Hundebegegnung - Hund fern halten/abwehren

  • Das machen Boxer und andere Molosser gerne, unter sich begraben ohne zu beissen, sie packen dann nur den Nacken ohne zu löchern.


    Das macht es aber natürlich nicht besser Und es ist mir völlig unverständlich, wieso man seinen Hund nicht anleint wenn er so drauf ist.

  • Das machen Boxer und andere Molosser gerne, unter sich begraben ohne zu beissen, sie packen dann nur den Nacken ohne zu löchern.

    In dem Fall würd ich den Hund morgen tatsächlich nochmal beim Tierarzt vorstellen, um den Nacken prüfen zu lassen. Also, ich würd's so machen.

  • Ich würde euren Hund zur Sicherheit einmal beim Tierarzt vorstellen. Bei Nino wurde z.B. ein Röntgenbild gemacht nach dem Angriff um auf die Lunge zu schauen.


    Gerade weil die Dame sich so unmöglich verhalten hat, würde ich alles tun um sie dafür dran zu bekommen. Meldet das beim Ordnungsamt. Die wird sicher immer so unterwegs sein.... Außerdem, was fällt ihr ein deinem Freund Belästigung vorzuwerfen. Mit so etwas spaßt man nicht. Dreister geht es wirklich nicht.


    Ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich jedem Hund der mir unbekannt und nicht angeleint ist/wird aus dem Weg gehe. Also (gerade großen) Hunden die gefährlich werden könnten. In der Situation hätte ich den Zwerg wohl hochgenommen und mich hinter meinem Mann begeben. Ich riskiere keine Begegnung mehr mit einem großen fremden Hund der nicht angeleint ist. Hört sich alles drastisch an, aber es ist das Ergebnis vieler Angriffe durch fremde große Hunde.


    Ich hoffe dein Hund steckt das gut weg, gerade weil er ja schon ängstlich ist mit großen Hunden. Ich würde große ungestüme Hunde generell blocken wenn dein Hund keine Lust hat, meiner hat das auch nicht. Oft geholfen hat hier: groß machen, Arme ausbreiten und lauthals auf den anderen Hund zugehen. Das klappt natürlich nur wenn man den Hund kommen sieht, nicht bei so „Blitzangriffen“.


    Egal was andere Leute sagen, den kleinen Hund hochnehmen ist kein Verbrechen und gibt in der richtigen Situation Sicherheit.

  • Dann werden wir morgen früh vorsichtshalber zum Tierarzt fahren.


    Ich habe mich einmal groß gemacht und mit den Armen gefuchtelt bei einem Aussie, bei dem ich ein ungutes Gefühl hatte. Hat beim Hund zwar gewirkt solange meine Arme oben waren. Als ich sie wieder runter genommen habe, kam er einfach weiter angerannt. Die Reaktion vom Herrchen war auch ein doofes Kommentar, dass ich aufhören solle sowas würde die Hunde kaputt machen.

    Ich hoffe dass die Kombi aus groß machen und laut klatschen hilft.


    Beim Hochnehmen von kleinen Hunden wird ja immer schnell belächelt oder erntet blöde Kommentare. Aber da hast du recht, in der richtigen Situation gibt es Sicherheit. Spätestens nach dem heutigen Tag werde ich das auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.


    Wenn man die Frau beim Ordnungsamt meldet was passiert denn dann? Ich kenne ja keinen Namen. Dann kann das Ordnungsamt doch auch nichts machen oder?

  • Wenn sie vielleicht schonmal gemeldet wurde von jemandem der den Namen kannte, könnte deine Meldung helfen.

    Wurst was die anderen sagen, wenn ich könnte würde ich meine Hunde auch hochnehnen.

  • Wenn sie vielleicht schonmal gemeldet wurde von jemandem der den Namen kannte, könnte deine Meldung helfen.

    Wurst was die anderen sagen, wenn ich könnte würde ich meine Hunde auch hochnehnen.

    Hochnehmen ist total ok. Ich hab ja selbst große Hunde, aber ich habe eine Freundin mit Chi, und den nehme sogar ich mal hoch wenn wir zusammen unterwegs sind und was Großes im Ansturm ist (obwohl es Eigennutz ist auch im gewissen Sinne - er ist herrlich leicht und flauschig und sehr liebevoll, es ist toll ihn auf dem Arm zu haben und ich hab ihn einfach nur lieb!!!).

  • Die Reaktion vom Herrchen war auch ein doofes Kommentar, dass ich aufhören solle sowas würde die Hunde kaputt machen.

    Dann soll er ihn bei sich behalten. Konsens unter Hundehaltern ist, dass man seinen Hund nicht in angeleinte Hunde brettern lässt.

  • Ich würd ebenfalls noch zum TA fahren und mir Abwehrspray besorgen.

    Hat bisher immer geholfen die Hunde fernzuhalten und nachhaltig zu beeindrucken.

  • Zuckerpfoten

    Rufe einfach mal beim OA, schildere das und frage was die daraus machen können. Es wäre hilfreich wenn das wenigstens aktenkundig mit Beschreibung ist. Ihr seid sicher nicht die Letzen.... Ich könnte mir auch vorstellen das die Frau schon bekannt ist.

    Hier würde der Gassi-Nachbarschafts-Funk sicher helfen die Frau ausfindig zu machen. Irgendwer kennt immer wen der wieder jemanden kennt usw..... Wie das bei euch ist weiß ich nicht.

  • Ich bin bei kleinen Hunden auch immer für Hochheben, sobald mir was komisch vorkommt, oder ich den Kontakt absolut nicht möchte.


    Und bei belächeln und blöden Kommentaren gebe ich dir mal den Rat einer Trainerin weiter. Schau dir die Hunde des Gegenübers in diesen Momenten an und überlege ob deine Hündin sich genau so verhalten soll. Das hilft mir oft das Problem genau da zu lassen wo es hingehört, nämlich beim Gegenüber.


    Wenn man die Frau beim Ordnungsamt meldet was passiert denn dann? Ich kenne ja keinen Namen. Dann kann das Ordnungsamt doch auch nichts machen oder?


    Ruf einfach mal an und frage nach, das ist auch von Ordnungsamt zu Ordnungsamt unterschiedlich. Und hängt dann auch davon ab ob die Frau schon bekannt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!