Zeckensaison 2021

• Anno hat im März eine Bravecto bekommen, ist gewichtstechnisch an der oberen Grenze (über 9kg, aber keine 10) und hat die sehr gut vertragen. Zecken hatten wir noch keine, letztes Jahr im Sommer aber schon (da gab es dann Simparica).

Übrigens ist meine Theorie zum repellierenden Effekt bei Bravecto und co., dass es den erst dann gibt, wenn das Mittel lange genug in der Region verwendet wird, weil die Zecken dann vielleicht dahingehend selektiert werden, dass sie das wahrnehmen (Geruch oä.) und dann direkt weg bleiben. Zumindest umgekehrt wird es ja so sein: Viele Zecken, die nicht rechtzeitig merken, dass der Hund Bravecto oä. intus hat, sterben bevor sie sich fortpflanzen konnten. Dadurch bleiben in der Theorie nur die übrig, die behandelte Hunde nicht befallen (sondern zB. nur noch Wildtiere oder so).

Gleichzeitig wäre aber natürlich theoretisch möglich, dass sich mit der Zeit auch gegen diese Mittel Resistenzen entwickeln.

Am Ende kommt es wohl immer auf die Umgebung und den Hund an, was wirkt und vertragen wird - und das kann man nur von anderen hören (was wirkt, Umgebung - oder bekannte Probleme in der Verwandtschaft zur Verträglichkeit) und ausprobieren...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2021* Dort wird jeder fündig!

• Ich denke es macht Sinn, dass die Tabletten auch zu einem gewissen Grad repellierend wirken. Leber, Niere und Haut gelten als Organe mit Ausscheidefunktion. Es werden also auch Schadstoffe und Abbauprodukte über die Haut ausgeschieden. Und im Endeffekt sind die Inhaltsstoffe der Tabletten auch nur das wenn sie vom Körper verstoffwechselt werden: Abbauprodukte. So erkläre ich mir das jedenfalls xD

Wir hatten dieses Jahr noch keine Zecken. Bisher arbeite ich noch mit Schwarzkümmelöl und wenn Shorty beim Friseur war und seinen Sommerlook hat, kommt sein Seresto dran.

• Bei uns hat das Frontline Spot-On leider null Wirkung. Da es jetzt aber nunmal auf dem Hund drauf ist und ich ungern direkt die zweite Chemiekeule in Form des nächsten, hoffentlich wirksamerem Spot-Ons hinterher legen will, überbrücke ich gerade mit Bierhefe und Schwarzkümmelöl.

Seitdem habe ich hier keine Zecke mehr gesichtet. Ich glaube bisher nicht so recht an die natürlichen Hausmittelchen und halte es eher für Zufall, aber es wäre einfach zu schön, wenn das wirklich etwas bringt. Ich beobachte das gespannt weiter....

• Hier hat Herr Hund nun eine Simparica intus, nachdem der Versuch mit dem Spot-on (Advantix) vor einigen Wochen kräftig daneben ging. Juckreiz am ganzen Körper, sodass er die ersten Tage kaum ruhig geschlafen hat, die Stelle im Nacken- und Schulterbereich feuerrot, nach einigen Tagen sind ihm dort die Haare ausgefallen. Er tat mir sehr leid.

Simparica hatten wir schon und verträgt er bestens. Ich bin gespannt, was die Zecken dieses Jahr dazu sagen.

• Hier gab es Simparica am 1. April und seither habe ich lediglich die eine oder andere Zecke am Ende des Waldspaziergangs abgepflückt aber keine angedockte gehabt.

Das Simparica wird nun den 4. Sommer gegeben und mehr als 6 Tabletten haben wir noch nicht gebraucht. Muss nun in einigen Wochen wieder Nachschub holen, damit ich es da habe, wenn es notwendig wird.

• Bei uns hat das Frontline Spot-On leider null Wirkung. Da es jetzt aber nunmal auf dem Hund drauf ist und ich ungern direkt die zweite Chemiekeule in Form des nächsten, hoffentlich wirksamerem Spot-Ons hinterher legen will, überbrücke ich gerade mit Bierhefe und Schwarzkümmelöl.

Seitdem habe ich hier keine Zecke mehr gesichtet. Ich glaube bisher nicht so recht an die natürlichen Hausmittelchen und halte es eher für Zufall, aber es wäre einfach zu schön, wenn das wirklich etwas bringt. Ich beobachte das gespannt weiter....

Seit wann hast du es drauf? Und es gab dann immer noch Zecken, die richtig festgebissen und schon größer waren?

Habe auch seit gestern Frontline drauf und hoffe eigentlich, dass es wirkt :fear::lol:

• Seit wann hast du es drauf? Und es gab dann immer noch Zecken, die richtig festgebissen und schon größer waren?

Habe auch seit gestern Frontline drauf und hoffe eigentlich, dass es wirkt :fear: :lol:

Wir hatten es zum ersten Mal irgendwann Anfang März aufgetragen, als es hier mit den Zecken so langsam losging. Da hatte ich eigentlich auch den Eindruck, dass es ganz gut wirkt. Aber jetzt beim zweiten Mal Auftragen (vor ca. 2 Wochen) bin ich nicht mehr so zufrieden. Haben alle paar Tage eine festgesaugte, große Zecke gefunden, meistens im Nacken.

Aber es ist ja auch je nach Region und Hund total unterschiedlich, was wirkt und was nicht. Ich drücke also die Daumen, dass es bei euch besser wirkt und die Mistviecher fernbleiben! :)

• Also Stella ist ein richtiger Zeckenmagnet. Hab hier schon soviele Zecken von ihr abgelesen.

Ich hatte gehofft, dass es eventuell geht, aber ich glaub ich muss mit was wirksamen ran.

Was ist eigentlich dran an der "Facebook Panikmache" gegenüber Bravecto & Co? Ich würde nämlich gern gleich zu meinem Tierarzt und ihr entweder ein gutes Spot-On, oder eben lieber etwas gegeben lassen wie Bravecto oder Nexgard!

• Ich denke es sind ganz normale Nebenwirkungen die eben auch bei anderen Mitteln auftreten können.

Problem ist nur das man eine Tablette nicht mehr raus bekommt. Ein Spot on kann man anfangs noch halbwegs schnell weg waschen, ein Halsband kann man abnehmen. Die Tablette ist halt intus und bleibt da auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!