Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?
-
-
Ich gebe dir recht, grad der Pudel ist noch sehr normal im Körperbau. Trotzdem glaube ich, dass die die ich kannte lieber 2 Stunden Aufmerksamkeit in Form
Von Training, Freilauf und gemeinsamen baden im See gehabt hätten statt in einer heissen und lauten Halle das Wochenende zu verbringen. U
glaub mir das haben die vor dem Pflegeprogramm. Einen Hund der nur in der Schrankwand sitzt muss ich nicht nach dem Gassi wieder herrichten. Weißt du wenn wir nach Training, Gassi , Sand, Strand oder was auch immer Heim kommen schicke ich meine Hunde eben nicht ins Körbchen sondern ich verbringe zusätzlich Zeit mit ihnen und da ist die Uhrzeit völlig egal. Das gehört nun mal dazu wenn man sich so einen Hund hält. Ich bin mit meinen Jungs 8 und fast 12 Jahre täglich 2 Stunden unterwegs, sie wurden/ werden im Hundesportgeführt, laufen suoer gerne am Rad und hey ich hab nen Badesee vor der Tür und werde im Sommer gerne als Tierquäler beschimpft weil die armen Pudel 3 mal am Tag ins Wasser dürfen. Wie kommst du auf die Idee dass Pudel und andere pflegeintensiven Rassen nicht rauskommen und nur Ausstellungen sehen? Denkst du die dort gezeigten Hunde sind einfach so so gut trainiert, toll bemuskelt und wesensfest? So sind keine Hunde die nicht raus kommen und keine Bewegung haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehen doch süß aus und geschreddert werden sie doch sowieso, warum dann nicht bunt
Ein gefärbtes Tier zu töten oder einem gefärbten Tier ein tolles Leben zu bieten macht da aber einen riesen Unterschied nicht?
Ich fände es auch nicht so klasse, wenn jeder Hund irgendwann bunt umher stifeln würde. Aber nicht weil ich das Färben schlimm finde oder die Hunde deshalb kein artgerechtes Leben führen können, sondern, weil Modetrends nie dem Tierwohl zu gute kommen.
Und ja, mein Labbi wird definitiv ein Leopardenmuster bekommen, sobald ich mal bei Lisa bin.
Wieso? Weil ich Foxi damit irrsinnig süss finde und ich Yuna auch gerne mal so ein "Mäntelchen" für ein paar Wochen überziehen will
-
Bremsen lieben blau. Du machst Hildegard zum Rinderbremsen-Opfer.
Ich wollte nicht pink schreiben. Aber ok, dann eben pink! Meine pinke Kuh Hildegard!
Ich fands eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass wir manchmal gar nicht so recht wissen, ob wir Schaden anrichten, oder nicht.
-
Und ja diese Leute gibt es zu hauf, man muss sich nur in den sozialen Medien mal umgucken.
kannst du mir vielleicht helfen wo ich da für Deutschland suchen muss. Unter #bunterhund finden sich nur merlehunde und bilder mit Holipulver. Unter #hundefarbe einen orangenen Pudel.
-
Für mich ist das eine Frage der Würde - wer seine Tiere bunt anmalt, entwürdigt sie.
Jetzt kann man natürlich sagen: Ein Lebewesen, das kein eigenes Gefühl für Würde hat, kann man nicht entwürdigen. Edit by Mod: Du entwürdigst Menschen mit deinem Vergleich, daher entfernt.
Wohlgemerkt: Das meine ich nicht als qualitativen Vergleich! Aber die Ratio "Hunde schämen sich ihres Aussehens nicht" zieht in meinen Augen nicht. Das ist nicht entscheidend. Entscheidend für mich persönlich (!) wäre, dass stolze Tiere rumlaufen wie ein Kasperletheater.
Aber wer es machen will oder gut findet - ist Gott sei Dank immer noch ein freies Land :)
-
-
Ich wollte nicht pink schreiben. Aber ok, dann eben pink! Meine pinke Kuh Hildegard!
Ich fands eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass wir manchmal gar nicht so recht wissen, ob wir Schaden anrichten, oder nicht.
Das stimmt! Aber dafür muss man sich vorher eben informieren.
-
Liest du eigentlich was ich schreibe? Habe ich dich angesprochen mit meiner Kritik? Nein! Aber ja, ich kenne (3) Showhundehalter die eben nicht so wie du sind. Und ja, an der Show wo ich war, hatte ich nicht den Eindruck, dass das für alle so cool war. Du willst mir jetzt ja nicht erzählen, dass da alles gut läuft bei allen?
Es gab mal so ne Frisiershowsendung - die Hunde standen EWIG am Galgen. Die einen recht gelassen. Andere wurden zum erstenmal so am Wettbewerb frisiert und gefärbt und fanden es sichtlich nicht geil. Da wurden dann auch Privathunde an Friseure ausgeliehen.
Warum nimmst du das persönlich?
-
Entscheidend für mich persönlich (!) wäre, dass stolze Tiere rumlaufen wie ein Kasperletheater.
Was haben wir alle für stolze erwürdige Tiere zu Hause die sich so oft es geht in Kacke Wälzen, Aas fressen wollen und sich auch zwischendurch nicht sehr herrschaftlich benehmen. Also mein Hund auf jeden Fall nicht.
-
Aber dafür muss man sich vorher eben informieren.
Das geht aber nur, wenn es bereits Informationen gibt und wenn wir überhaupt auf der richtigen Ebene nach Infos suchen.
Wenn man beim Blau-Einfärben einer Kuh nur nach Infos sucht, ob die Farbe an sich ihr schadet, kommt man, wenn man sich mit Rinderbremsen nicht auskennt, nicht auf den Schaden, den man anrichtet, indem man die blaue Kuh zum von den Rinderbremsen bevorzugten Opfer macht. (und die Biester sind echt die Hölle!) Die Farbe an sich mag unschädlich sein.
Die Frage ist, ob wir wirklich immer die RICHTIGEN Fragen stellen.
-
Das stimmt! Aber dafür muss man sich vorher eben informieren.
Wo würde man sich vorher informieren, welche Färbung Nachteile haben könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!