"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Jup. Genau.
kaufe es gefroren im Barfshop und taue es dann über Nacht im Kühlschrank auf.
Danke, also kann man allgemein das gefrorene ganz normal kochen? Gibt es da was zu beachten? Weil ich möchte auch gerne öfters was kochen, aber ich wusste nur nicht ob es beim gefrorenen auch normal geht
( Ich bin kochtechnisch nicht so gut drauf
)
LG
Juli und Tessi
Ja klar.
ich gebe defacto nur gefrorenes Barffleisch da meine Beiden Hühner- und Schweinefleisch, welches ich beides oft günstig roh im Supermarkt bekommen würde, nicht essen.
Dementsprechend gibt es hier eben Rind, Kalb, Lamm, Pferd, Lachs, Reh und Hirsch aus dem Barfladen.
Da ich mein eingefrorenes Fleisch auch auftauen lasse, verfahre ich bei den Hunden genauso. Weder kann ich mir vorstellen , den gefrorenen Packen Lammgulasch so in den Slowcooker zu schmeissen noch, die gefrorene Rolle Gewolftes Fleisch in die Pfanne zu schmeißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde aber auch Alleinfuttermittel echt schwierig weil man einfach immer irgendwas überdosiert... Wirklich passen tut das doch nie oder? Also die Verhältnisse, klar. Sobald ich aber dann anfange den Bedarf meines Hundes zu berechnen und ggf. aber dann mehr füttern muss weil der Hund sonst abnimmt, dann ist es ja quasi schon komplett vorbei
Man muss ja nicht alle Nährstoffe zu exakt 100% decken, man darf ja auch ruhig drüber liegen. Nur bei gewissen Nährstoffen sollte man halt eine Obergrenze nicht überschreiten (zum Beispiel Jod im Idealfall nicht mehr als das Dreifache oder Calcium und Phosphor am besten nicht viel mehr als das Doppelte oder Vitamin D und A nicht dauerhaft über das 10-fache)
Hallo Zusammen
Wie fängt man am besten an sich zum Thema selber kochen zu informieren wenn man bisher gar keine Ahnung davon hat?
ich bin wegen mäkeligem Fressen hier hin "verwiesen" worden und würde mich gerne ein wenig schlau machen.
es geht um meinen 11 Monate alten Vizlsa. Momentan gut 16kg. Sie verträgt soweit ich weiss fast alles, nur Trockenfutter will sie nicht.
Meine Vorstellung wäre grössere Mengen vorzukochen und einzufrieren. Aber was kommt rein, wie viel, woher usw?
Wie fängt man da am besten an?
Ich kann das Buch Hunde barfen von Julia Fritz empfehlen (auch fürs Kochen) und die Themen Ecke auf der futtermedicus Website.
Aber ich muss sagen... würde ich Leni komplett über Fertigfutter
füttern, würde sie niemals bedarfsdeckend ernährt, denn sie frisst ihre angedachte Portion nie auf. Wie kompensiert ihr denn sowas?
Ich würde erstmal ausrechnen, wie viel dem Hund fehlt bzw ob ihm überhaupt etwas fehlt, kommt natürlich darauf an wie viel der Hund frisst?
Wenn wirklich etwas fehlt, würde ich entweder etwas hochkalorisches suchen, damit die Menge so klein wie möglich ist oder man rechnet aus was fehlt und supplementiert das oder eben komplett kochen.
-
Aber ich muss sagen... würde ich Leni komplett über Fertigfutter
füttern, würde sie niemals bedarfsdeckend ernährt, denn sie frisst ihre angedachte Portion nie auf. Wie kompensiert ihr denn sowas?
Ich würde erstmal ausrechnen, wie viel dem Hund fehlt bzw ob ihm überhaupt etwas fehlt, kommt natürlich darauf an wie viel der Hund frisst?
Wenn wirklich etwas fehlt, würde ich entweder etwas hochkalorisches suchen, damit die Menge so klein wie möglich ist oder man rechnet aus was fehlt und supplementiert das oder eben komplett kochen.
Das würde bedeuten, dass ich täglich die Menge an Fertigfutter, was nicht gefressen wird, wiegen und berechnen müsste, wieviel sie zu sich genommen hat, was da wovon an Nährstoffen drin ist und wieviel genau zu ihrem Bedarf fehlt.
Mit einem Hund, der jedesmal die ihm zugedachte Menge an Futter aufnimmt, ist das halt deutlich einfacher.
-
Das würde bedeuten, dass ich täglich die Menge an Fertigfutter, was nicht gefressen wird, wiegen und berechnen müsste, wieviel sie zu sich genommen hat, was da wovon an Nährstoffen drin ist und wieviel genau zu ihrem Bedarf fehlt.
Mit einem Hund, der jedesmal die ihm zugedachte Menge an Futter aufnimmt, ist das halt deutlich einfacher.
Von wie viel reden wir denn? Ein paar Gramm oder eher die Hälfte?
-
-
-
Von wie viel reden wir denn? Ein paar Gramm oder eher die Hälfte?
Wir reden da schon wirklich von grossen Teilen der Portion, die nicht gefressen werden.
Ich hab das mit Rocky schon mal durch. Himmel, was war das ein Mäkler.
Ich bin da fast verzweifelt, weil mir wirklich irgendwann die Ideen ausgegangen sind, was ich ihm noch anbieten könnte.
Heute frisst er brav und zügig (also zumindest für seine Verhältnisse) seine Portion auf, egal ob roh, gekocht oder Nassfutter. Nur mit Trockenfutter würde er vermutlich auch nicht glücklich.
Was die Wendung gebracht hat, kann ich letztlich nicht sagen.
-
Wir reden da schon wirklich von grossen Teilen der Portion, die nicht gefressen werden.
Ich hab das mit Rocky schon mal durch. Himmel, was war das ein Mäkler.
Ich bin da fast verzweifelt, weil mir wirklich irgendwann die Ideen ausgegangen sind, was ich ihm noch anbieten könnte.
Heute frisst er brav und zügig (also zumindest für seine Verhältnisse) seine Portion auf, egal ob roh, gekocht oder Nassfutter. Nur mit Trockenfutter würde er vermutlich auch nicht glücklich.
Was die Wendung gebracht hat, kann ich letztlich nicht sagen.
Bei großen Teilen wäre es vermutlich wirklich nötig zu wiegen um abzuschätzen was fehlt. Aber wenn ihr jetzt mit roh, nass und gekocht zurecht kommt,musst du dir die Mühe ja ein Glück nicht machen.
-
Gestern gab es Putenkeulengulasch mit Haut in Frischkäsesauce, dazu Reis, Erbsen und Möhrchen und Lachsöl.
Heute hab ich den Kühlschrank leergekocht. Es gab den Rest der Putenkeule, dazu Kochschinken und Bacon, die wegmussten. Ausserdem noch Hähnchenleber.
Mitgebraten hab ich
1 Zucchini
1 Möhre
1 grosse Kartoffel
Abgebunden mit einem Schmelzkäsedreieck.
Verhältnis Fleisch zu Gemüse/Kartoffeln war etwa 50/50 und die Pfanne reicht für 2 Tage.
Heute Abend gibt es für jeden ein Stück Putenhals und unterwegs Dörrfleischwürfelchen.
Morgen gibt es getrocknete Lunge zum Knabbern und gleich bestelle ich noch frischen Pansen und Blättermagen für diese Woche.
So sah Lenis Frühstück aus:
Den Teller (sie frisst nicht mehr aus Näpfen
) hätte ich bei beiden so wieder in den Schrank stellen können.
-
@-Ann-
Sieht mega aus.
Noob-Frage: Sagt mal, wie erhöhe ich denn den Fettgehalt, wenn das Fleisch arg mager ist?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!