Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht

  • Ich kann bei derartigen Antworten nur den Kopf schütteln.


    Halterwechsel, "Tierschutz"-Hunde, Auslandshunde, Blindenführhunde... ??? Wie soll ein behindertes Kind sonst zu seinem Therapiehund kommen?


    Diensthunde werden zentral ausgebildet. Es gibt Hundeschulen, die das machen. Kenne welche. Promis lassen das machen.


    Am Ende kommt eine kurze Einarbeitung. Wenn der Hund zu jung ist, vor der Pubertät, dann kommen natürlich wieder Problemchen. Oder wenn der HH zu dämlich ist.

  • Er soll zum perfekten Familienhund werden, der auch von meiner Frau problemlos und leicht geführt werden kann. Unser Hund ist sehr dominant und wir brauchen intensives Training damit er sich uns unterordnet. Wir hatten bereits einen Trainer, aber dieser hat aufgegeben weil Nero zu dominant ist.

    Na dann :hust:

    Anderen Trainer suchen, einen gescheiten mit Ahnung von der Rasse und sich dann als Halter einfach mal 'durchbeissen', anstatt dem Hund ins Internat zu stecken..


    Woher kommt ihr? Und welche Rasse/Mix ist es?

  • Er soll zum perfekten Familienhund werden, der auch von meiner Frau problemlos und leicht geführt werden kann. Unser Hund ist sehr dominant und wir brauchen intensives Training damit er sich uns unterordnet. Wir hatten bereits einen Trainer, aber dieser hat aufgegeben weil Nero zu dominant ist.


    Willst Du mal ein bisschen mehr erzählen? Wie alt war er, als Nero zu euch kam, und wie hat sich die Entwicklung hin zum "dominanten Hund" Deiner Ansicht nach vollzogen?

  • Er soll zum perfekten Familienhund werden, der auch von meiner Frau problemlos und leicht geführt werden kann. Unser Hund ist sehr dominant und wir brauchen intensives Training damit er sich uns unterordnet. Wir hatten bereits einen Trainer, aber dieser hat aufgegeben weil Nero zu dominant ist.

    Dann sucht euch einen anderen Trainer, vor allem einen der schonmal mit dem "mein Hund ist dominant" Quatsch aufräumt, denn gerade der dominante Hund ist im Alltag sehr angenehm zu führen, weil der einfach über dem meisten Blödsinn drübersteht.

    Was gern als Dominanz missverstanden wird und zu großen Schwierigkeiten führt ist so gut wie immer Aggression aus Unsicherheit und Führungslosigkeit.

    Da wird euch eine stationäre Ausbildung nicht weiterhelfen.

  • Er soll zum perfekten Familienhund werden, der auch von meiner Frau problemlos und leicht geführt werden kann. Unser Hund ist sehr dominant und wir brauchen intensives Training damit er sich uns unterordnet. Wir hatten bereits einen Trainer, aber dieser hat aufgegeben weil Nero zu dominant ist.

    Hmmm ich weiß jetzt zwar nicht was genau du mit dominant meinst aber was nutzt es euch wenn jemander anders lernt mit eurem Hund umzugehen? Das hilft euch ja ichs.

  • Nero ist ein Deutscher Schäferhund, 1,5 Jahre alt und er macht uns nur Probleme. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir ein Internat brauchen, aber wie ich sehe gibt es auch hier keine erlebten Erfahrungsberichte, sondern nur Vermutungen.


    Wir kommen aus NRW.

  • Bloedsinn!

    Bei DH werden immer auch die HF zusammen mit dem Hund trainiert (und geprueft). Gerade wenn das Team neu zusammengestellt wurde. Und ganz sicher bilden in DE keine Hundeschulen Diensthunde aus!!

    Blindenhunde werden ebenfalls nicht ausgebildet und dann einfach an den neuen Besitzer uebergeben. Da gibts eine Uebergangszeit, eben damit es klappt!

  • Wir hatten bereits einen Trainer, aber dieser hat aufgegeben weil Nero zu dominant ist.

    Der hat aufgegeben, weil er nicht kann oder darf wie er will. Mir hat jemand den Rat gegeben, dort zu arbeiten, wo uns niemand kennt und sieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!