Schneegassi mit Kleinhund?

  • Wir haben aktuell ziemlich hohen Schnee. Anju geht der Schnee teilweise bis zum Bauch und geräumt wird hier auch nicht wirklich.

    Wie machen das denn unsere Kleinhundehalter hier im Forum mit Gassi gehen bei Tiefschnee?

  • Wir hatten bisher "nur" um die 15-20cm Schnee, da passt das noch mit einem Hund der rund 37cm groß ist. Aber er hatte ganz schön zu tun. Meist sind die Straßen bei uns schon befahren und er geht dann in den Spurrillen :ugly:

  • Wir gehen auf den Straßen wo geräumt ist. Hier geht das ziemlich gut.

    In Bayern war das deutlich schlimmer, da viel mehr Schnee. Feldwege und Wald war nicht geräumt, da fiel der Spaziergang zwangsläufig kurz aus.

  • Ehrlich gesagt, die kaum 5kg Shelties sinken auch kaum ein =), zumindest je nach Schneebeschaffenheit. Und selbst bei Pulverschnee fängt es dann ab Bauch ab (also da sinken meine "schweren" Hunde tendetiell immer tiefer und bei den Zwergies reicht die Schwerkraft da nicht, um wirklich durchzusacken). Hier sind die Schneebömmel das Hauptproblem :muede:

  • Meine hüpfen gerne durch den Schnee. Wenn es zu doll ist, suchen wir Wege, wo der Förster mit. Fahrspuren hinterlassen hat.

    Schlimm war es damals mit meinem langhaarigen Silky, binnen kürzester Zeit war der Hund ein einziger Schneeball und bewegungsunfähig.

  • Wir waren mit Kiro im Winter häufig im Harz, mit viel Schnee.


    Der Kleine ist mit Feuereifer durchgeflitzt.


    Wenn ich ihm eine Schneise getreten habe, walzte er daneben durch den Schnee.

  • Noch Fragen? :D





    Nee, Spaß, wir haben in Wien und im südlichen NÖ schon auch mal ordentlich Schnee, aber auf den Wegen liegt der ja meist nicht so hoch, dass kein Durchkommen möglich wäre. Rex ist es sowieso egal, Jassi würde ich halt notfalls kurz tragen.

  • Bei den irgendwie 80cm oder fast mehr die wir vor ein paar Wochen hatten, stellte sich nach der ersten Euphorie eine gewisse Ernüchterung ein :D Da auch die Gehwege nicht geräumt waren, war Gassi quasi unmöglich, die Bullys machen zwar gerne mal paar Minuten auf Schneebulldozer aber wirklich 'Genuss' inkl. Schnüffelzeit war es dann irgendwie halt nicht mehr.


    Wir sind dann auf ein geräumtes Firmengelände ausgewichen für etwas Freilauf bis die Feldwege wenigstens auf ein paar Metern eine Spur führten. Aber wirklich weit sind wir zu der Zeit nicht gekommen, dabei war die Landschaft rein optisch einfach nur wunderwunderschön!


    Dafür hat der langbeinige Lenny gut Muskeln machen können durch die Beinheberei :)

  • Als der kleine Yorkie (der ein behindertes Hinterbein hatte) noch da war, bin ich immer mit Schneeschuhen vorgelaufen und er hat die Spur genutzt, halt im leichten Zickzack. Bei verhartschtem Schnee können die Kurzen aber quasi übers Wasser laufen, während Größere einbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!