"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mich an Zimt nie trauen.
Ich schaue gern mal in die Kochtöpfe und Näpfe anderer Kulturen und Traditionen
Da spielen Gewürze eine große Rolle in Bezug auf Gesundheit und Heilung (wie z.B. beim Ayurveda oder TCM) und ihre traditionelle Anwendung ist gleichermaßen auf Menschen und Tiere übertragbar.
In der westlichen, sehr analytisch geprägten Hundeernährung kommen Gewürze praktisch kaum vor. Insofern unterscheidet sich die Betrachtung von Gewürzen aus "östlicher" Sicht grundlegend von den uns bekannten Ernährungslehren.
Die Dosierungen sind aus "westlicher" Sicht eher empirisch. Es gibt keine speziellen "Gewürz-Dosisfindungsstudien"
. Erfahrungen aus der Humanmedizin zeigen jedoch, dass mangelnde oder fehlende Wirksamkeit sehr oft auf unzureichende Wirkstoffmengen zurückzuführen ist.
Klar sollte man nicht drauflos würzen und sich vorher schon ein wenig über die unterschiedlichen Gewürze schlau machen. Die Übergänge zwischen Genuß und Heilmittel sind ja oft fließend und Überdosierungen können auch unangenehme Nebenwirkungen haben, aber eigentlich sagt einem schon der "gesunde Menschenverstand", dass man mit Gewürzen grundsätzlich sparsam umgeht.
Zimt ist ein stark wärmendes Gewürz. Es regt die Durchblutung der Darmschleimhaut an, aktiviert die Produktion von Verdauungssekreten und steigert die natürliche Darmbewegung.
Sparsam verwendet nutze ich Zimt als "Verdauungshelferlein", aber der leicht würzige scharf-süßliche Geschmack scheint mein Hund auch zu mögen
Heute gabs für die Störnase:
Rinder-Mix/Mini-Rostbratwurst, Vollkornmuscheln, Möhren( Dose), Nashi-Birne, Oregano, Hanföl
Gebacken wurde eine Fisch-Pizza mit Dinkel-Maismehl, Pumpernickel, Thunfisch/Dorschleber, Frischkäse
-
Peggy bekommt jetzt seit 4 Tagen Nudeln in ihr Abendessen und die sind sehr weich gekocht aber beim Spaziergang vorhin bin ich der Meinung dass ich weisse Stücke im Kot entdeckt habe. Könnten das unverdaute Nudeln gewesen sein? Wie lange würdet ihr gekochte Nudeln im Kühlschrank aufbewahren und verfüttern? Vielleicht koche ich mal frische Nudeln oder wechseln wieder zu Reis.
Ich bewahre Nudeln im Kühlschrank bis zu 3 Tage auf. Das wird hier sehr gut vertragen.
Weiße Stücke habe ich davon im Kot noch nie gesehen. Das hatte ich mal bei Haferflocken.
Frische Nudeln werden hier übrigens nicht so gut vertragen wie die schon mindestens 1 Nacht gekühlten Nudeln (da verändert sich was an der Stärke).
-
Heute gab es Fisch...
Ist das Matjes?
Hier gabs heute ein Wildsüppchen mit (sehr reifer) Zimt-Banane und Kefir.
Gestern Abend ist die Gräte mal wieder durchs Unterholz gebrettert und kam humpelnd und jaulend wieder raus
Mannomann........da denkt man ja gleich das Schlimmste
Also erstmal das Bein massieren und ein magisches Trostlied singen. Da war das Gejammer schnell vorbei und der Schmerz vergessen
Heute war trotzdem Leinentag an der Schlepp. Ist aber nix angeschwollen und gehüpft wurde auch schon wieder
-
Audrey, danke für die Erklärung bzgl. Gewürze.🤗
-
-
Ich habe überlegt ob ich Peggy heute Abend etwas Apfel-Bananenmus für Babys zum Futter gebe mit einer Messerspitze Zimt. Wie oft dürfte ich Peggy etwas Zimt geben?
-
Ich würde ganz ehrlich bei dem, was ich in Deinen Beiträgen von Peggy so lese, erstmal mit einem festen für sie erstellten Fütterungsplan arbeiten, bis ihre Verdauung über mehrere Monate hinweg komplett stabil ist und erstmal auf für sie ungewohnte Gewürze verzichten. Die können sehr gut und hilfreich sein, aber mein Eindruck von dem her, was Du schreibst, ist, dass bei Peggy erstmal komplett Ruhe ins System kommen sollte.
-
-
-
Ich finde es so witzig, wie man mittlerweile an den näpfen erkennt, was von wem ist😅
Grad bei deinem Bild Anwar-Nieninqe habe ich ohne deinen Namen zu lesen gewusst "ah, das ist für Louie"
😅
Näpfchen von Audrey II Phonhaus und l'eau erkennt der erfahrene pottkieker-leser auch auf Anhieb 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!