Bin so genervt - Hund unvorsichtig

  • Danke für den interessanten Input :nicken:. Ich wusste in der Tat nicht dass man mit Agility so früh schon anfängt. Aber ich denke hier wird das Ganze schon im Kontext betrachtet. Und bei der Titulierung als "Ausdauersport" denke ich ehrlich gesagt auch nicht an kurze Trainingseinheiten.

  • Da es, auf Grund der aktuellen Gesetzteslage, im Verein eigentlich nicht möglich ist, zu trainieren, kann man sich die Antwort aber im Grunde denken.

  • Ich rufe mal eben Bonadea :smile: her. Ich finde das mit den Pupillen nämlich auch bedenklich. Wenn es doch etwas ernsthaftes ist, kann ja im Prinzip der Zeitraum bis zum TA Termin schon risikobehaftet sein.


    Krieg ich ne kurze Zusammenfassung?


    Werde hier sonst nachher mal in Ruhe lesen, hab grad keinen Plan worum es geht. Dankö!

  • Mein Problem ist, dass unser Hund einfach total unvorsichtig mit sich selbst ist. Wenn wir mit ihm Frisbee werfen, stürzt er so krass auf die Frisbee, dass er ständig humpelt.

    Heute hat er schon wieder eine Gehirnerschütterung (unterschiedliche Pupillengrössen).

    Bonadea .

    Die Diskussion ging um die verschiedenen Pupillengrößen.

    Gehirnerschütterung oder evtl. SHT?

  • Ich rufe mal eben Bonadea :smile: her. Ich finde das mit den Pupillen nämlich auch bedenklich. Wenn es doch etwas ernsthaftes ist, kann ja im Prinzip der Zeitraum bis zum TA Termin schon risikobehaftet sein.


    Krieg ich ne kurze Zusammenfassung?


    Werde hier sonst nachher mal in Ruhe lesen, hab grad keinen Plan worum es geht. Dankö!

    Hund baut ständig Unfälle und verletzt sich dabei. So schlimm, das er bereits zweimal ungleiche Pupillen hatte. Angeblich wegen Gehirnerschütterung.


    Normal?


    Mehrere nannten die ungleichen Pupillen als Alarmsignal.

    Auch die Frage was mit dem Hund ist, dass er solche Unfälle baut. Gegen Bäume oder Wände läuft zB.

  • Der heisse Tipp mit der genauen Abklärung wurde ja schon gegeben. Von Hundeaugen hab ich keine riesen Ahnung, aber mit Menschenaugen kenn ich mich gut aus. Ungleichmässige Pupillengrössen können harmlos (angeboren) sein, oder ein akutes Problem. Epilepsie, Migräne, erhöhter Augeninnendruck... Kann ein verdammt gefährliches Indiz für sowas sein. Schlimmstenfalls spricht man von irreparablen Schäden am Sehnerv

    Dazu kurz:

    Junghund hatte spät abends unterschiedlich große Pupillen.

    Am nächsten Morgen direkt zum TA.

    Diagnose : ein Dorn steckte im Auge, unter der Nickhaut.

    SOFORT Tierklinik und Not OP.

    Dorn entfernt, Nickhautschürze genäht. Antibiotika, Augensalbe und -tropfen für 12 Tage. Tröte drauf.

    Nachher um 16.20 Uhr haben wir einen letzten Termin zur Nachuntersuchung.


    Fazit : tägliche Augenkontrolle und bei unterschiedlich großen Pupillen in Zukunft AUF DER STELLE in die TK

  • Natürlich kannst du was machen. Hirnlose Beschäftigung sein lassen und Ruhe und Körperbewusstsein fördern.


    Es gibt viele Übungen mit Balancekissen u.A. bei denen dein Kleiner lernt sich selbst wahrzunehmen. Auch Degility statt Agility wär vielleicht ne Möglichkeit. Ich würde allerdings schleunigst dieses Mörderprogramm, im wahrsten Sinne des Wortes, herunter fahren und anfangen mit sinnvoller Beschäftigung.

  • Heute hat er schon wieder eine Gehirnerschütterung (unterschiedliche Pupillengrössen).

    Damit würde ich mich ganz zügig in die nächste Tierklinik begeben und nicht darauf setzen, dass die Diagnose vom letzten Mal auch dieses Mal stimmt (wenn sie es denn überhaupt tut).


    Bevor ich mir Gedanken über das Verhalten mache, würde ich erst einmal abklären, er sich nicht ernsthaft (innerlich) verletzt hat, nachdem er in vollem Tempo mit dem Kopf gegen Bäume und Stühle geknallt ist.


    Das Tier muss doch auch heftige Schmerzen haben, die behandelt werden müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!