Zeckensaison 2021
-
-
Maja hatte arg Bauchschmerzen, Nicki Kotzeritis. Nach ein oder zwei Tagen war alles wieder gut.
Aber interessant, Simparica hat sie mir jetzt als Alternative gegen Herbst nochmal empfohlen.
Ja hier wurde Simparica nur von der Zwergin vertragen. Alana hatte Durchfall für 3 Tage und Bauchweh, dadurch bedingte Unruhe
nexgard wirkt zwar langsamer, bis die Zecke stirbt, soll aber sanfter sein zu Magen/Darm.
spot on mag ich nicht unbedingt weil die Hunde im Bett schlafen und Halsband 24/7 nervt auch.
Hier wird ja sonst eh nix vertragen und selbst wenn, ist das auch mein Problem.
Meine schlafen auch im Bett und Nicki ist ständig am Wasser. Mit dem Halsband kuscheln will ich auch nicht...
Naja mal sehen. Im September fahren wir in den Schwarzwald, irgendwas möchte ich schon nochmal geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
NexGard kann ich auch nur empfehlen bislang. Verträglichkeit ist ist top. Aber da ist ja auch jeder anders.
-
Wird hier auch super vertragen und auf den Hunden haben wir bis jetzt ca 1 kleine vertrocknete Zecke pro Woche. Drauf krabbeln sehen wir auch kaum welche.
Der Senior hat jetzt das Foresto HB drauf.
Wir haben die Viecher aber überall im Garten und auf allen Gassiwegen. Mein Mann hatte dieses Jahr auch schon unzählige. Kind und ich bleiben zum Glück meist verschont.
Hab letzte Woche wieder den Jahresvorrat beim TA geholt an Zeckenprophylaxe und Wurmkuren.
-
Gestern hab ich eine Zecke auf Fely krabbeln sehen.... Wah! Mit den Worten "hau ab du mistvieh" hab ich sie runter... Ich hasse diese Viecher
-
Wir hatten heute nach dem Waldspaziergang eine angedockte Zecke an Alana.
sie war zwar nicht eingetrocknet aber tot.
Simparica ist genau 6 Wochen her.
Mal sehen, wie lang wir die nächste Gabe hinauszögern können.
-
-
Ich wurde grade tatsächlich von einer Zecke bzw Nymphe gebissen. Soll ich gleich morgen zum Arzt und gegen FSME impfen lassen? Oder was macht man in so einem Fall?
Insgesamt habe ich heute 39 Biester gesammelt, die meisten davon ganz ganz winzig. Chako musste wohl in ein Nest oder sowas gelaufen sein. Sie waren einfach überall, auch auf dem Bett und Sofa. Ich hab ihn jetzt nach der letzten Runde jedenfalls nochmal gründlich untersucht, alle Polster abgezogen und zusammen mit den Teppichen auf den Balkon verfrachtet. Chako schläft heute auch alleine im Schlafzimmer. Ich verkriech mich jetzt in den einzigen Hundefreien Raum
und zünde morgen die Wohnung an.hab noch nie so einen Ekel empfunden -
Ich wurde grade tatsächlich von einer Zecke bzw Nymphe gebissen. Soll ich gleich morgen zum Arzt und gegen FSME impfen lassen? Oder was macht man in so einem Fall?
Insgesamt habe ich heute 39 Biester gesammelt, die meisten davon ganz ganz winzig. Chako musste wohl in ein Nest oder sowas gelaufen sein. Sie waren einfach überall, auch auf dem Bett und Sofa. Ich hab ihn jetzt nach der letzten Runde jedenfalls nochmal gründlich untersucht, alle Polster abgezogen und zusammen mit den Teppichen auf den Balkon verfrachtet. Chako schläft heute auch alleine im Schlafzimmer. Ich verkriech mich jetzt in den einzigen Hundefreien Raum
und zünde morgen die Wohnung an.hab noch nie so einen Ekel empfundenWahnsinn.
ich würde einfach nur beobachten, ob du Symptome bekommst. Aber vielleicht seh ich das zu lasch. Bin gespannt , was die anderen sagen.
-
Also ich gehe nicht wegen jeder Zecke an mir zum Arzt. Wohne aktuell aber auch nicht in einer FSME Hochburg und beobachte halt genau die Stelle. Würde da eine nachträgliche Impfung überhaupt etwas bringen und wohnst du im FSME Risikogebiet? Habe eher Schiss mir Borreliose einzufangen, da kann man leider nicht impfen, sondern würde gleich Antibiotika nehmen, aber auch da hoffe ich immer, dass ich schnell genug mit entfernen war.
Suche mich immer regelmäßig ab, wenn ich draussen bin, habe aber trotzdem einige Zecken jedes Jahr die sich (wenn auch nur kurz) festgebissen haben. Gäbe es ne Anti Zecken Tablette für Menschen, würde ich mir das glaube ich einwerfen (mein Hund kriegt das allerdings nicht, der trägt ein Halsband)
-
Ich wohne ganz genau an der Grenze zum Risikogebiet... also meine Stadt ist nicht gelistet, aber Angst habe ich natürlich trotzdem...
Ich glaub ich rufe morgen früh einfach beim Arzt an und frage nach...
Oh ja, ich würde auch sofort so eine Tablette nehmen
-
Ich wurde schon ein paar Mal selbst von ner Zecke gebissen.
Diese Mistviecher suchen sich bevorzugt echt doofe Stellen aus. Heiß geliebt sind unter Anderem Achseln und irgendwo um den Schritt rum. Diese kleinen perversen Drecksviecher
Der einzige den ich als doof in Erinnerung habe, ist als ich so ein Mistvieh an der linken Schläfe hatte. Bin seitdem bissl empfindlich an der Stelle ( damals war ich noch n Kind), aber ich hab mir offenbar nie was eingefangen.
Einfach regelmäßig absuchen, zeitig entfernen ( wie beim Hund ohne unnötiges stressen oder Kopf abreißen weil niemand möchte Zeckenkotze in seiner Blutbahn ^^), reinigen, und regelmäßig kontrollieren. Sollte sich ein roter Ring bilden oder es besonders anschwellen sofort zum Arzt.
Soweit ich weiß sinkt jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion je nachdem wie schnell man sie bemerkt und schonend man sie entfernt. :)
Letztes Jahr hatte ich dauernd irgendwelche Zecken auf mir rum krabbeln. Teils mehrere Stunden nach dem Spaziergang. Also entweder schmecke ich nicht so gut, oder so eine Zecke braucht am Menschen ewig um die perfekte Stelle zu finden ( wie gesagt, die stehen auf schwitzige oder behaarte Regionen). Davon hat sich tatsächlich keine Einzige festgebissen.
Hab sie dann tatsächlich - nachdem ich sie hysterisch weg geschnipst hab ^^ - vom Boden aufgesammelt und als Versuchskaninchen Zweckentfremdet.
Ich hab sie in verschiedene Reinigungsmittel getunt, hab das Neemölhalsband hin gelegt, hab Kokosöl auf den Boden geschmiert, Kolosöl auf die Zecke geschmiert,...
Fazit : Sie sterben vom Kennelcleaner, die restliche handelsübliche Chemie ist denen vollkommen schnurz.
Das Neemölhalsband wurde nicht angekrabbelt, war aber ansonsten auch eher egal.
Kokosöl hat tatsächlich funktioniert, und sie Zecke sogar getötet. Allerdings müsste man den kompletten Hund in Öl eintunken wenn man da wirklich eine Wirkung erzielen möchte. Und ich denke, Niemand würde den kompletten Hund einölen...
Unser Stand bisher : Eine festgesogene Zecke von Omi ( war die erste).
Und heute die erste die Lilo angeschleppt hat ( ist im Wassernapf rum geplanscht).
Susi schmeckt den Viechern eigentlich überhaupt nicht, dafür stehen sie auf Schnauzer Blut. Das war letztes Jahr echt extrem bei Lilo, und auch Susi hatte verhältnismäßig viele, aber kein Vergleich zu Lilo. Susi hatte glaube ich etwa 5-10 Zecken insgesamt, Lilo bekam so viele pro Woche.
Dafür finde ich es echt seltsam dass sie bisher noch keine Einzige hatte die sich fest gebissen hat. Zumal sie sich regelrecht als Zeckenfutter anbietet und einen erheblich größeren Bewegungsradius hat als Omi.
Die heute war offenbar die erste, und weil sie im Wasser lag, hat sie vermutlich ihr Glück am Bart versucht.
Ich hab den Napf nach entsorgen der Zecke sicherheitshalber nochmal gespült.
Ich frage mich ob es nen Unterschied macht dass Lilo inzwischen Kastriert ist, und deshalb vielleicht nicht mehr so gut schmeckt?
Oder liegts daran dass sie alle paar Wochen mit nem Shampoo auf Kokosölbasis gebadet wird? ( kann ich mir allerdings nicht vorstellen)
Oder daran dass ich ihr ein bisschen Knoblauchfrischkäse gegeben habe?
Ich hab echt kein Plan, und mag mich nicht zu früh freuen.
Es gab ansonsten weder Spoton, noch Halsband, noch Tabletten ( die ich eh kategorisch ablehne), noch sonst was.
Edit : Ich hab ein Spoton von Zooplus da, und Ballistol.
Sollten es mehr werden, wollte ich mal schauen ob davon was hilft.
Ballistol sollen Zecken wohl auch abschrecken, bzw soll man es mit Wasser in eine Sprühflasche mischen und damit sowohl sich selbst, den Hund als auch Pferde großflächig einsprühen können .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!