"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Beim gestrigen Backen ist neben Osterbrot mit Rosinen auch Osterbrot ohne Rosinen für die Hunde entstanden. Und als Hauptmahlzeit gibts gebraten Süßkartoffel, Kartoffel, Gurke, Banane, Konbu-Alge und Petersilie, dazu gekochtes Schweinebäckchen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sag mal ist mal bei ihr B12 und Folsäure untersucht worden?

Ja, wurde im letzten Jahr untersucht. Pankreas war ok. B12 niedrig, aber noch im grünen Bereich. Folsäure war zu niedrig. Es gab eine entsprechende Kur über 3 Monate mit dem Novomineral B12/Folsäure. Da ist ggf. eine Kontrolluntersuchung fällig.

Eigentlich müsste der Bedarf an Folsäure über eine abwechslungsreiche Ernährung gedeckt sein. Also da gehts ja wirklich nur um Millionstel Gramm. Kann natürlich sein, dass das Rippchen aus irgendwelchen Gründen einen erhöhten Bedarf hat.

Was denkst du darüber, siehst du Zusammenhänge mit irgendwas?

Die Zusammenhänge können sehr vielfältig sein :ka:

Auf Hungerstoffwechsel schon im Welpenalter geprägt. Unregelmäßige Fütterung

BTS( halb nackt, wenig Fell). Verlorene Energie muss quasi ständig "aufgefüllt" werden. Immer Hunger.

Dysfunktion im Darm. Dysbiose. Versuch, Nährstoffmangel auszugleichen

Saisonabhängig. Mal mehr Verlangen, mal weniger.

Nachahmungseffekt, Futterneid, gemeinsames Kacke suchen macht Spaß

Übersprungshandlung/Stressabbau

Kacke schmeckt :ugly:

Da hier wenig über diese Unart gesprochen wird, habe ich einfach mal bei den Haltern hier in der Gegend nachgefragt. Also die Pointer aus dem Tierschutz fressen Kot und Unrat genau so gerne wie die hübsche kleine Whippethündin vom Züchter ;)

Frische Pferdeäpfel rührt das Rippchen übrigens nicht an. Vegan ist nicht so ihr Ding :D

• Peggy hatte heute morgen mal wieder weichen Kot der zum Schluss flüssig war :fear: . Es kommen 3 Optionen in Frage die das ausgelöst haben könnten:

Hasenohr gestern Mittag

Wärme

Nudeln

Nudeln deshalb weil gestern Abend ihr Bauch gegluckert hat und Sie hat zum Abendessen Nudeln bekommen. Die waren aber frisch gekocht eine 1/2 Stunde vor dem füttern.

Zum Frühstück gab es ein Karottengläschen mit Lunderland Feine Schonkost und vor 10 Minuten 3 Dinkelcracker. Beim Einkaufen habe ich noch einen Becher Buttermilch mitgenommen und eine Kräuterbuttermilch angesetzt zusätzlich noch eine Lösung mit Propolis. Mal sehen wie es heute Mittag ist mit dem Kot aber meistens war es in letzter Zeit so dass wenn alles draußen war dann war wieder Ruhe für eine Weile. Als Fleisch bekommt Peggy nur noch Lamm oder Pferd da Huhn weichen Kot macht. Nudeln werden jetzt erstmal keine mehr gefüttert stattdessen gibt es Reis. Ich habe bei Edeka ungesüsste Cornflakes gekauft um die mal auszuprobieren. Es musst doch immer etwas sein :( : .

• gestern Abend ihr Bauch gegluckert hat

Diese typischen Gurgelgeräusche aus dem Magen müssen nicht unbedingt Grund zur Sorge sein. Das können ganz normale Verdauungsgeräusche sein. Hasenohr und Co. sind nicht unbedingt leicht verdaulich für ein eher sensibles Verdauungssystem. Der Magen wird etwas länger damit herum schaukeln und es braucht eine Weile, bis das Ohr zerkleinert in den Dünndarm weiter gereicht wird.

Wird der Kausnack nachmittags gefüttert, kann der durchaus abends noch Geräusche im Magen verursachen.

Frisch gekochte Nudeln sind zwar lecker, aber für den Hund besser verwertbar, wenn sie vom Vortag sind ;)

Ich füttere übrigens häufig Linsen-und Kichererbsennudeln und habe die Erfahrung gemacht, dass die vom Rippchen besser vertragen werden als die normalen Weizennudeln.

Heute früh sehr kalt draußen und die Gräte war wieder warm eingepackt. Nach den 20° gestern und fröhliches Herumspringen ohne Mantel, bekam der Windhund gleich wieder schlechte Laune :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Napf heute: Grünkohleintopf mit Birne und Kefir

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gerade waren wir noch einmal draußen und Sie hat sich mehrmals hingesetzt, Gras gefressen und es wieder erbrochen. Der Snack Heute Mittag fällt aus und heute Abend weiß ich noch nicht was ich ihr zu fressen gebe.

• Peggy 2012

ich würde ihr mal haferbrei schön weich/lange gekocht mit etwas babygläschen karotte o. pastinake pur ,anbieten.

vielleicht auch die haferflocken mit kamillen oder fencheltee mischen.

das beruhigt den magen .

snacks würde ich erst einmal ein paar tage weg lassen.

gegen durchfall kannst du vielleicht zur snackzeit ein wenig geriebenen o.apfel oder zerdrückte banane geben... wenn sich der magen soweit beruhigt hat.

lg

• Heute gibt's veganes Frühstück

Naturtofu mit Banane und einer Prise Zimt in Kokosöl gebraten, dazu Haferbrei mit Kokosraspeln drin.

Dazu gibt's dann wieder öle und Ergänzungen

Nachher koche ich auch wieder für die Woche, es wird ein Rinderhack Menü geben und eines mit Seelachsfilet.

• B Komplex

Hallo Sabine :smile:

Welches Produkt hattest du? Ich glaube zwar nicht an einen Nährstof-oder Enzymmangel, aber ausschließen kann ich den natürlich nicht.

So wie das Rippchen aber suchend durch die Gegend saust, vermute ich da eher den Spaßfaktor xD

Gestern nachmittag hektisches Schnüffeln an einer Hecke. Dachte, ich erwische sie "in flagranti", aber nix Kacke. Dafür eine Wildschwein :lol:

Heute gabs noch einmal Grünkohleintopf. Diesmal mit Thunfisch

• Welches Produkt hattest du? Ich glaube zwar nicht an einen Nährstof-oder Enzymmangel, aber ausschließen kann ich den natürlich nicht.

Hallo Audrey, ich hatte früher die B12 Kapseln von Zein Pharma, heute würde ich sie in Tropfenform kaufen, wie diese hier:

Wichtig die Bioverfügbarkeit und mit Methylcobalamin. Dazu ein Komplex, da alle B Vitamine ja miteinander harmonieren, das hatte ich von Ratiopharm.

Ich bin mir heute recht sicher das Fussel seit jung an eine unterschwellige BSD "Schwäche" litt, deshalb habe ich einfach die letzten Jahre angefangen Enzyme zuzufüttern, als sich Probleme mit unspezifischem Kot, Heißhunger und Gewichtsabnahme einschlichen. Der Mangel an B12 und Folsäure bestand auch von jung an und wurde nur sporadisch mit Tabletten behandelt, doch ich dachte eher an eine Aufnahmestörung, Stichwort - Insinkfaktor.

Klar Stress und Übersprunghandlungen waren auch ein Thema, hatten aber auch irgendwie einen Ursprung und ich musste die TÄ regelrecht nötigen, spezifische Untersuchungen zu tätigen. SDU ist auch so ein Thema.

Was bei ihm auch phasenweise gegen Kotfressen geholfen hatte war Blättermagen. Ich fand und finde übermäßiges Kotfressen nicht normal, darum hatte ich die ganzen Untersuchungen gestartet und im Endeffekt war es eine Mischung aus Mängel, Aufnahmeprobleme und BSD. Das muss nicht bei jedem Hund so sein, doch ich würde da näher hinschauen und einiges abklären lassen. Es ist einfach ein schwieriges Thema.

Bei Peppino ist das leider auch so ein Thema, seit er sich mit 8 Monaten vergiftet hatte und die Leberwerte danach so schlecht waren. Er nahm einfach nicht zu und nach vielen Untersuchungen mit unzufriedenen Ergebnissen, habe ich ihm auch einfach eine Weile Enzyme gegeben und er nahm endlich weder zu, das Kotfressen hörte fast vollständig auf. Heute hat er ein super Gewicht und hält es. Er bekommt ab und an B Vitamine und ich supplementiere auch dauerhaft das Vitamin- Mineral Präparat von Napfcheck, Enzyme braucht er nicht mehr.

bekam der Windhund gleich wieder schlechte Laune

Der Blick! :lol:

Habt noch einen schönen Sonntag, wenn auch dick eingepackt! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!