Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

  • Was das Verkleiden angeht - Frodo findet das toll!

    Warum? Es garantiert ihm Aufmerksamkeit oder sogar, dass er der komplette Mittelpunkt ist. Er springt mir generell fast täglich von sich aus in seine Pullis und Mäntel und wenn ich ihn dafür feier, dass er eine Sonnenbrille oder eine Mütze trägt, dann feiert er sich selbst auch dafür. So ist er halt :ka:

    Was er dafür aber hasst, sind Leinen, besonders Flexi oder Schleppleinen. Da drückt er den Rücken weg (nein, er hat kein orthopädisches Problem) oder schleicht nur neben mir her. Er muss also so gut wie nie an die Leine, weil es ihm damit nicht gut geht. Da er sehr brav ist, ist das kein Thema.


    Finya und die Schnauzer mögen keine Verkleidungen, was aber auch einfach daran liegen kann, dass sie es nicht von kleinauf gewohnt waren, dass an ihnen irgendwie rumhantiert wird. Letztlich ist das ja nichts anderes, als dass Hund lernt etwas auszuhalten, was gerade nicht zu seinen präferierten Beschäftigungen zählt. Ist das für den Hund für 10sec blöd? Vielleicht? Leidet er deshalb? Ich denke nicht.



    Was das Gefärbe angeht...ich hab darüber noch nie nachgedacht. Wenn es jemandem gefällt, soll er das meinetwegen machen. Ich glaube nicht, dass ein Hund deshalb in irgendeiner Form eingeschränkt ist (um mal von Qualzuchtmerkmalen abzusehen, glaube ich, dass bestimmte Schuren oder Frisuren viel einschränkender sind, als bunte Farbe. Zu eng gebundene Haargummis, zu viel Flauschefell im Sommer, hochgebundene Strähnen im Alltag, damit das Fell nicht kaputt geht, usw).

    Ich würde meine zwei nicht färben. Ich mag das Aussehen meiner Hunde so wie sie sind. Die kann man nicht verbessern :D

  • Finde ich eine seltsame Argumentation, stattdessen könnte man ja auch was machen, das dem Hund direkt Spaß macht. Und Dinge ertragen müssen unsere Hunde im Alltag eh schon genug, da kann das nicht ernsthaft ein Argument sein.

    Genau das meine ich doch. War ja nicht mein Hund mit Kleidung, nur ein Deutungsversuch, warum verkleidete Hunde vermeintlich gut gelaunt gucken. :ka:

    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!