Zeckensaison 2021
-
-
als Versuchskaninchen Zweckentfremdet.
Ich hab sie in verschiedene Reinigungsmittel getunt, hab das Neemölhalsband hin gelegt, hab Kokosöl auf den Boden geschmiert, Kolosöl auf die Zecke geschmiert,...
Fazit : Sie sterben vom Kennelcleaner, die restliche handelsübliche Chemie ist denen vollkommen schnurz.
Herrlich
Das hat mir den Abend versüßt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann das nur weiter empfehlen! Daraus ergeben sich nützliche Kenntnisse
Da fällt mir ein : Mist, ich hätte den blöden Holzbock vorhin aus dem Wasser Fischen sollen und ihn auf Ballistolreaktionen testen müssen
-
Wir waren am WE mehrere Stunden in Wald und Wiese unterwegs. Fazit: eine festgebissene Zecke am Hund. Ich schließe daraus, dass das Frontline hoffentlich doch ein bisschen wirkt
Grundsätzlich wäre es aber schon toll, wenn die jetzt sterben würde.. aber das ist bei den Spot Ons leider nicht so, oder?Dann wird sie eben wieder verbrannt, das ploppt so schön
Wir Menschen sind zum Glück nicht so anziehend für Zecken. Haben eher selten mal eine und wohnen auch nicht im Risikogebiet. Dennoch haben wir uns dieses Jahr gegen FSME impfen lassen. Schadet ja nicht und hilft im Fall des Falles.
-
Mich mögen Zecken nicht
Ich renne seit Jahrzehnten ständig durch den tiefsten Wald oder in hohen Wiesen rum, grundsätzlich wenn's warm ist kurz bekleidet.
Eine Zecke hatte ich tatsächlich noch nie.
-
@Connalab ich würde nicht zum Arzt gehen. Die Nymphe kommt in dieses Stadium, ohne jemals irgendwo gebissen zu haben also ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du das erste "Opfer" dieser Zecke warst.
Aber berichte mal, was dein Arzt gesagt hat!
Mich mögen Zecken nicht
Ich renne seit Jahrzehnten ständig durch den tiefsten Wald oder in hohen Wiesen rum, grundsätzlich wenn's warm ist kurz bekleidet.Eine Zecke hatte ich tatsächlich noch nie.
Mich tatsächlich auch nicht. Mücken dafür um so mehr...
-
-
Kokosöl hat tatsächlich funktioniert, und sie Zecke sogar getötet. Allerdings müsste man den kompletten Hund in Öl eintunken wenn man da wirklich eine Wirkung erzielen möchte. Und ich denke, Niemand würde den kompletten Hund einölen...
Ich mach das...
Bisher auch mit ziemlichem Erfolg, wobei mir etwas die Vergleichswerte am Hund fehlen (bei mir selbst nutze ich die Methode schon seit ein paar Jahren, wenn ich viel draußen bin), da ich direkt damit angefangen habe, nachdem ich am ersten Frühlingstag schon drei Zecken an Suki gefunden habe (seitdem sind wir zeckenfrei *holzklopfer*).
Ich verreibe das Öl portionsweise in meinen Händen und streiche dann überall über ihr Fell, direkt danach glänzt sie wie eine kleine Speckschwarte, aber das Öl zieht ja zum Glück ziemlich fix ein. Suki findests gar nicht schlimm und genießt das "Massageritual" (eine Sprühflasche zum Beispiel wäre dagegen für sie mega gruselig), ich kann mir aber schon vorstellen dass das für manche Hunde geruchlich sehr grenzwertig und somit nicht so ganz die optimale Methode ist. Zusätzlich gebe ich ihr auch alle paar Tage einen Teelöffel Kokosöl ins Futter.
Grundsätzlich bin ich aber gar nicht dagegen, auf eine Tablette zurückzugreifen, hatte aber nach einigem Abwägen doch irgendwie Sorge vor den Nebenwirkungen, da Suki immer wieder Magen-Darm-Probleme hat und ich außerdem bei einer Hündin hier von echt gruseligen neurologischen Ausfällen gehört hatte. Mal sehen, wie gut wir so durch den Sommer kommen, ich wohne ja nun nicht (mehr) in einer Zeckenhochburg (wobei es vor vielen Jahren mal einen denkwürdigen WG-Ausflug in einen nahe gelegenen Wald zum Zelten gab und der Mitbewohner mit der größten "Ausbeute" danach auf etwa 50 Zecken kam...wah!).
-
Kokosöl wird vom Hund geliebt, würde ich den damit großflächig einschmieren würde er nur noch versuchen sich das Zeug wieder aus dem Fell zu lecken. Er findet Kokos sogar toller wie Leberwurst
-
@Connalab ich würde nicht zum Arzt gehen. Die Nymphe kommt in dieses Stadium, ohne jemals irgendwo gebissen zu haben also ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du das erste "Opfer" dieser Zecke warst.
Mich mögen Zecken nicht
Ich renne seit Jahrzehnten ständig durch den tiefsten Wald oder in hohen Wiesen rum, grundsätzlich wenn's warm ist kurz bekleidet.Eine Zecke hatte ich tatsächlich noch nie.
Einmal kurze Hose, Abendrunde + Wasser und ich seh aus wie ein Streuselkuchen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Über den Sommer verbrauch ich so 2-3 große Flaschen Antibrumm, wenn ich darin bade, bleiben die gut weg.
Gestern hat mich eine auf dem Balkon durch die lange Hose gestochen. Dumme Viecher..
-
Einmal kurze Hose, Abendrunde + Wasser und ich seh aus wie ein Streuselkuchen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.scheint ja so ein Ding zu sein... Keine Zecken, dafür Mücken.
Gut, dass ich in Deutschland wohne, da gehen von Zecken größere Risiken aus. (glaube ich jedenfalls) -
Gestern einmal kurz für 10 Minuten im Wald mit Strolch zwei Zecken krabelten ihm im Gesicht rum eine davon direkt neben seinem Auge beide abgesammelt und weg geschnipst.
Eine Gassi bekanntschaft von mir ölt ihre Shar pei Hündin tatsächlich immer vorm Gassi mit Kokosöl ein und ist fest davon überzeugt das ihr das die Viecher vom Hals hält, jetzt fährt sie in den Schwarzwald und will sich dafür dann wohl was anderes holen, mein letzter Stand ist das sie son billig halsband aus dem Supermarkt holen wollte. Hab sie davor gewarnt weil entweder null wirkt oder so schädliche Zeug drauf ist das die Hündin davon krank wird und die Hündin ist so schön empfindlich genug.
Bei Strolch wäre mir das mit Kokosöl nichts bei dem seine unterwolle müsste ich ihn da ja auch richtig drin einlegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!