stubenrein ist, entscheidet bei mir der Dreikäsehoch nicht wo er schläft, ganz einfach.

    Das habe ich mir ja auch gedacht, aber wir haben gestern echt mitgezählt, es waren 86x bellen innerhalb von 25 Minuten und das um 11 Uhr am Abend.

    Naja, wenn er sich im Schlafzimmer nicht mehr wohl fühlt, haben wir aber ein "großes" Problem.
    Denn das Haus kann ich nicht umbauen.

    Wir werden mal probieren, heute das Hundebett ins Schlafzimmer zu legen.


    Einsperren klingt natürlich hart und ja ich unterscheibe auch dass es ein einsperren ist. Jedoch wollen wir es für ihn auch einfach sicherer haben, damit er im Schlafzimmer auf keine dummen Gedanken kommt, weil wir nur offene Schränke haben usw.


    Dass er sich natürlich nicht so benimmt wie in den ersten 3 Wochen ist klar :) Das ist auch selbstverständlich, jedoch versteh ich halt einfach nicht warum es von heut auf morgen so ist.


    Gestern schläft er friedlich und sogar immer länger mal in seiner Box durch, von 11 bis um 5 oder so. Rührt kein Ohr, schläft tief und fest und kam super zur Ruhe und heute ist er wie ausgewechselt.

    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr unten wart aber ihn schon mal hoch in seine Box bringen wolltet, damit er da nachts ruhig schlafen kann?


    Spätestens wenn das Licht aus ist und ihr in ignoriert, wird er auch ruhiger.

    Nein dass hast du leider falsch verstanden.

    Solange wir unten in der Küche sind, ist er auch bei uns.


    Das mit dem Licht aus und ignorieren, stimmt so leider nicht. Wie gesagt, gestern 25 Minuten 86x bellen. Er kam einfach nicht zur Ruhe.

  • Dann mach ihm einen Laufstall/Welpenauslauf.


    Nicht jeder Hund toleriert das, wenn er in einer engen dunklen Kiste eingesperrt wird. Meine Meinung nach sollte man das NUR zu Transportzwecken tun.


    Trenn eine Ecke im Schlafzimmer mit Laufgittern ab, da kannst du das Körbchen oder die Box reinstellen, daneben Platz, um sich auf einen anderen Untergrund zu legen und mal die Position zu ändern, und einen Wassernapf.


    WARUM der Hund sich plötzlich anders verhält, wird dir hier keiner sagen können.

    Das mit dem Licht aus und ignorieren, stimmt so leider nicht. Wie gesagt, gestern 25 Minuten 86x bellen. Er kam einfach nicht zur Ruhe.

    Und was habt ihr nach den 86 mal Bellen gemacht?

  • Wenn das auch nix ist, dann fühlt er sich im Schlafzimmer nicht wohl. Das könnte z.B. dran liegen, dass es ihm zu warm ist - dazu noch in einer geschlossenen Box, in der evtl. noch Decken liegen, keine Möglichkeit, sich einen kühleren Ort zu suchen.


    Hunde mögen nachts einfach auch mal den Schlafplatz wechseln. Oder mal was trinken (hat er Wasser in seiner Box?).


    Warum möchtest du den Hund denn die ganze Nacht einsperren?

    Ich habe mir diese Antwort jetzt echt öfters durchgelesen und ich finde die Lösung prinzipiell gut und möchte diese auch so umsetzen, dass wir seine Box offen lassen und auch Wasser hinstellen.


    Jedoch jetzt noch eine Frage die ich mir nicht beantworten kann, weil ich die Erfahrung nicht habe und hoffe dass Ihr mir hier helfen könnt und zwar:


    Wie merke ich denn wenn die Box offen ist dass er sich lösen möchte?

    Gehen wir mal davon aus, er liegt in seiner offenen Box schläft da drin und wacht auf und möchte sich dann auf den Parkett legen, weil der natürlich ein bisschen kühler ist. Ich wache auf, sehe dass er auf den Parkett geht, denke mir shit er muss aufs klo, packe ihn geh mit Ihm im Garten, reiße ihn so wieder aus einem Schlaf rauf und er macht nix.


    Denn wenn er unter Tags sich lösen muss, macht er auch keine lauten Anzeichen, er setzt sich meist vor die Terrassentür im EG und schaut dann raus, dann wissen wir meist, ah er muss sich lösen. Aber diese Möglichkeit gibt es natürlich im OG nicht.

  • Das Schlafzimmer habe ich für heute schon umgestellt und hoffe das es was bringt.


    Was wir nach den 86 mal Bellen gemacht haben? Ihn gepackt in den Garten gesetzt, 5 Minuten gewartet er hat nichts gemacht, hinein und er hat unten gepennt und wir oben.

  • Puh, das ist bei jedem Hund anders.

    Manche fiepsen, andere kratzen, wieder andere sagen gar nix. Sollte er sich nicht hörbar melden, du findest aber morgens eine Pfütze, dann würde ich mir einmal nachts bzw. sehr früh morgens den Wecker stellen und ihn raustragen.


    Wenn er sich bewegt, siehst du doch, ob er sich direkt wieder hinlegt, dann würde ich ihn lassen; oder ob er rumwandert bzw. steht und guckt - dann raus.


    Ein Patentrezept gibt es nicht. Aber wenn sich der Hund nicht aufregt, stehen die Chancen gut, dass er durchpennt.

  • Danke @Langstrumpf


    Wir werden das mal heute beobachten und hoffenltich eine ruhige Nacht haben.


    Natürlich haben wir dann wieder ein neues Problem ausgelößt und zwar, dass er versuchen wird ins Bett zu kommen. Aber daran werden wir wohl arbeiten müssen. :D

  • Hund im Bett ist das ultimative Geheimrezept für eine ruhige Nacht und Stubenreinheit... :nicken:

  • Hund im Bett ist das ultimative Geheimrezept für eine ruhige Nacht und Stubenreinheit... :nicken:

    Das kann ich nur bestätigen! Ruhige Nächte und ab Nacht zwei auch Nächte zum Durchschlafen

  • Kurzes Update zur heutigen Nacht.


    Wir haben uns gedacht, wir versuchen es nochmal auf die alte Methode, vielleicht hat er ja nur ein schlechten Tag gehabt.


    Also in die Box rein, die ersten 5 Minuten ruhig, wir dachten uns schon wow passt und wir können endlich schlafen. Falsch gedacht, dann fing das Jaulen und Winseln an. Jedoch nicht mit uns hab ich mir gedacht. 1x ein lauteres "SCHHHHH" und er hat noch einmal gemotzt, drehte sich um und schlief ein.


    Da hab ich mir dann gedacht, so schlimm kanns doch nicht sein, wenn er zur Ruhe kommt und einschlaft in der Box. Somit werden wir mal schauen wie es jetzt die nächsten Nächte weiter geht.

    Wir sind aber immer noch nicht abgeneigt mit dem "frei schlafen" lassen, wir schauen es uns mal an.


    Wir hoffen auf viele weitere Erholsame Nächte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!