"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ein roh ernährter Hund bekommt nicht zwingend Knochen, Knorpel und wenig Kohlenhydrate. Und nicht jeder Hund, der bekocht wird, bekommt Getreide, Gemüse oder weniger Fleisch als ein gebarfter Hund.

Die Ursprungsfrage ist aber, ob ein Barfbuch inhaltlich tatsächlich mit einem Kochbuch übereinstimmen kann :???:

Julia Fritz schreibt in ihrem Buch: "Hunde barfen".

Zitat: " Das Konzept der Rohfütterung orientiert sich an der Ernährung des Wolfes" und auch für Swanie Simon bilden Fleisch, Knochen, Innereien die Grundlagen der Barfernährung.

Wenn ich also ein Barfbuch kaufe, erwarte ich entsprechende Zusammenstellungen und Rezepte nach dem "Barfkonzept" und keinen Nudelauflauf. Wie ich das Buch nutze und ob ich nicht auch trotzdem Zutaten koche und die Empfehlungen an den Bedarf meines Hundes anpasse, bleibt mir natürlich selbst überlassen. Das ist richtig :smile:

Wenn ich ein Kochbuch kaufe, erwarte ich keinen blutigen Ziegenkopf als Zutat, sondern ausgewogene Rezepte und Anregungen, wie ich mit ganz normalen Lebensmitteln ( + moderatem Fleischanteil) meinen Hund gesund bekochen kann. Wie gesagt......meine Meinung :smile:

Ich finde das tolle am selbst herstellen ist ja das individuelle Faktoren berücksichtigt werden und nicht nach Schema F gearbeitet wird.

Ok......vor ein paar Jahren wurden wurden da noch krasse Unterschiede zwischen roh und gekocht gemacht. Heute findet man wohl in den Barfbüchern auch Kochrezepte und in den Kochbüchern auch Barf-Rezepte :D

Ich bin da wohl eher die hoffnungslos "altmodische" Köchin, die mit Suppenkelle und Kochtopf einfach mehr anfangen kann als mit `nem Fleischwolf.

Hätte ich Hunde gehabt, die auf Barf stehen, gäbe es hier sicher auch andere Menüs im Napf. Da hab ich großes Glück gehabt, dass hier kein frischer Fischkopf unterm Sofakissen versteckt wird :lol:

• Doch seit ich Sie Nierenschonender füttern muss habe ich etwas Hemmungen.

Wie meinst du das denn? :smile:

Viele Ernährungsexperten empfehlen inzwischen eine Seniorendiät statt einer speziellen Nierendiät für Hunde. Ich finde, das macht auch Sinn.

Eine übermäßige Belastung der Nieren ist ja auch bei der Fütterung alter Hunde zu vermeiden. Allerdings ist ein Seniorenfutter insgesamt ausgewogener als eine Nierendiät, die in der Regel für den Hund auch nicht besonders schmackhaft ist.

In der Naturheilkunde gibts ja auch eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten, um die Nierenfunktion zu unterstützen.

Eigentlich gibts auch eine Menge Nahrungsmittel, mit denen man einen nierenschonenden Eintopf kochen kann :smile:

Hier gabs heute einen Fisch-Eintopf:

Dosenlachs, Basmatireis, Zucchini, Brokkoli, Apfel, frische Kresse, Brennnesselwurzel, Galgant, Kümmel, Hanföl

• Wenn ich koche dann nehme ich Schweinefleisch, Huhn und Fisch

Gemüse: Zucchini,Fenchel und mittlerweile auch Kaisergemüse

Zusätze: 3-6-9 Öl, Optimix Renal, Brennesselsamen

Kohlenhydrate: Reis, Reisflocken, Nudeln und Kartoffeln

• Heute wurde endlich mal wieder gebacken :smile:  :weihnachtsgeschenk:

Das Rippchen hätte am liebsten den Teig pur verschlungen. Ständig stand sie hinter mir. Kaum aus der Küche geworfen, schlich sie sich heimlich wieder hinein :D

Zutaten( eigentlich ein Reste-Mix):

Vollkornweizenmehl (Demeter), feine Haferflocken, 1 Ei, Erdnussbutter, Petersilie (TK) und den Rest stinkigen Limburger (......was Rippchens Interesse am Teig extrem steigerte ;) )

Serviert wurden später ein paar Testkekse in Krümelform, weil das Koboldgebiss eben kein Ashleygebiss ist und das Kauen erst noch erlernt werden muss.

Im Napf heute:

Gelbe Linsenhörnchen, Hühnerkeule, Erbsen/Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Kresse, Galgant, Leinöl

• Ich hatte ja gefragt wer wo das Rohfleisch bezieht. Und hatte mich für Barfers Wellfood entschieden, da ich den Shop noch von früher kenne und da immer erstklassige Qualität hatte. Daran hat sich, zumindest bezogen auf Muskelfleisch, wohl auch nix geändert. Das Fleisch ist von sehr guter Qualität und wir fangen jetzt an, die Nutzung von Dosen deutlich zu reduzieren und das Fleisch selbst zu kochen.

Eins würd mich noch interessieren: Warum kocht ihr? Also mit welcher Begründung möchtet ihr z. B. Fleisch nicht roh geben, sondern gekocht, gegart oder gebraten? Dass man Gemüse erhitzt macht ja Sinn, ist sonst nur püriert noch zu verwerten. Ich mache bei Gemüse beides, dünste es erst (die "harten" Sorten) und püriere es danach noch rasch durch.

• Ich hatte ja gefragt wer wo das Rohfleisch bezieht. Und hatte mich für Barfers Wellfood entschieden, da ich den Shop noch von früher kenne und da immer erstklassige Qualität hatte. Daran hat sich, zumindest bezogen auf Muskelfleisch, wohl auch nix geändert. Das Fleisch ist von sehr guter Qualität und wir fangen jetzt an, die Nutzung von Dosen deutlich zu reduzieren und das Fleisch selbst zu kochen.

Eins würd mich noch interessieren: Warum kocht ihr? Also mit welcher Begründung möchtet ihr z. B. Fleisch nicht roh geben, sondern gekocht, gegart oder gebraten? Dass man Gemüse erhitzt macht ja Sinn, ist sonst nur püriert noch zu verwerten. Ich mache bei Gemüse beides, dünste es erst (die "harten" Sorten) und püriere es danach noch rasch durch.

Generell wird Gekochtes einfacher verdaut und besser verwertet als Rohes.

Wenn ich es richtig behalten habe, ändern sich auch die Allergene durch das Erhitzen.

• Ich bin von roh weg zum kochen wegen Nukas Pankreatitis :verzweifelt:

Die anderen Antworten würden mich auf interessieren warum man nicht einfach alles roh gibt anstatt sich die ganze Mühe zu machen xD

• Ich hantiere nicht gerne mit rohem Fleisch. Rohes Fleisch zu schneiden mag ich gar nicht.

Durchs Kochen entsteht Fleischsud, somit schmecken Gemüse und Kohlenhydrate gleich nochmal besser. Schwein soll man sowieso kochen vor dem Füttern, hier gibt's regelmäßig Schwein.

Mir ist Kochen einfach sympathischer.. und ich will nicht mit Rohem rumpantschen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!