Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Hallo Zusammen,
Meine Frage wurde bestimmt zigfach beantwortet, aber ich komme mit der Suche heute nicht zurecht: Wie lange dauert es bis man eine Wirkung merkt? Muss man mehrere Monate durchgehend spritzen bis man sagen kann das es wirkt?
Man soll auf jeden Fall mindestens 2x Spritzen, um die Wirkung beim Individuum zu testen.
Bei Betti ging es innerhalb von wenigen Tagen nach der ersten Spritze los. Mittlerweile ist es so, dass sie innerhalb weniger Stunden nach der Spritze wieder sehr mobil wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht Dort wird jeder fündig!*
-
-
Auch mit einem direkten Röntgen kann man schon einen Hinweis sehen ob CES vorhanden ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Findet sich auf diversen TA Seiten, aber natürlich mit den Hinweis, dass nur ein MRT oder CT wirklich Gewissheit bringen wird.
-
Darf ich fragen warum? Unser Tierarzt/Orthopäde in der Klinik hatte uns den Plan so dargelegt, dass Masha für ihre CES demnächst Librela bekommt. Wohl, weil sie sich zur Zeit noch von ner fiesen Enteritis erholt und wir ihren Magen daher nicht sofort wieder mit herkömmlichen Schmerzmitteln zerschießen möchten. Ich hab halt null Ahnung von CES etc., ich hab mich vor ihrer Diagnose nie wirklich damit beschäftigt.
Unsere Erfahrung ist (bis jetzt), dass gerade CES, aber auch andere Probleme, die eher an der Wirbelsäule als an den Gliedmaßen lokalisiert sind, auf Librela tatsächlich schlechter ansprechen. Hündin meiner Chefin ist mit 11 oder so am Rücken operiert worden (komplizierte Geschichte, war irgendwie ein Abszess an der Wirbelsäule, Hund in der Uniklinik operiert, die Neurologen vorher wollten den Hund lieber einfach einschläfern etc.), und bei ihr sprachen die Probleme in den Beinen "gut" auf Librela an, beim Rücken hatte man den Eindruck, dass kaum eine Änderung erkennbar war. (wobei sowas ja auch subjektiv sein kann, aber den Eindruck hatten wir tatsächlich häufiger, nicht nur bei ihrer Hündin).
-
Hmmm finde ich schwierig. An der Kompetenz vom Facharzt will man ja nicht zweifeln, aber ein Röntgenbild wäre eben relativ beweisführend/Nachweis bringend. Kostet halt aber auch Geld.
Anderereits gibt es jetzt Librela, die erste Injektion wirkt in vielen Fällen nicht voll und erst die 2. Spritze nach 4Wochen zeigt ob eine zufriedenstellende Wirkung gegeben ist. Beides kostet Geld und falls es tatsächlich CES ist, ist es eben nicht das Mittel zur Erleichterung.
Hey,
Die erste Librella Spritze wirkt oft nicht richtig? Gibt's hier solche Fälle?
Ich lese auch zuviel hier im Forum, glaube ich #beipackzettel 😵💫
-
Bei meinen Hunden hat sie bisher direkt gewirkt, also am nächsten Tag war die Wirkung komplett da.
-
-
Hmmm finde ich schwierig. An der Kompetenz vom Facharzt will man ja nicht zweifeln, aber ein Röntgenbild wäre eben relativ beweisführend/Nachweis bringend. Kostet halt aber auch Geld.
Anderereits gibt es jetzt Librela, die erste Injektion wirkt in vielen Fällen nicht voll und erst die 2. Spritze nach 4Wochen zeigt ob eine zufriedenstellende Wirkung gegeben ist. Beides kostet Geld und falls es tatsächlich CES ist, ist es eben nicht das Mittel zur Erleichterung.
Hey,
Ja, bei uns. Meine Labrador Hündin ist 11 und wir haben es im November das erste Mal ausprobiert. Sie hat rein gar nichts bewirkt. Leider konnten wir die zweite Spritze nicht mehr nehmen da sie einen Grützbeutel an der Rute hatte, dann eine Ohrenentzündung und dann eine entzündete Kralle wo sie anderweitig schmerztherapiert wurde sodass wir uns die 100 Euro gespart haben. Sie hat nun vor einer Woche wieder mit librela angefangen wobei diese wieder nun als erste Spritze gedeutet werden muss. Sie bekommt grundsätzlich cimalgex für ihre Arthrose. Morgen sind es 7 Tage nach Gabe und ich denke nicht, dass ich das cimalgex absetzen kann. Ich werde diesmal - sofern nicht wieder was dazwischen kommt - in vier Wochen die zweite Dosis holen. Erst dann kann ich wirklich sagen ob sie was bringt. Ich muss dazu sagen dass abby auch Krebs hat und somit die Faktoren bei ihr auch andere sind die noch dazu kommen.
-
Hey,
Ich habe das bei zwei unserer Hunde erlebt. Die erste Injektion hat nur geringe Besserung gebracht, die zweite dann wirklich sehr positiven Effekt.
Aktuell lebt ein Rüde bei uns mit ED, HD und Spondy, vielen Osteoarthrose-Herden an beiden Ellbogen, Schultergelenken und der recht Hüfte - bei ihm wirkt das Librela (3 Injektion vor 2 Wochen) leider nicht .
-
Wiola : bei unserer Hündin war der Durchfall verlässlich ab Tag 1 der Injektion da und blieb uns 3-5 Tage unvermindert erhalten. Die merkwürdigen Krampfbewegungen von Kopf und Hals kamen erst später dazu. (bei der 2. Injektion)
Also auch wenn Librela nicht zum gewünschten Erfolg führt, reagierte unsere Hündin zeitnah.
-
Wiola : bei unserer Hündin war der Durchfall verlässlich ab Tag 1 der Injektion da und blieb uns 3-5 Tage unvermindert erhalten. Die merkwürdigen Krampfbewegungen von Kopf und Hals kamen erst später dazu. (bei der 2. Injektion)
Also auch wenn Librela nicht zum gewünschten Erfolg führt, reagierte unsere Hündin zeitnah.
Hi Zucchini,
Also habt ihr librella nicht weiter genommen?
Mein Hund hat einen super-empfindlichen Magen, Librella ist da unsere Hoffnung. Spritze am Freitag bekommen, noch merke ich nichts groß..
-
Bei Coco hat die allererste librela Spritze innerhalb von 24 Stunden deutlich angeschlagen. Das humpeln wegen ihrem arthrosegeplagten Knie war sofort weg.
Bei den nächsten Spritzen habe ich die Wirkung nicht mehr so deutlich festgestellt, aber es ging ihr besser als ohne. Nach ca 2 Jahren konnte ich keinen Unterschied mehr merken und wir haben librela aufgegeben. Jetzt gibt es nach Bedarf Rimadyl und zum Glück verträgt die das sowohl vom Magen als auch von den anderen Organen. Ich mache regelmäßig Blutbilder und Ultraschall der Organe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!