"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Siehste....und genau das ist beim Rippchen auch so. Dazu noch ungewöhnlich viel Gras fressen, welches ja nachweislich auch Folsäure enthält. Durchfall und sogar Gewichtsverlust sind wohl auch möglich.

    Ja viel und oft Gras, das alles hatten Fussel und Rowdy auch. Bei Peppi fing es nach der Vergiftung an, doch er hat keinen Durchfall. Anfänglich eher weicher Kot, Aussehen so strippenähnlich, das hatte Fussel auch, deshalb ging bei mir der Alarm im Kopf an. Auf jeden Fall bin ich sehr vorsichtig mit Fetten.


    Aussagefähig ist wohl auch die Kotuntersuchung, die ich machen lasse, denn gerade wenn es so undurchsichtig ist, hilft der wohl sehr gut. Schau hier:


    Canine Pankreas-Elastase 1 (cPE-1) | enterosan Vet - Veterinärmedizinische Labordienstleistung


    Und hier, speziell die Seite 4


    https://www.idexx.de/files/pancreatitis-hund-de-de.pdf


    Messungen der Amylase und Lipase sind da nicht hilfreich.


    Ich glaube nicht das Hunde freiwillig Katzengras fressen, außerdem wird die Quecke wohl eine andere Vitaminzusammensetzung haben, speziell eben auch Folsäure.


    Habt noch einen schönen Sonntag!


    Ich dachte wir hätten nach der ganzen Krankenpflege unserer Bande mit einem jungen Hund mal eine weile Ruhe, nun......

  • Jo....grad getestet. Also Spec cPL und cTLI. Beides unauffällig. Bin ja manchmal auch etwas übervorsichtig, wenn der Hund mal keinen "Bilderbuch-Kot" vorweist :D

    Das Rippchen verträgt leider keine bindegewebereichen Kaustangen. Das ist schade, denn dann wäre sie mal etwas länger beschäftigt. Dafür gibts jetzt mal ne Schleckmatte.....dünn mit Erdnussbutter bestrichen. Bei Fett bin ich auch vorsichtig. Ebenso bei Reis, Weizennudeln und Co. Mit dem Couscous muss ich mal schauen.

    Solange ich nur auf Unverträglichkeiten achten muss, ist für mich aber alles ok. Darin ist man ja inzwischen geschult ;) Ok....man muss ein bisschen herumjonglieren, aber ernsthafte Magen-Darm Entzündungen finde ich weitaus schlimmer.


    Arthrose hat sie auch nicht. Da hatte ich durch die besondere Beanspruchung von Gelenken, Bändern und Sehnen aufgrund ihrer Vorgeschichte eher die Vermutung. Präventiv gibts hier aber weiterhin eine eher "antientzündliche" Ernährung mit viel Fisch, Haferflocken, Omega-3-FS, Brennnessel und spezielen Kräutern/Gewürzen :smile:

  • Audrey II Peggy hat ja auch schon des öfteren Phasen gehabt wo Sie Unrat gefressen hat. Sollte ich vielleicht bei ihr Folsäure untersuchen lassen? Das letzte mal habe ich es durch die Gabe von Bactoflor 10/20 wieder in den Griff bekommen. Gras frisst Sie auch aber nicht Unmengen oder hektisch sondern eher hier ein Hälmchen und dort eins.

  • Heute gekocht: Reis, Hackfleisch (gemischt), Karotten, Zucchini, 1/2 Birne (war von meinem Frühstücksporridge über) und Chicoree (den erst nach etwas abkühlen rein). Ach, und ein bisschen frischen Thymian + Rosmarin - war auch noch übrig:

    d7fdd81272c9c5328fb1cfa9d.jpg


    Da kommt dann täglich noch ein Schwapp Öl dazu, mal noch Joghurt, Quark o.ä. Heute kam noch Pülverchen (Vitamin Optimix Sensitiv) mit rein. Die Dosen frier ich ein, die hinteren Schüsseln wandern für morgen in den Kühlschrank.

  • Heute morgen gab es eine große Portion zum Frühstück mit Pferdefleisch, Reis, Öl, Karottenpüree, Öl und Optimix Renal.

    Da Peggy morgen früh ihre Zahnreinigung hat, gibt es nur noch heute Mittag was und dann erst morgen Abend :verzweifelt:

    Oh Mann! Ich finde das immer so unfair wenn ich was essen darf aber Sie nicht. Es hilft ja nichts es muss sein wenn Sie ihre Zähne behalten soll. :fear:

  • Sollte ich vielleicht bei ihr Folsäure untersuchen lassen?

    Eigentlich ist ein Folsäuremangel bei Hunden eher selten. Der kann ggf. bei einer chronischen Darmentzündung entstehen. Dann lohnt es sich auch B12 testen zu lassen.


    die Gabe von Bactoflor 10/20 wieder in den Griff bekommen

    Bei einer Dysbiose sicher sinnvoll. Bei einem Folsäuremangel ggf. auch, zumal Folsäure ein Wachstumsfaktor für spezielle Milchsäurebakterien darstellt.


    Ich denke, beim Rippchen ist soweit alles ok im Darm, aber sie neigt zu Stressdurchfall. Laute Stimmen, bellende Hunde, Tierarztbesuche, Auslaufkäfig( :roll: ) und viele Situationen, die ihr fremd sind machen ihr Angst. Geht uns vor Prüfungen vielleicht ähnlich ;)

    Auch wenn sie kurz mal flitzen kann, aktiviert das sofort ihren Stoffwechsel.

    Ich dachte wir hätten nach der ganzen Krankenpflege unserer Bande mit einem jungen Hund mal eine weile Ruhe

    Das wäre ja langweilig :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!