Wie Platz beibringen?

  • lemming Der Hund sitzt. Dann führt man das Leckerli langsam nach unten und zieht es vom Hund weg. Ansonsten habe ich noch gesehen, wie Leute ihr Bein als Tunnel benutzen. Das geht aber nicht, da bekommt er Angst.

    Huhu, du hast einen ängstlichen Hund aus dem Tierschutz, da ist "Platz!" (und "Sitz! und blablabla) mMn nicht das Wichtigste, was der Hund lernen sollte, da gibt es viel Wichtigers zu tun. Guck mal nach einem guten Hundetrainer, der sich mit Angsthunden auskennt und der in der Lage ist, dir und deinem Hund Anleitung zur Teambildung, die euch mehr Sicherheit im Umgang miteinander geben kann und der sowas wie "Platz!" eher spielerisch und als Teil vertrauensbildener Maßnahmen aufbaut.

    Da stimme ich dir voll zu. Es ist nicht wichtig, aber es macht uns beiden Spaß.


    Eine Trainerin haben wir, aber da momentan einen Termin zu bekommen, ist schwer. Der Trainerin hatte ich aber auch schon geschrieben. Wollte hier mal nur für die Zwischenzeit Inspiration holen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie Platz beibringen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich setze mich dafür auf den Boden auf eines meiner Beine, das andere Bein strecke ich nach vorne aus. Den Hund lasse ich direkt neben meinem Bein "sitz" machen und dann führe ich unter meinem leicht hochgewinkelten Bein ein Leckerlie vor die Hundenase und ziehe es unter meinem Bein durch. Der Hund versucht dann unter meinem Bein ans Leckerlie zu kommen und dafür muss er sich hinlegen und in dem Augenblick wo er sich hinlegt, sage ich immer "Platz" und er bekommt gleichzeitig das Leckerlie.

      So verbindet er bereits nach wenigen Malen das Hinlegen mit dem Kommando.

    • Dobby ist nun seit 4 Monaten bei uns. Es geht mir auch gar nicht um das Kommando Platz an sich. Ich wollte einfach mal ein weiteres Kommando üben, da ich merke wie viel Spaß ihm das Sitz lernen gemacht macht. Mir macht es auch viel Spaß mit ihm zu üben und ich merke auch den positiven Einfluss auf unsere Beziehung zueinander. Da kam mir als erstes Kommando halt das in den Sinn.

      alles, was man mit seinem ängstlichen Hund gemeinsam mit Spaß und Freude macht, ist ein Stückchen näher zueinander rücken. Wenn Du merkst, Platz geht noch nicht, streichs von der Liste und such Dir was anderes.

      Zum Beispiel Pfote oder Diener oder Kreisel oder irgendwas anstupsen usw.

      hier ist mal eine Seite mit paar Ideen: https://www.spass-mit-hund.de/

    • Gute-Laune Kommandos sind meist auch die mit Bewegung verbundenen. Zum Beispiel Springen über ein Hindernis oder durch einen Reifen. Wichtig dabei: den Hund niemals am Halsband drüber- oder durchziehen sondern immer nur frei mit Spielzeug oder Lecker locken.


      Dagmar & Cara

    • Bei einem Angsthund muss man andere Prioritäten setzen und bei Faro habe ich es so gemacht, dass ich darauf wartete, was er mir anbot.Wir machten nur tolle Dinge wie Drehungen, Pfote geben, das tat er von allein und so baute sich das Vertrauen so auf, bis er irgendwannvon allein Platz machte, als ich Atti das Kommando gab

    • Du kannst Platz auch mittels Nasentarget versuchen. Wenn ihr beiden eh gerne Tricks lernt, finde ich Targets eh super praktisch und der Hund muss nicht ganz so dicht an dich ran. Wenn er also lernt, z.B. einer Fliegenklatsche mit der Nase zu folgen und diese zu berühren, kannst du ihn auch damit entweder aus dem Sitzt nach unten "ziehen" oder ihn z.B. unter einem Stuhl Durchlocken und dann einfach Markern, wenn der Hund sich hinlegt.

    • Mich würde ja interessieren, was der Hund denn ganz konkret macht, wenn du die „Videoanleitung“ befolgst?

      Ich habe nämlich so ein bisschen ein Bild vor Augen, wo der Hund schlichtweg etwas mehr Zeit braucht.


      Als ich mit meinem Schäfi das Verweisen von Gegenständen für die Fährte geübt habe, kam ziemlich am Anfang irgendwann der Punkt, da wurde der Herr kreativ und hat einfach mal alle möglichen Verhaltensweisen gezeigt, von Bellen über Kratzen bis hin zum anknabbern bis dann irgendwann der Punkt kam, an dem der Herr sich meckernd hingeworfen hat und DANN gab es den Keks. Da war die Devise warten, bis er gewünschtes Verhalten anbietet und dann belohnen. Konnte auch mal etwas dauern - mein Hund ist teilweise sehr kreativ und stur wie ein Esel.


      Sonst hätte ich gesagt, zerleg dir die Übung in winzige Stückchen - folgen der Futterhand mit dem Blick, folgen mit dem Kopf, aus dem stehen Hand rauf zum sitzen, Hand runter zum folgen nach vorne, dann nach hinten

    • Wir haben keine Angsthund aber einen Hund der Platz nicht mag :ka:. Er führt es widerwillig aus, aber auch nur drinnen, niemals würde er sich draußen hinlegen:roll:. Da schwebt er dann über dem Boden:D. Also gibt es hier kein Platz im Alltag. Es gibt viele andere Tricks, die man üben kann!

      Viel Spaß beim Üben :winken:

    • Wenn Platz aktuell zuviel fuer sie ist, bring ihr doch einfach was anderes bei. Es gibt soviel Bloedsinn, den man dem Hund beibringen kann. Stehen bleiben auf Kommando, huepfen, irgendwo drauf gehen, balancieren, Pfoten geben, rueckwaerts laufen, sich drehen, auf den Hinterbeinen stehen, Maennchen machen, usw.

      Wenn es dir echt nur drum geht, ihr irgendwas beizubringen, weil es euch beiden Spass macht (was ich super finde), dann gibts sooooo viel!

    • Hallo!


      Wir haben seit geraumer Zeit einen ängstlichen Hund aus dem Tierschutz. Wir spielen viel und ich übe auch gerne Kommandos mit ihm. Ihm macht das sichtlich Spaß und er lernt auch sehr schnell. Sitz war auch noch sehr einfach, das kann er mittlerweile perfekt. Nun wollte ich zu Platz über gehen. Aber ihn allen Videos sieht man die gleiche Methode. Die funktioniert bei ihm leider nicht, da er sich nicht hinlegt.
      Ich habe auch schon versucht, immer Platz zu sagen, wenn er sich gerade im Bett hinlegt. Das klappt auch, leider nur im Bett. Außerhalb macht er es nicht.


      Habt ihr nach andere Ideen, wie ich ihm Platz beibringen könnte?


      Genauso sehe ich das auch......ich hatte eigentlich immer ängstliche Hunde um mich,bin aber auch der Meinung,es gibt sehr viele Kommandos die wesentlich wichtiger sind wie "Platz" .....Würde dann eher auf die Grundkommandos mich fixieren,dass die funktionieren,wenn es nötig ist. Das "Platz" kann dann kommen,wenn er länger da ist,sich eingewöhnt hat,das Vertrauen gefasst hat und ein wenig sicherer geworden ist,um auch diesen "Befehl" auszuführen. Im Alltag kann man erstmal gut drauf verzichten.Meine Hündin,die nun seit 2 Monaten nach dem Tod meiner Sally wieder bei mir ist,beherrschte das Sitz auch sehr schnell,mit Platz haben wir auch länger gebraucht,habe es aber auch nur beiläufig geübt. In der Wohnung klappt es jetzt ganz gut,draussen benötige ich es nicht,da reicht "Sitz" vollkommen aus. Das "Komm" ,"Hier" & Co finde ich wesentlich wichtiger:bindafür: Liebe Grüsse Shirley & Sandy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!