Bin so genervt - Hund unvorsichtig

  • wegen klugscheiß: Agility ist kein Ausdauersport, sondern ein recht schneller Sport mit viel stop&go und Sprüngen, wie Frisbee werfen auch. Also etwas, das zu jung oder zu oft betrieben sehr auf die Gelenke geht.


    Macht ihr das privat im Garten o.ä.? Für ernsthaftes Training im Verein wär der Hund noch zu jung. Und humpf. Ne Stunde Agility?


    Ebenso Fahrrad fahren. Was heißt Fahrrad fahren? Mal nen weitestgehend ausgewachsenen Junghund testhalber nen Kilometer oder eineinhalb zum Kennenlernen daneben traben lassen oder...Du schreibst von ner Stunde. Puh...wenn ihr nicht Omaschritttempo fahrt, kommt da schon Strecke zusammen und ihr habt ja nicht erst gestern damit angefangen,sondern ...mit 6 Monaten, 7 Monaten, 8 Monaten?


    Der Hund zeigt jetzt schon Bewegungsauffälligkeiten wie lahmen. Neben dem überall rein laufen und hohl drehen.


    Zu wünschen ist ihm, dass er nicht so jung schon geschrottet wurde durch Fehlbelastung und Überlastung.


    Die Lahmerei würd ich neben den Augen nicht aus den Augen lassen.

  • Ich kann dich schon auch verstehen, denn ich hab auch so einen Hund der ohne Rücksicht auf Verluste und mit Vollgaskaracho unterwegs ist, das ist manchmal anstrengend und frustrierend und ich musste auch erstmal lernen, schneller als sie zu sein und meine Aufmerksamkeit zu schärfen. Wenn wir draußen unterwegs sind, auch bei den normalen Spaziergängen, muss ich immer total auf ihre Signale achten und sie rechtzeitig stoppen, BEVOR es zu viel wird, weil sie das selbst nicht hinkriegt, auch wenn ich den Eindruck habe dass sie langsam, gaaanz langsam sicherer mit sich selbst wird und sich besser einschätzen lernt. Würde ich das nicht machen, würde sie sich allerdings bestimmt auch ständig verletzen und vielleicht muss ich da ihr Leben lang ein Auge drauf haben. Management ist hier echt alles, ansonsten halte ich das schon für grob fahrlässig, wurde hier ja schon ausführlich drauf eingegangen.


    Ich würde auch dringend dazu raten, das Tempo richtig massiv rauszunehmen und nochmal checken zu lassen, ob es keine medizinischen Ursachen für das Verhalten von deinem Hundi gibt. Bei meiner dachte ich auch erst, sie hätte was an den Augen, weil sie anfangs, als ich noch viel zu langsam war, häufiger mal gegen geschlossene Türen gerannt ist, die sind aber tatsächlich sogar überdurchschnittlich gut, sie will nur halt gerne buchstäblich "mit dem Kopf durch die Wand".


    Der Premiumtipp hier aus dem Forum, der eigentlich in allen Threads mit jungen Hunden immer wieder auftaucht und der trotz seiner Banalität echt Gold wert ist: Mach mal langsam, fahr mindestens 5 Gänge runter, gibt deinem Hund die Chance, sich entspannen zu können, aus dem Actionmodus rauszukommen und nicht 24/7 unter Strom sein zu müssen. Das klingt nach einer totalen Stressmatschbirne bei euch.


    Alles Liebe und Gute für euch von einer anderen Angehörigen der hundigen Knallkopffraktion!

  • Ich muss sagen, ich bin immer wieder entsetzt, wie normal das unter Aussie- und Borderhaltern offenbar ist, die Hunde komplett hohl drehen zu lassen und lachend zu zu sehen, wie die sich die Schädel einrennen. :shocked: Ist ja nicht das erste Mal, dass man so etwas in dieser oder abgewandelter Form hier liest.


    Lass den Hund untersuchen, ob da mit den Augen alles stimmt und der richtig sehen kann und wenn der Hund gesund ist, übernimm Verantwortung und regel das, dass der im Spiel nicht so abspackt, dass der die Welt um sich herum nicht mehr wahrnimmt. Ja, da kann auch schon die eine Stunde viel zu viel sein, wenn der sich entsprechend wegschießt im Kopf.

    Denn witzig ist das bei weitem nicht. Das kann so weit gehen, dass die sich wirklich im wörtichen Sinne den Schädel einrennen oder den Hals brechen. Da ist der Halter gefragt, das zu managen und rechtzeitig einzuschreiten.

  • Ich bin offen gesagt echt erschüttert, mit welcher Überzeugung Du für Euer Programm einstehst, und es als Schusseligkeit des Hundes abtust, dass er ständig humpelt, nun schon die zweite Gehirnerschütterung hat etc. Ja, es gibt Chaoten, aber als Halter kann und muss man dann bremsen und dafür sorgen, dass der Hund sich nicht verletzen kann. Selbstverständlich wird man das Risiko niemals komplett ausschließen können, es sind nunmal Hunde, aber bei Euch lese ich so gar nichts davon, dass aus den ersten "Unfällen" derart Konsequenzen gezogen wurden.

    Es liest sich für mich so (und sollte ich Dir damit Unrecht tun, tut es mir leid, ich kann ja nur nach dem gehen, was ich hier lese), als wäre da gar nicht so viel Bemühen, den Hund und seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen, sondern ihn so zu bespaßen, wie man es sich so vorstellt oder es sich vor der Anschaffung vorgestellt hat. Dass es durch diese Beschäftigungen (die destruktiven Spieleinheiten, das Frisbee, das Fahrradfahren und je nach Intensität durch das Agi) bei dem jungen Hund schon jetzt bleibende Schäden gegeben haben kann, scheint Dir irgendwie nicht so recht bewusst zu sein.

    Daher auch von mir der dringende Rat, den Hund durchchecken zu lassen und dann das Programm mal kritisch überdenken und gerne hier mit erfahrenen Aussie-Haltern zu besprechen. Man kann einen Hund körperlich und geistig auch sehr gut auslasten, ohne dass gesundheitliche Schäden davongetragen werden.

  • Hallo erstmal

    mit anderen Hunden zum Spielen treffen wir uns 1-2 mal die Woche für eine Stunde. Ausdauersport, in unserem Fall Agility und Fahrrad fahren machen wir ca 2 mal die Woche. Denksport machen wir täglich mit ihm und er hat auch mehr als genug Ruhephasen ?

    Und in dieser Stunde, wird da die ganze Zeit gespielt, gehetzt, gerannt? Oder gehen die Hunde auch mal einen grossen Teil des Spaziergangs nebeneinander her ohne Interaktionen, schnüffeln, machen ihr eigenes Ding usw.?

    Was macht ihr an Denksport und wie lange täglich?

    Ich gehe stark davon aus, dass ihr viel zu viel macht mit dem Hund. Und das in dem jungen Alter.

    Rennen kann übrigens für den Hund stressabbauend wirken- ich würd also nochmals das Programm überdenken.

    Schreib doch gerne mal einen typischen Tagesablauf auf, würde sicher weiterhelfen.


    Ich muss sagen, ich bin immer wieder entsetzt, wie normal das unter Aussie- und Borderhaltern offenbar ist, die Hunde komplett hohl drehen zu lassen und lachend zu zu sehen, wie die sich die Schädel einrennen. :shocked:

    Leider denken so viele Leute: Och ist ein Aussie/ Border. Das muss so bei denen:flucht:. Ich erleb das selber soo oft.



    Der heisse Tipp mit der genauen Abklärung wurde ja schon gegeben. Von Hundeaugen hab ich keine riesen Ahnung, aber mit Menschenaugen kenn ich mich gut aus. Ungleichmässige Pupillengrössen können harmlos (angeboren) sein, oder ein akutes Problem. Epilepsie, Migräne, erhöhter Augeninnendruck... Kann ein verdammt gefährliches Indiz für sowas sein. Schlimmstenfalls spricht man von irreparablen Schäden am Sehnerv.

    Das vielleicht noch zur Ergänzung bezüglich der Dringlichkeit des Termins.




    P.S: Dabei sauer auf den Hund sein- DAS macht mich echt sprachlos. Keine Worte dafür wirklich.

  • Solange die Pupillen-Sache nicht geklärt ist würd ich den Hund mal gar nicht mehr bewegen wollen. Wenn er das nach Kopfstößen hat solltest du da echt kleine Brötchen mit ihm backen. Beim Menschen ist das übrigens ein Notarztindikator!

    Wenn das beim Menschen passiert, bekommt der Betroffene sogar oft einen Flug mit dem Hubschrauber, damit keine Zeit verloren geht.

    Bei verschieden großen Pupillen schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

    Ansonsten würde ich mal sagen, du bist dafür verantwortlich was deinem Hund ständig passiert. Denk mal darüber nach

  • wegen klugscheiß: Agility ist kein Ausdauersport, sondern ein recht schneller Sport mit viel stop&go und Sprüngen, wie Frisbee werfen auch. Also etwas, das zu jung oder zu oft betrieben sehr auf die Gelenke geht.


    Macht ihr das privat im Garten o.ä.? Für ernsthaftes Training im Verein wär der Hund noch zu jung. Und humpf. Ne Stunde Agility?


    Ebenso Fahrrad fahren. Was heißt Fahrrad fahren? Mal nen weitestgehend ausgewachsenen Junghund testhalber nen Kilometer oder eineinhalb zum Kennenlernen daneben traben lassen oder...Du schreibst von ner Stunde. Puh...wenn ihr nicht Omaschritttempo fahrt, kommt da schon Strecke zusammen und ihr habt ja nicht erst gestern damit angefangen,sondern ...mit 6 Monaten, 7 Monaten, 8 Monaten?

  • Ich rufe mal eben Bonadea :smile: her. Ich finde das mit den Pupillen nämlich auch bedenklich. Wenn es doch etwas ernsthaftes ist, kann ja im Prinzip der Zeitraum bis zum TA Termin schon risikobehaftet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!