Kein Hodenabstieg Welpe

• Dein USA Vergleich hat halt überhaupt nichts damit zu tun was die Userin machen sollte.

Was woanders zum guten Ton gehört ist doch hier ganz anders.

• Dein USA Vergleich hat halt überhaupt nichts damit zu tun was die Userin machen sollte.

Was woanders zum guten Ton gehört ist doch hier ganz anders.

Das ist absolut anmaßend. Was die Userin hier machen sollte, hat in einem Forum niemand zu entscheiden!

Sie wollte Meinungen hören. Das ist meine Meinung: Viele Hunde, die (aus welchen Gründen auch immer!) nichtmal eine medizinische Indikation zum kastrieren hatten, leben gut damit. Im Netz wird die Kastration gerne mal als das schlimmste hingestellt, was man seinem Hund antun kann. Das mag in so manchen Fällen auch stimmen - aber wenn es medizinisch nötig ist, dann ist es halt so, und dann kann der Hund auch ein gutes Leben leben. Wenn es denn überhaupt bei diesem Hund nötig sein wird. Wenn sie also sonst bei dem Hund ein gutes Gefühl hat, finde ich, ist es durchaus berechtigt, ein paar Sorgen in Relation zu setzen.

Übrigens: Weißt du, was noch viel weniger mit der Situation der Userin zu tun hat, als Kastration in den USA? Debarking in den USA. Es ging um Meinungen, und ich darf meine Meinung zum Thema schreiben. Ob du die nun gut findest oder nicht. :smile:

• Mit 8 Wochen noch nicht beide Hoden abgestiegen sehe ich nicht als Problem.

Der 2. Wurf unserer Hündin (2 Mädels 2 Buben) hatten beide Buben bei der Abgabe mit 9 Wochen noch keine abgestiegenen Hoden. Bei einem Rüden betraff es beide Hoden bei dem anderen nur einer. Mit 12 bzw 16 Wochen waren beide Rüden "komplett":applaus:

In den Ahnentafeln stand die Bemerkung " Hoden noch nicht abgestiegen".

• Ich finde das immer spannend, hier im Forum liest es sich oft so als wäre es die absolute Regel dass Hoden in der 8. Woche abgestiegen sind und es sei quasi ein Mirakel, wenn danach noch was käme. In der Realität ist das bei Bekannten die züchten aber sehr oft der Fall, auch bei verschiedenen Rassen. Da gilt es eher als normal, dass sich bis zur 16.-20. Woche noch einiges tun kann. Gibt es offizielle Untersuchungen dazu, wie oft sowas tatsächlich ist?

• Waere es voellig normal, wuerde es bei der Wurfabnahme mit 8 Wochen nicht kontrolliert und protokolliert werden ;) Das waere ja voellig sinnlos, wenn die Hoden z.B. erst mit 12 Wochen absteigen wuerden.

Es ist kein Weltuntergang wenn die Hoden mit 8 Wochen noch nicht unten sind. Es gehoert dem Kaeufer aber mitgeteilt, weil es eben zu einem zuchtausschliessenden Fehler fuehren kann und u.U. weitere Kosten entstehen.

• Ich finde das immer spannend, hier im Forum liest es sich oft so als wäre es die absolute Regel dass Hoden in der 8. Woche abgestiegen sind und es sei quasi ein Mirakel, wenn danach noch was käme. In der Realität ist das bei Bekannten die züchten aber sehr oft der Fall, auch bei verschiedenen Rassen. Da gilt es eher als normal, dass sich bis zur 16.-20. Woche noch einiges tun kann. Gibt es offizielle Untersuchungen dazu, wie oft sowas tatsächlich ist?

So eine Untersuchung würde mich auch interessieren, auch ob es je nach Grösse und/oder Rasse Unterschiede gibt, wann die Hoden absteigen. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass Emrys' Züchterin, die seit 45 Jahren WSS züchtet, besonders alarmiert war, dass mit 9 Wochen der eine Hoden nur tastbar (meistens) war. Muss sie bei Gelegenheit mal fragen, ob das häufiger vorkommt.

Bei Emrys ist es übrigens im Heimtierpass vermerkt, dass der Geschlechtsapparat nochmals überprüft werden muss. Das neue Modell hat ja ganz viele zusätzliche Rubriken für Allgemeinuntersuchungen.

• Das mit den Papieren war falsch ausgedrückt, sorry.

Beim verringerten Preis bleibe ich trotzdem. Allerdings sehe ich kein Problem das durch eine Art kautionslösung abzudecken. Mit 8 Wochen sind sie ja wirklich oft noch nicht abgestiegen.

• Bei meinem Rüden ist ein Hoden auch erst später (mit 4 oder 5 Monaten oder so?) abgestiegen - für mich persönlich wäre es kein Grund, den Welpen nicht zu nehmen :smile:

• Ist schon verrückt was die Hundeliebe mit uns macht! Ich habe noch nichtmal meinen Welpen und verbringe plötzlich meine Zeit damit ?, über absteigende Hoden zu diskutieren. Vor 2 Tagen wusste ich noch nicht mal was damit gemeint ist...und dann habe ich eine ganze Community gefunden, die sich mit diesem Thema bestens auskennt ! ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!