"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Unsere Ernährungsberaterin sagte auch dass Linsen für Hunde mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion nicht ideal sei wegen dem Protein und Phosphorgehalt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ich nehme an wenn man die Fleischmenge reduziert, kann man etwas Linsen geben. Kochen ist auf jeden Fall die die beste Lösung, man kann da alles anpassen. Dies ist ja mit Trockenfutter und Dosenfutter fast nicht möglich.
-
Ich geh da mit euch konform.
Bei Niereninsuffizienz würde ich aus meinem Verständnis einem Hund keine Leguminosen anbieten, weil ich die Verdaulichkeit des Rohproteins von Leguminosen nicht für so hochwertig halte für einen Hund mit Nierenproblemen und mir der Phosphorgehalt zu hoch ist.
Der erste Schritt bei Niereninsuffizienz ist ja die Reduktion des Phosphats in der Ernährung zu senken.
-
Der erste Schritt bei Niereninsuffizienz ist ja die Reduktion des Phosphats in der Ernährung zu senken.
Also eigentlich gings mir nicht um eine Nierendiät, sondern darum, dass hier ein Hund herkömmliche Weizenmehlnudeln nicht verträgt und die Hülsenfrüchte-Nudeln ggf. eine Alternative wären. Hab ich da was falsch verstanden?
Fürs Rippchen würde ich aber auch bei einer Nierenerkrankung kochen. Einen entsprechenden Plan liefert jedes seriöse Tierernährungsinstitut.
Es gibt eine aktuelle Analyse von der Vet.-Uni München über die Phosphataufnahme durch die auf dem deutschen Markt befindlichen Nierendiäten für Hunde und Katzen.
Das Ergebnis liest sich erschreckend.
Da wird bei vielen Produkten die Konzentration an Gesamtphosphat deutlich über bis massiv oberhalb der empfohlenen bzw. rechtlichen Vorgaben überschritten.
Thieme E-Journals - Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere / Abstract
Vertrauen geht anders
-
Ich dachte es ging um den Hund von Peggy 2012 ?
Und um eine Ernährung mit Linsen ect. für einen Hund mit Niereninsuffizienz.
-
-
Anfangs ging es um Taavi,die mit Durchfall auf Nudeln reagiert
-
Also eigentlich gings mir nicht um eine Nierendiät, sondern darum, dass hier ein Hund herkömmliche Weizenmehlnudeln nicht verträgt und die Hülsenfrüchte-Nudeln ggf. eine Alternative wären. Hab ich da was falsch verstanden?
Ach, ist das so? Du hast doch explizit auf das Nierenthema geantwortet
Das hat wohl hauptsächlich mit dem Phosphorgehalt zu tun.
Die Beurteilung der gesundheitlichen Wirkung von Phosphat sollte man schon differenziert betrachten
Bezüglich einer riskanten, zu hohen Phosphataufnahme spielen weniger natürliche Quellen eine entscheidende Rolle, sondern in erster Linie industriell verarbeitete Lebensmittel. Letztere sind bei einer Nierenerkrankung durchaus kritisch zu sehen.
Eine Zufuhr von natürlichen Phosphaten über naturbelassene Lebensmittel sehen Ernährungsexperten als gesundheitlich eher unbedenklich an. Warum sollte das beim Hund anders sein?
Meine Ernährungsberaterin sagt das Peggy Fisch und Milchprodukte haben darf
Ja, Fisch, Milchprodukte .....und auch Bohnen, Linsen, Erbsen
-
aber die Seite ist sehr oberflächlich und wird seit über einem Jahr nicht mehr bearbeitet. Internetschrott sozusagen.
Sehe ich auch so.
Eigentlich wollte ich nur die von dir zitierte Website korrigieren
Nierendiäten sind ein sehr spezielles Thema. Da hat sicher auch jeder Betroffene seine eigene Erfahrungen. Ich finde Rationsbeispiele mit Ganzheitlichem Ansatz sehr interessant. In der Naturheilkunde gibt es eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten, um die Nierenfunktion zu unterstützen. Eine gezielte Fütterung kann das Fortschreiten der Erkrankung durchaus verzögern, wenn auch nicht heilen.
Quelle:
Ganzheitliche Ernährung von Hund und Katze ( Bolbecher/Dillitzer)
-
-
Hier gabs grad ne Linsenwaffel
....krümel.....krümel......krümel.......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!