Zeckensaison 2021

• Ich denke es sind ganz normale Nebenwirkungen die eben auch bei anderen Mitteln auftreten können.

Problem ist nur das man eine Tablette nicht mehr raus bekommt. Ein Spot on kann man anfangs noch halbwegs schnell weg waschen, ein Halsband kann man abnehmen. Die Tablette ist halt intus und bleibt da auch

Stimmt nur bedingt. Die Nebenwirkungen bei den Tabletten treten typischerweise direkt zu Beginn auf, wenn die Wirkstoffe erst mal an die richtige Stelle gelangen müssen. Dh. die klingen dann meist auch innerhalb von wenigen Tagen wieder ab, so lange würde es wahrscheinlich auch mindestens dauern bis sich alles erholt hat nach einem Halsband (auch wenn es entfernt ist, der Stoff ist da ja trotzdem auch schon im Körper, zwar von außen, aber wenn es nicht vertragen wird auf der Haut ja auch fies).

Trotzdem würde ich zum Ausprobieren ob die Art Zeckenschutz vertragen wird erst mal mit etwas niedrig dosiertem beginnen, also zB. Simparica statt direkt Bravecto. So haben wir das gemacht. Hier gab es bei beidem absolut keine Nebenwirkungen.

Bei Hunden die zu Epilepsie neigen (oder neigen könnten, genetisch) würde ich aber was anderes geben und auch wenn der Hund deutlich unter der oberen Gewichtsgrenze der Dosierung liegt, also knapp über der Gewichtsgrenze der niedrigeren Dosierung, wäre ich mindestens vorsichtig und würde vielleicht fragen, ob man die Tablette noch weiter teilen kann oä..

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2021* Dort wird jeder fündig!

• Da ich hier noch nichts darüber gefunden habe und es den ein oder anderen vielleicht interessiert, schreib ich mal mit was wir ganz gute Erfahrung haben. Da ich Chemie am Hund wegen mir selbst nicht mag und im Hund wegen des Hundes, hab ich die letzten Jahre mit allen möglichen pflanzlichen Mitteln rumprobiert. Was bei uns wirklich ganz gut wirkt ist Geraniol. Ich hab das AkaFree von Pernaturam, man findet aber natürlich etliche Mittel von verschiedenen Firmen im Netz. Mein Hund ist das Zecken Worst Case Szenario, langes Fell und schwarz. Ich such ihn immer ab nach dem Spazierengehen, da finde ich schon etliche Zecken, das Mittel wirkt aber zu einem gewissen Grad repellierend. Die Zecken die anbeissen sind dann allerdings zu 90 Prozent tot, zumindest wenn man das Mittel so alle zwei bis drei Tage aufträgt. Geraniol soll die Atemwege der zecken verkleben, das scheint auch zu klappen.

Also Fazit: Zeckenfrei sind wir nicht, aber als Kombi mit Absuchen und anderen repellierenden Mitteln klappt das ganz gut.

• Da ich hier noch nichts darüber gefunden habe und es den ein oder anderen vielleicht interessiert, schreib ich mal mit was wir ganz gute Erfahrung haben. Da ich Chemie am Hund wegen mir selbst nicht mag und im Hund wegen des Hundes, hab ich die letzten Jahre mit allen möglichen pflanzlichen Mitteln rumprobiert. Was bei uns wirklich ganz gut wirkt ist Geraniol. Ich hab das AkaFree von Pernaturam, man findet aber natürlich etliche Mittel von verschiedenen Firmen im Netz. Mein Hund ist das Zecken Worst Case Szenario, langes Fell und schwarz. Ich such ihn immer ab nach dem Spazierengehen, da finde ich schon etliche Zecken, das Mittel wirkt aber zu einem gewissen Grad repellierend. Die Zecken die anbeissen sind dann allerdings zu 90 Prozent tot, zumindest wenn man das Mittel so alle zwei bis drei Tage aufträgt. Geraniol soll die Atemwege der zecken verkleben, das scheint auch zu klappen.

Also Fazit: Zeckenfrei sind wir nicht, aber als Kombi mit Absuchen und anderen repellierenden Mitteln klappt das ganz gut.

Ich finds klasse, dass das für euch funktioniert. Mir juckt es aber in den Fingern und ich kann eines nicht ganz stehen lassen. Bitte nicht krumm nehmen!

Ich mag diese Chemie vs. Nicht-Chemie Debatte einfach nicht. Alles ist Chemie. Auch wenn es ursprünglich in einer Pflanze steckt.

Geraniol gehört mit zu den am häufigsten Allergien auslösenden Stoffen. Duftallergien, Atemwegserkrankungen und Kontaktallergien sind bei Menschen bekannt. Ich mache um Geraniol in Hautcremes z. B. einen großen Bogen. Das würde mir nie und nimmer auf ein Hundebett kommen.

Nur das als Info für Menschen allergiegeplagter Hunde. :smile:

Edit: Pernaturam bewirbt dieses Spray übrigens als Umgebungsspray und nicht für die Anwendung auf dem Hund.

• Das stimmt, das hätte ich noch dazu sagen können. Die Info findet man bei den Produkten aber auch meist dabei. Bei mir und dem Hund löst es keine Allergien aus, das muss da jeder selbst ausprobieren. Ich vertrage auch alle Cremes und Parfüms.

Mit der Chemie hast du natürlich recht, für mich macht es aber ein Unterschied, ob etwas in der Natur vorkommt oder synthetisch hergestellt ist, wie z.B. Flumethrin oder Permethrin, die Halsbänder mit diesen Wirkstoffen sind übrigens auch Apotheken- und teilweise verschreibungspflichtig, das sind Geraniol, Kokosöl, Neemöl etc. nicht. Das auch davon nicht immer alles vertragen wird, ist aber auch wichtig zu erwähnen, da hast du recht.

Entscheiden muss es jeder eh für sich, mir ist tatsächlich Geraniol lieber als Bravecto und hat ja offensichtlich eine ähnliche Wirkung.

Das AkaFree als Umgebungsspray ausgewiesen ist stimmt, ich hatte direkt mit Pernaturam telefoniert, dort wurde mir das Spray zur Anwendung am Hund aus eigener Erfahrung empfohlen, so wie es auch hier empfohlen wird:

https://www.dogs4friends.de/me…en-zecken-floehe-insekten

Ich wollte auch nur meine Erfahrung teilen, da hier schon einige Mittel empfohlen wurden, dieses aber nicht.:nicken:

• Nachdem ich gerade die 7. Zecke der Woche vom Buppi abgepflückt hab, kommt morgen Chemie drauf.

Glaub ich hab noch ne Ampulle in der Hausapotheke.

Cardassia und Ekko kommen nicht in den Wald - da schätze ich hat er sie aufgesammelt, im hohen Gras am Wegesrand - bei denen spar ichs mir und was bin ich froh, dass ich wieder nen ausreichenden Impfschutz hab, so wie die Viecher hier gerade beißen.

• Uns hat es jetzt auch erwischt ...

Normalerweise kriegen Bodo und Lucy Bravecto. Weil Bodo regelmäßig Blutegel gesetzt kriegt bei der Arthrose, wollte ich diesmal auf SpotOn umsteigen.

Vorgestern habe ich zwei Zecken bei Lucy entdeckt und habe ihr eine Ampulle Advantix drauf getan.

Seit gestern morgen ist sie völlig gaga, sodass ich schon 2x mit dem Tierarzt telefoniert habe.

Sie kommt nicht zur Ruhe. Seit gestern morgen hat sie maximal 2 Stunden gelegen, nicht geschlafen. Sie hechelt, trippelt von einer Ecke zur anderen, legt sich nicht ab, ...

Laut Tierärztin eine seltene - aber bekannte - Nebenwirkung.

Der einzige Rat war, den Hund zu baden, aber ich verspreche mir da nicht so viel von :(

Das Zeug ist ja schon in die Haut gezogen. Gemacht hab ich es natürlich trotzdem und hoffe, dass es spätestens morgen besser ist.

Mit Bravecto hat sie überhaupt keine Probleme, aber das jetzt macht mich echt irre :omg:

• Danke der Nachfrage ... ja, aber erst seit heute Morgen.

Da war sie noch etwas nervös, konnte aber zwischendurch mal schlafen. Inzwischen ist sie wieder "normal".

Das hat mir echt Angst gemacht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!