Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht

  • Nero ist ein Deutscher Schäferhund, 1,5 Jahre alt und er macht uns nur Probleme. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir ein Internat brauchen, aber wie ich sehe gibt es auch hier keine erlebten Erfahrungsberichte, sondern nur Vermutungen.


    Wir kommen aus NRW.

    Dann benutz mal Google und such dir die nächste SV OG in deiner Region raus.

    Bald drüfen die wieder trainieren, da biste besser aufgehoben als in irgendwelchen Privathundeschulen mit diesem Typ Hund, billiger ist es auch und gerade beim Gebrauchshund bringt es dir nix, wenn der Hund zwar ausgebildet ist, ihr aber nicht führen könnt. Der wird euch immer wieder auf der Nase rumtanzen, wenn ihr nichts dazu lernt.

  • Nero ist ein Deutscher Schäferhund, 1,5 Jahre alt und er macht uns nur Probleme

    Das ist ein schwieriges Alter und da sind Probleme normal. Außerdem wird sehr viel vorgearbeiteter Schrott von Hundesportler verscherbelt. Klärt unbedingt die Vorgeschichte ab! Ist er ständig im Stress?! Stress nur in ganz kleinen Portionen und danach RUHE! Glaubt nicht die Ammenmärchen mit der "Auslastung". Das kann zu Überlastung führen, wenn man keine Ahnung hat. Viel hilft eben nicht immer viel. Ihr und der Trainer müsst das sehr genau beobachten.


    Macht jetzt eine energische Ausbildung. Eventuell im Ausland. Mit etwas über drei Jahren müsst Ihr dann wenigstens noch einmal ran. Billig wird es nicht.


    Und natürlich außerhalb der Ausbildung sehr viel Liebe und Vertrauen. Aber auch im Haus klare Kommandos. Der Hund muss Euch unbedingt vertrauen. Er muss begreifen, dass Ihr den Überblick habt und Ihr müsst ihm die Umwelt erklären.

  • Bei Blindenhunden ist es sogar so, dass es sein kann dass man in der Übergangsphase merkt, dass die beiden nicht miteinander harmonieren und der Hund dann gar nicht zu der ursprünglichen Person kommt. Die Übergangsphase ist hier aber auch nicht 3 Tage wie bei diesem Internat.


    Es heißt nicht, dass wenn der Hund dort funktioniert, dass es bei euch dann auch klappt.

    Unser Hund weiß beispielsweise wie er sich bei mir zu verhalten hat, kein Leine ziehen, Rückruf etc. Bei meinem Bruder ist er nicht besonders leinenführig und stellt auch mal die Ohren auf Durchzug. Obwohl sie genau weiß wie man anständig an der Leine läuft, dass man beim Rückruf zu kommen hat etc.


    Es funktioniert meiner Meinung nach nur in gemeinschaftlicher Arbeit zwischen Hund und Halter.

  • Ich selbst komme auch aus NRW, wenn du sagst welche Ecke kann ich dir ggf. auch wen empfehlen der vor allem ohne Gewalt am Hund trainiert und dich in deiner Körpersprache und authentischem Auftreten schult und dir die Augen öffnet was dein Hund kommuniziert.

  • Nero ist ein Deutscher Schäferhund, 1,5 Jahre alt und er macht uns nur Probleme

    Das ist ein schwieriges Alter und da sind Probleme normal. Außerdem wir sehr viel vorgearbeiteter Schrott von Hundesportler verscherbelt. Klärt unbedingt die Vorgeschichte ab!


    Macht jetzt eine energische Ausbildung. Eventuell im Ausland. Mit etwas über drei Jahren müsst Ihr dann wenigstens noch einmal ran. Billig wird es nicht.

    Was für ein Blödsinn.

    Sorry, anders kann man es nicht sagen. So ein Gechwätz führt dazu, dass das Märchen vom dominanten Hund, der die harte Hand braucht, immer erhält.


    Und Probleme sind in dem Alter nur normal, wenn man sich den Gebrauchshund als falschen Gründen ins Haus geholt hat. Die ausgemusterten Hunde von den bösen Sportlern sind in dem Alter in der Regel bereits besser erzgogen und ausgebildet, als der Großteil von dem, was draußen auf der Straße rumläuft.

  • Das ist ein schwieriges Alter und da sind Probleme normal. Außerdem wir sehr viel vorgearbeiteter Schrott von Hundesportler verscherbelt. Klärt unbedingt die Vorgeschichte ab!


    Macht jetzt eine energische Ausbildung. Eventuell im Ausland. Mit etwas über drei Jahren müsst Ihr dann wenigstens noch einmal ran. Billig wird es nicht.

    Eine energische Ausbildung also? Huiiiii.... Es wird immer besser...


    :xmas_popcorn:

  • Nero muss lernen:


    Sitz und Platz auch draußen

    Rückruf

    An der Leine gehen

    Andere Hunde mögen und keine Aggression zeigen

    Keine Menschen anspringen

    Nicht in die Leine beißen

    Nicht ständig kläffen

    Frusttoleranz

    Impulskontrolle


    Das sind die wichtigsten Dinge. Ihr seht, die Liste ist lang und wenn das jemand in 8 Wochen hinbekommt zahle ich gerne 4000 Euro aber ich bin skeptisch, deshalb frage ich nach.

  • Mir hat jemand den Rat gegeben, dort zu arbeiten, wo uns niemand kennt und sieht...

    Damit man die Methoden, mit denen "gearbeitet" wird, nicht sieht oder wie war der gut gemeinte Rat zu verstehen?

    Mit ein Grund, warum für mich nie ein Internat in Frage kommen würde.

    Mensch und Hund müssen zusammen lernen und der Mensch muss lernen seinen Hund zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!