"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Saftiges durchwachsenes Schweinefleisch gibt`s kaum noch. Dafür zähe Minutensteaks, die selbst für einen Hund nach nix schmecken
Brauch ich auch nicht, ich brauche fettarmes Fleisch, meinetwegen kann es dann staubtrocken sein, ich koche das dann wieder zart.
Gibt ja noch anderes als zähe Minutensteaks. Mal sehen...
Was ist mit Rührei oder Fisch?
Das halbe Jahr strenge Diät ist allerdings vorbei und wir tasten uns weiter. Jetzt erstmalig Nudeln, wuhuuuu. Dann geht es weiter mit Ei, Milchprodukten, Fisch,...
Wie gesagt, wir tasten uns langsam ran. Jetzt erstmal schauen wie es mit Nudeln ist, ob das geht.
Bratwurst gekocht, weiß nicht, ob das so das Highlight ist
, da wäre mir für ein Experiment aber eh zuviel Kram drin, vom Fettgehalt mal abgesehen. Das ist ja schon für Fortgeschrittene
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Linsen, Erbsen, Kichererbsen ... wurden bei mir bislang immer links liegen gelassen in der Hundeküche. Was könnte man geben mit welchem Zweck und wieviel?
Ich habe mich vor Jahren hier vom Tierernährunginstitut Berlin über die Möglichkeit einer vegetarischen Fütterung beraten lassen. Ich wollte generell nicht vegetarisch füttern, aber 1-2x in der Woche ein ausgewogenes vegetarisches Menü kochen.
Man kann den Proteinbedarf ganz gut über Eier, Milchprodukte in Verbindung mit eiweißreichen Leguminosen ( Erbsen, Linsen) decken. Durch das Kochen wird die Verdaulichkeit von Hülsenfrüchten auf 85-95% erhöht, so dass sie nach Meinung der Experten bis zu 5-10% in der Nahrung von Hunden einsetzbar sind.
Das wäre die wissenschaftliche Erklärung
Ich persönlich nutze Hülsenfrüchte eher als Ballaststoff-und Mineralstoffquelle. In der praktischen Fütterung aber mit Augenmaß auf die Menge. Bei Hunden, deren Darm noch nicht an die Zufuhr von Kichererbse und Co. gewöhnt ist, kann es unter Umständen zu Verdauungsstörungen kommen.
Die Galga hat die weichen Linsen-und Kichererbsennudeln allerdings super vertragen
Die verfressene Rennsemmel hat ordentlich was im Bauch, fühlt sich satt und die Bauchspeicheldrüse wird auch entlastet, weil die gebildete Glucose langsamer im Dickdarm anflutet und keine übermäßige Insulinausschüttung erzeugt.
Als nächstes steht CousCous an. Gibts ja inzwischen auch im Kochbeutel
Vielen Dank für deine Erklärungen
-
JackundGismo die Empfehlung beim Kochen ist sogar meist um die 10%, aber aus Prozenten würde ich mir nicht so viel machen.
Im Endeffekt ist v.a. sehr wichtig, dass alle Fettsäuren gedeckt sind. Hilft ja nichts, wenn du XY Fett hast, aber essentielle Fettsäuren fehlen. Bzw dass der Hund die Menge an Fett auch gut verträgt.
Ob jetzt natürlich die insgesamte Nährstoffversorgung passt, wäre die andere Frage. Eine Fleisch Innereien Mischung zu ergänzen ist halt immer rechenintensiver als eine reine Muskelfleischgrundlage.
Und ja Tatuzita Ritzenberger ist nicht die "Vorzeige-Marke".
Ja die essentiellen Fettsäuren bekommen sie dazu. Ich mache mir nur mal wieder Gedanken warum das Fell jetzt schon wieder schlechter geworden ist wo es doch vorher beim Kochen so richtig schön, weich und glänzend war. Die Fleischrolle von Ritzenberger ist bisher leider das einzige Nassfutter welches so gut vertragen wird wie selbst gekochtes Futter. Würde ihnen ja als Alternative zum Kochen gerne etwas besseres geben aber bisher hatten sie weder Nass- noch Trockenfutter auf Dauer vertragen. Hatte in den letzten Jahren vieles ausprobiert aber selbst hochwertige Vollfleischdosen gingen nicht.
Deshalb war ich froh, dass ich nun endlich etwas gefunden habe was sie super vertragen und nun wird das Fell wieder stumpf. Deshalb dachte ich es könnte vielleicht am Fettgehalt liegen, denn sonst hat sich in ihrer Ernährung nichts geändert. Gemüse und Hirse bekommen sie immer noch gekocht. Auch bei den sonstigen Ergänzungen hat sich nichts geändert. Nur das selbst gekochte Fleisch wurde durch die Fleischrollen ersetzt.
-
JackundGismo die Empfehlung beim Kochen ist sogar meist um die 10%, aber aus Prozenten würde ich mir nicht so viel machen.
Im Endeffekt ist v.a. sehr wichtig, dass alle Fettsäuren gedeckt sind. Hilft ja nichts, wenn du XY Fett hast, aber essentielle Fettsäuren fehlen. Bzw dass der Hund die Menge an Fett auch gut verträgt.
Ob jetzt natürlich die insgesamte Nährstoffversorgung passt, wäre die andere Frage. Eine Fleisch Innereien Mischung zu ergänzen ist halt immer rechenintensiver als eine reine Muskelfleischgrundlage.
Und ja Tatuzita Ritzenberger ist nicht die "Vorzeige-Marke".
Ja die essentiellen Fettsäuren bekommen sie dazu. Ich mache mir nur mal wieder Gedanken warum das Fell jetzt schon wieder schlechter geworden ist wo es doch vorher beim Kochen so richtig schön, weich und glänzend war. Die Fleischrolle von Ritzenberger ist bisher leider das einzige Nassfutter welches so gut vertragen wird wie selbst gekochtes Futter. Würde ihnen ja als Alternative zum Kochen gerne etwas besseres geben aber bisher hatten sie weder Nass- noch Trockenfutter auf Dauer vertragen. Hatte in den letzten Jahren vieles ausprobiert aber selbst hochwertige Vollfleischdosen gingen nicht.
Deshalb war ich froh, dass ich nun endlich etwas gefunden habe was sie super vertragen und nun wird das Fell wieder stumpf. Deshalb dachte ich es könnte vielleicht am Fettgehalt liegen, denn sonst hat sich in ihrer Ernährung nichts geändert. Gemüse und Hirse bekommen sie immer noch gekocht. Auch bei den sonstigen Ergänzungen hat sich nichts geändert. Nur das selbst gekochte Fleisch wurde durch die Fleischrollen ersetzt.
Hast du mal andere Reinfleischdosen(hopeys, Lunderland z.B.) ohne Innereien probiert bzw durchgerechnet ob dein Mineralpulver zu der Innereinmischung passt?
-
Nachdem wir die letzten Herrmanns-Nafu-Dosen aufgebraucht haben, wird hier auch gekocht! Die Zeit nutze ich, um mich in das Thema einzulesen und passende Rezepte zu erstellen. Ich bin schon total inspiriert von diesem Thread!
Fürs Kochen habe ich mich entschieden, da festgestellt wurde, das der kleine einen zu hohen Proteingehalt nicht verträgt und Clostridien wie auch saccharolytische Keime im Kotprofil gefunden wurden. Heißt er braucht mehr Ballaststoffe und Kohlenhydrate.
Es ist wohl einfacher, selbst für ihn zu kochen, anstatt passendes Nafu zu finden…
Ballaststoffe sollte ich ihm aber jetzt schon ins Nafu mit beigeben. Unsere Tierärztin hat uns Flohsamenschalen empfohlen. Gebe ich die jedoch eingeweicht ins Futter dazu, wird es nicht gefressen. Der Herr ist überaus wählerisch.
Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie man die Flohsamenschalen schmackhafter machen kann? Wenn nicht, schau ich mal nach einer anderen Lösung. Das Nafu von Herrmanns (Gans, Pute und Ente im Wechsel) hat auch nicht viel Obst und Gemüse, meint ihr es macht Sinn, hier schon mal Gemüseflocken zu kaufen und beizumischen? Ich habe den Verdacht, das Blue diese aber auch nicht essen würde, wenn sie nicht nach Fleisch schmecken…
Ansonsten freue ich mich, in diesem Thread mitzulesen und vielleicht auch bald die ersten Gerichte und Erfahrungen zu posten.
-
-
Wir nutzen oft Zellulose, da das geschmacksneutraler ist.
Sonst evtl mal probieren die Flohsamenschale mit etwas zu mischen, was er total lecker findet oder in Würstchen Wasser o.ä. quellen lassen.
-
Moin
Heute im gut gefüllten Napf:
Linsennudeln, Schweineherz, Ei ( mit Schale), Paprika, Zucchini, Löwenzahn, Hüttenkäse, Leinöl
Nachtisch: 1 getrocknetes Hasenohr
Abends gibts dann noch einen Trofu-Mix, damit die Windschnute satt und zufrieden durchschlafen kann. Ich muss mich allerdings noch an die neuen Geräusche gewöhnen. Es wird geschnarcht und heftig geträumt. Zum Glück sind keine nervigen Darmgeräusche dabei
-
Hast du mal andere Reinfleischdosen(hopeys, Lunderland z.B.) ohne Innereien probiert bzw durchgerechnet ob dein Mineralpulver zu der Innereinmischung passt?
Ja habe im laufe der Jahre immer mal wieder Dosen, Würste, gegarte Schalen von günstig bis teuer ausprobiert aber wir hatten stets das gleiche Ergebnis....Durchfall oft sogar bis blutig. Auch Lunderland und Boos gingen nicht! Aber diese Würste werden jetzt seit Monaten sehr gut vertragen und gerne gefressen. Werde mal ein anderes Mifu ausprobieren. Ist bei den beiden immer bisschen schwierig etwas zu finden da sie vieles nicht vertragen. Hatte wie gesagt zuerst das Fett in Verdacht, da beim selbst gekochten Fleisch der Fettanteil höher war.
-
Heute im Napf:
Hühnermägen, Linsennudeln, Paprika, Zucchini, Heidelbeeren, Apfel, Löwenzahn, Naturjoghurt, Galgant, Kümmel, Eierschale, Leinöl, Kräuter(TK).
Das Fell sieht nun nach 4 Wochen sehr viel besser aus
Die "Drachenhöcker" am Rücken sind auch verschwunden. Was bleibt, sind der kahle Bauch und die kahle Brust. Da wird wohl auch nix mehr wachsen. Na ja, und die sichtbaren Rippen gehören ja wohl zum Windhund
Man verdaut entspannt
-
Ach schön, dass es ihr so gut geht! Darauf, dass das Fell nicht mehr wächst, würde ich nicht wetten. Cana war an der Brust auch kahl. Da wächst Fell, seitdem sie Halsband statt Geschirr trägt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!