Wie Platz beibringen?

  • Ich setze mich dafür auf den Boden auf eines meiner Beine, das andere Bein strecke ich nach vorne aus. Den Hund lasse ich direkt neben meinem Bein "sitz" machen und dann führe ich unter meinem leicht hochgewinkelten Bein ein Leckerlie vor die Hundenase und ziehe es unter meinem Bein durch. Der Hund versucht dann unter meinem Bein ans Leckerlie zu kommen und dafür muss er sich hinlegen und in dem Augenblick wo er sich hinlegt, sage ich immer "Platz" und er bekommt gleichzeitig das Leckerlie.

    So verbindet er bereits nach wenigen Malen das Hinlegen mit dem Kommando.

    So lernen wir es auch unseren Welpenbesitzern im Verein, klappt super und Vorteil ist auch, dass sie unter dem Bein noch nicht sofort wieder aufstehen. Man hat also etwas länger Zeit für die Belohnung und kann danach wieder auflösen.

    Ob das natürlich mit einem Angsthund klappt, ist die andere Frage.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie Platz beibringen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, also das mit dem Bein ist ihm nicht wirklich geheuer. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er das irgendwann mal gut findet. Daher fällt das auf jeden Fall ganz raus.

      Ich werde es noch einmal mit euren Tipps probieren und wenn nicht, dann suchen wir uns was anderes. Ihr habt ja auch schon ganz viel vorgeschlagen. heart-eyes-dog-face


      Target habe ich tatsächlich auch schon überlegt und Clickern, mal sehen. Da muss ich mich mal einlesen. Hatte die Trainerin aber auch vorgeschlagen und finde ich sehr interessant.



      Munchkin1 Also ich weiß, dass man das mit dem Runterziehen sehr langsam machen soll. Ich lasse ihm auch wirklich viel Zeit, da er die halt bei vielen einfach auch braucht, aber es hat nicht wirklich Klick gemacht bei ihm.

    • https://www.youtube.com/watch?v=Nt8Z7Y3_YA4


      Bei mir hat dieses unter dem Bein Durch Ding auch nicht wirklich geklappt.

      Die Methode im video oben hat zwar auch eine Weile gebraucht, aber bei unserem Hund hab ich gemerkt, dass es ihm deutlich mehr Spaß macht sich da "reinzudenken" und auch intuitiver ist und er hat es mit der Methode auch 1a gelernt.

    • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! :)


      Dobby ist nun seit 4 Monaten bei uns. Es geht mir auch gar nicht um das Kommando Platz an sich. Ich wollte einfach mal ein weiteres Kommando üben, da ich merke wie viel Spaß ihm das Sitz lernen gemacht macht. Mir macht es auch viel Spaß mit ihm zu üben und ich merke auch den positiven Einfluss auf unsere Beziehung zueinander. Da kam mir als erstes Kommando halt das in den Sinn.

      Ich werde es auf jeden Fall mit den beiden Tipps hier versuchen. Wenn es nicht sein soll, dann ist es halt so. Dann kann man auch etwas anderes lernen und es vielleicht auch später versuchen. Aber es ist jetzt für mich nichts, was er jetzt und sofort können soll oder gar muss.

      Hallo und guten Morgen,

      wenn der Hund Spass am Üben hat,würde ich die Grundkommandos vertiefen,so dass sie sicher sitzen,vorallem draussen.Meist ist es ja so,dass sie in der Wohnung funktionieren,aber draussen,wenn es dann drauf ankommt,sie zu abgelenkt sind und dann nichts mehr geht. Das "komm","hier" ,"Beifuss" etc sollten sicher sitzen., Wenn DAS soweit ist,dann klappt es auch mit dem Platz,denn dann ist eine Weile vergangen,er hat sich eingelebt und ist ein wenig sicherer geworden. Am Anfang lasse ich meine Hunde gerne einfach mal Hunde sein,bis sie angekommen sind und nebenbei gibt es immer Gelegenheit,in der man es automatisch trainiert.Immer mit etwas in der Hand,was etwas ganz Besonderes ist,was man nur für draussen benutzt wie z.B. Käse kleingeschnitten oder Lyoner(Fleischwurst) ganz klein geschnitten oder andere Leckereien,auf die der Hund voll abfährt.Ich benutze zB.sehr gerne die Tuben vom Fressnapf mit Lachs und Bacon,da springt meine Maus voll drauf an und läuft sogar Beifuss,wo sie gar nicht braucht :lol: Übung macht den Meister mit ganz viel Geduld und bei Angsthunden sehr viel Zeit und Ruhe. Sie brauchen definitiv länger,wie "normale" Hunde. (Meine ist jetzt auch wieder eine Angsthündin,wusste ich vorher aber nicht,da die Vorbesitzer wohl in den 8 Monaten alles verkehrt gemacht haben,was man falsch machen kann),aber es wird von Tag zu Tag besser,man braucht halt sehr viel Geduld und muss das Vertrauen sich erst erarbeiten. Ganz liebe Grüsse

    • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! :)


      Dobby ist nun seit 4 Monaten bei uns. Es geht mir auch gar nicht um das Kommando Platz an sich. Ich wollte einfach mal ein weiteres Kommando üben, da ich merke wie viel Spaß ihm das Sitz lernen gemacht macht. Mir macht es auch viel Spaß mit ihm zu üben und ich merke auch den positiven Einfluss auf unsere Beziehung zueinander. Da kam mir als erstes Kommando halt das in den Sinn.

      Ich werde es auf jeden Fall mit den beiden Tipps hier versuchen. Wenn es nicht sein soll, dann ist es halt so. Dann kann man auch etwas anderes lernen und es vielleicht auch später versuchen. Aber es ist jetzt für mich nichts, was er jetzt und sofort können soll oder gar muss.

      Steh üben macht auch Spass. Und stehen kanner ja. Da kann man gaaanz viel üben.....vor allen Dingen beim ängstlichen Hund, dass man vor dem Hund steht und er macht STEH und vor ihm schräg und überhaupt...es gibt 1 Millionen Dingen, die ma mit Hund üben kann....Sinnlose und Sachen, die man gerne hätte, damit man dem Hund auch mal kommandieren kann.


      Und ich würde immer bei Platz auch daran denken, dass das auch mal Muskelkater hervorrufen kann und das natürlich vom Hund als Schmerz wahrgenommen werden wird.


      Also Hund verkrampft, erstarrt, bekommt Muskelkater, Mensch trainiert weiter........

      Nur mal so... Und es kann auch immer sein, dass der Hund eh "Rücken" hat.

    • Ich habe es diese Woche so probiert, wie Helfstyna es beschrieben hatte. Das hat tatsächlich funktioniert! Er kann es auch schon ziemlich gut :cuinlove:

      Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!