Bissiger Hund, wie soll es nur weitergehen?

  • Ich glaube auch dass die TE gerade verzweifelt und hilflos und nicht unfähig ist.


    Übrigens bezweifele ich die grundsätzliche Fahrlässigkeit von Ratschlägen. Es kommt auf die Ratschläge an. Die „der Trainer ist der einzige der es wirklich sehen und Ratschläge geben kann“-Ideologie ist eigentlich total mein Ding - nur wie soll sich die TE da nicht veräppelt und allein gelassen fühlen, nachdem sie bereits zwei Trainer durch hat - und alles nur schlimmer wurde?


    Auch ein Trainer vor Ort kann fahrlässige Ratschläge geben, oder gute. Genauso wie wir. Ehrlich gesagt ist der Trainer doch auch nur ein Mensch.


    Deswegen finde ich es zwar total super, dass die TE jetzt einen Aussi-erfahrenen Trainer sucht, aber... sie muss doch die Wochen bis dahin auch irgendwie überleben! Da ist es genauso fahrlässig sie im Stich zu lassen wie ihr Ratschläge zu geben. Ist nur meine persönliche Meinung und hat mit meiner ethischen Einstellung zu tun, muss nicht jedem passen und ist eigentlich auch nicht diskutabel. Wenn das aber gegen die Forenregeln geht dann darf mein Post gern gelöscht werden ?

  • Von was für einem Spiel ist hier denn die Rede?


    Körperliches Raufen und Spielen würde ich mit diesem Hund ganz sicher nicht machen, ob mit Maulkorb oder ohne.

    Das geht, wenn man großes gegenseitiges Vertrauen hat und der Hund seine Energie kontrollieren kann bzw. der Mensch das Spiel beenden kann.


    Ich finde das hier überhaupt nicht angebracht. Im Haus würde ich generell keinerlei Action veranstalten.

  • Ich finde es ganz wichtig noch mal ein wirklich brauchbares (!!!) Schilddrüsenprofil machen zu lassen. Da würde ich mich vorher auch unbedingt informieren, was man braucht, denn viele Tierärzte wissen das nicht. Nicht selten geht die Schilddrüse genau in dem Alter in die Knie. Es kann sogar sein, dass die Werte jetzt gerade noch okay sind (wobei Spezialisten viel besser wissen, wo die Werte bei dieser Rasse liegen müssen - es kann sein, dass es behandlungswürdig ist, obwohl die noch im Referenzbereich liegen) und ein halbes Jahr später wegrutschten. Mich würde es bei der Vorgeschichte und dem Stress fast wundern, wenn da alles in Ordnung wäre, muss ich sagen.


    Und dann muss eben wirklich gutes Training her. Da würde ich aber auch keinen Schnellschuss machen.

    Ich habe mehrere Trainer kontaktiert und insgesamt 3 Termine vereinbart. Der erste ist bereits am Freitag. Die anderen beiden dauern noch etwas.

    Alle in der Materie "schlimmstes Modell Aussie, das man bekommen kann" drin? Du wirst drei Meinungen bekommen. Und dann musst Du entscheiden, was zu tun ist. Bitte fang nicht an bei jedem Termin irgendein Training direkt zu starten, sonst wird's vermutlich ganz hässlich.


    Ich wollte gerade mal zur Seite Aussie in Not verlinken, aber die liegt gerade auf Eis. Verlinken wollte ich aus folgendem Grund: Wenn man die Vermittlungsanzeigen auf solchen Portalen liest, dann ziehen sich manche Dinge wie ein roter Faden durch. Es je nach Rasse immer die selben Gründe, warum der Hund weg muss. Es handelt sich dabei in der Regel um die typischen Rasseeigenschaften. Du hättest dort feststellen können, dass Dein Exemplar gar nicht so rasseuntypisch ist, aber alle Eigenschaften in ordentlicher Ausprägung aufzeigt.

  • Würde mich freuen wenn die Themenstarterin, nach dem Trainerbesuch, von vielen kleinen und großen Erfolgen berichtet.


    Ein Forum, kann leider nur ein gewisses Maß an Beistand leisten. Das Gefühl man steht nicht alleine da, andere HH haben auch ihre Themen. UND die Erkenntnis fördern, dass nicht jeder Hund so funzt wie aus der Werbung. Tun auch wir Menschen nicht, oder wer findet sich alles in der Bausparwerbung oder bei den Topmodels wieder? NUR gesteht man sich oft selber mehr Fehler zu als dem Gegenüber


    Ob der Hund die Themenstarterin einfach nur über der Uhr ist, Unterfordert oder ganz einfach nur Massregelt, weil Hunds es als sein „ Geschäft“ ansieht. Ein guter HT wird’s erkennen , hoffentlich den HH unterstützen, dass dieser sich wieder normal bewegen kann und sicherer wird.

  • @kira.95


    Thema Schilddrüse:


    NUR ein vollständiges Profil mit allen Werten gibt konkret Aufschluss über den Zustand im Körper!


    Alle 8 Werte für die Schilddrüse bekommt man bei Laboklin unter der Nummer 2086. Das kann jeder Tierarzt bestellen.


    Gleichzeitig muss aber auch Blut abgenommen werden für ein vollständiges Organprofil.

    Es muss unbedingt viel Blut abgenommen werden, weil auch Serum hergestellt werden muss im Labor.


    Das Organprofil benötigt man, um sicher zu gehen, dass keine anderen Krankheiten die Werte der Schilddrüse beeinflussen.


    Um korrekte Werte zu bekommen muss der Hund zwingend nüchtern sein bei der Blutabnahme!

    Bester Zeitpunkt ist am Vormittag.

  • Ich kann auch nur ein Schilddrüsenprofil empfehlen. Mein Basco hat zwar nicht gebissen, war aber auch sehr schnell völlig überdreht. Bei Spielen und Übungen schon nach kurzer Zeit völlig drüber. Zum Glück hat er sich dann nur an seiner Leine ausgelassen.Seit er Medikamente bekommt ist er viel aufmerksamer .

  • Ich wollte gerne berichten wie der erste Trainerbesuch verlief.


    Laut Trainerin ist das was Kira macht Maßregeln wie aus dem Lehrbuch. Es passt ihr nicht, dass ich mich frei bewege, es passt ihr nicht, dass ich beim Spielen und Trainieren den Ton angebe, es ist nur gut, solange sie Bock dazu hat, danach lässt sie mich wissen, dass es jetzt gut ist.


    Das selbe gilt wohl für Draußen, sie findet es kacke, dass sich Hunde in ihrem Dunstkreis frei bewegen, auch Menschen die "komisch" gehen oder aussehen in ihren Augen haben kein Recht dazu.


    Die Trainerin denkt nicht, dass Kira ein gefährlicher Hund ist. Sie braucht nur Führung, sie braucht einen Job, eine Aufgabe und natürlich viel mehr Auslastung.


    Kira langweilit sich zu Tode (was ihr ja auch schon bemängelt habt) und sucht sich ihre eigene Aufgabe. Das war wohl sogar schon bevor ich aufgehört habe mit ihr etwas zu machen. Sie braucht Beschäftigung für den Kopf, da reicht kein stumpfes Bällchen werfen und auch die Suchspiele die wir gemacht haben und machen sind zu einfach, das langweilt sie. Im Freilauf Hunde mobben (das war es laut Trainerin, zumindest so wie ich es ihr beschrieben habe, was ich dachte, das Spiel war) und wie eine verrückte kopflos durch die Gegend brettern reicht auch nicht aus.


    Die Trainerin denkt, dass Kira wieder unauffällig werden kann, wenn ich meinen Hintern hochkriege und Führung übernehme und sie rassegerecht auslaste.


    Es wird ein Trainingsplan erstellt. Am Donnerstag kommt sie wieder zu mir und bis dahin soll ich erstmal nichts anders machen. Da wir von ganz vorne beginnen müssen.


    Ich war sehr zufrieden mit der Trainerin und werde die anderen Termine wohl erstmal absagen.


    Ich bin etwas verunsichert und nervös, weil ich nicht weiß ob ich das gebacken kriege. Aber die Trainerin meint, dass ein Hund der maßregelt und keine Frustrationstoleranz hat "besser" ist als ein Hund der grundlos auf alles losgehen möchte, deshalb denkt sie, dass wir das wieder hinkriegen.

  • :applaus::applaus::applaus:ich freu mich grad riesig und find deine Trainerin klasse, nach allem, was du schreibst! So viele Menschen haben hier herinnen mit dir mitgefiebert und -gelitten und wohl auch schon ein seeehr gutes Gefühl gehabt, was eure Situation betrifft weil alle guten Ratschläge genau in diese Richtung zielten.


    Sei stolz auf dich, der erste, wichtige Schritt ist gemacht! Ich hab die ganze Zeit still mitgelesen, weil ich nicht wirklich was konstruktives beizutragen hatte und andere viel mehr davon verstehen.


    Aber ich freu mich grad so, das zu lesen, dass ich dich glatt umarmen könnte :bindafür::respekt::mrgreen-dance:

  • Ich finde auch, dass das erstmal sehr positiv klingt.

    Wenn deine Trainerin dich nun an die Hand nimmt und du bereit bist an dir und mit deinem Hund zu arbeiten könnt ihr das sicher schaffen.


    Für diesen Weg wünsche ich euch alles Gute und würde mich freuen wenn du ab und an berichten würdest :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!