Futterunverträglichkeiten und immer wieder Durchfall

  • Und wenn du einfach eine Komponente des Futters als Belohnung nimmst? Also nicht Hühnchen getrocknet mit Glycerin (ist ja schonmal ne extra Komponente das Glycerin und evtl sind noch Konservierungsmittel drin) sondern wirklich was du gerade gekocht hast an Huhn in kleine Stücke schneiden und das dann mitnehmen in nem kleinen Beutel? Das sollte die Ausschlussdiät nicht beeinflussen.

  • Ich nehme an, damit ist gemeint, den Kot eines gesunden Hundes in den kranken Hund einzubringen

    ??!:shocked:

    Ohne mich on das Thema eingelesen zu haben, aber da würd ich ja vorher weiss Gott ausprobieren.


    Auch ich finde, dass du viiiel zu viele Komponenten, Leckerlies etc. fütterst. So kann doch der Magen gar nicht zur Ruhe kommen... Und schlussendlich weisst du ja auch nicht, wegen was der Durchfall immer wieder kommt. Ein solches Ausschlussverfahren muss wirklich über eine verdammt lange Zeiz erfolgen, ohne Leckerli hier und da. Sonst bringt es nix. Und dann werden einzelne Komponenten ganz langsam und mit Abstand zueinander eingeführt und das auch nur, wenn der Output gut ist.

    Außerhalb der Mahlzeiten keine Leckerchen stelle ich mir sehr schwierig vor, Wilma und ich stecken ja noch mitten im Training. Das ist ohne „Kekse“ als Motivation echt kompliziert.

    Du kannst, wie andere schon geschrieben haben, auch mit vielen anderen tollen Dingen belohnen.

    Ich belohne gerne mit Umweltreizen und funktionellen Verstärkern. Das heisst, ich versuche meinen Hund mit etwas gleichwertigem oder sehr ähnlichem zu belohnen, was er eigentlich möchte.

    Beispiel: Hund möchte zu anderen Hunden hin, geht aber nicht aus Gründen. Dann biete ich ihr etwas an, was einem Spiel mit anderen Hunden nahekommt, z.B. gemeinsam rennen, raufen,...egal, was dein Hund halt mag. Ein schnöder Kecks wäre für meinen Hund keinen "würdigen" Ersatz".

    Oder du kannst ein Mäuseloch zeigen zum buddeln, eine interessante Schnüffelstelle/ Pipistelle etc. Es gibt so viele Wege zum Belohnen, da sollte es an den Kecksen nicht liegen.

    Oder du packst einen Teil des Futters in eine Futtertube. Mache ich hier fürs Anti Giftködertraining auch so. Den Deckel schraub ich dannn ab zum Belohnen weil die Komponenten nicht durch die kleine Tubenöffnung passt.


    Wir hatten auch lange eine Durchfall/ Nüchternbrechen Thematik. Getrocknetes Huhn (konserviert) war hier sicher auch einer der Hauptpunkte. Ich würde echt mal alles an Leckerlies, Kaukram etc. weglassen, sonst werdet ihr euch vermutlich immer im Kreis drehen.

    Alles Gute der Maus!

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde fest versprochen keine weiteren Experimente mit Leckerchen in der nächsten Zeit - wahrscheinlich ja Monaten - mehr machen. Alternative Möglichkeiten der Belohnung werde ich weiter ausprobieren


    Agamo habe ich auch schon gemacht, aber trockene Leckerchen sind gerade jetzt bei dem Handschuhtragewetter einfach so viel praktischer :hust:

    Spielzeug wird nicht unbedingt von alleine interessant, sondern erst wenn du es spannend machst. :smile:

    Vielleicht kennt sie es gar nicht?

    Sie kennt Spielzeug und spielt auch sehr gerne damit, nur draußen, wenn Ablenkung ist, dann konnte ich sonst wie rumwedeln, das hat sie nicht interessiert, da waren andere Hunde / Menschen / Radfahrer / Jogger... einfach immer interessanter, zuhause-im Garten kann ich gut mit ihr kleine Zerrspiele machen, da hat sie Spaß dran! Allerdings nur so lange bis sie etwas -für sie - ungewöhnliches hört, dann muss sie erstmal Bescheid geben :headbash:


    Und ich fing spontan an, lustig in Hundesprache zu hecheln ( so ein hähä, wenn Hunde zum Spiel auffordern) und mit übertriebener Körpersprache mit lustigen Hopsern zum Spiel aufzufordern.

    Mein Mann fand es seeeehr befremdlich und hat sich sofort einige Schritte von mir weg gestellt :lol: .


    Donna aber hat sich total gefreut! Sie hatte mich verstanden, weil ich auf ihre Sprache eingegangen war!

    Das war das erste Mal, dass sie mit mir spielte, und ab da hat sie mich auch selbst aufgefordert und wir hatten eine gemeinsame Spielsprache. Später kam dann richtiges Spielzeug, so ein Gummiast, und ein Ball dazu.

    :lol: Oh ja, das stelle ich mir auch ganz großartig vor meinem inneren Auge vor. Wilma schaut beim imitieren von Spiel-Knurr-Lauten auch immer eher besorgt, ob mir etwas fehlen würde :roll:


    Ohne mich on das Thema eingelesen zu haben, aber da würd ich ja vorher weiss Gott ausprobieren.

    Das werde ich auch so schnell nicht tun! Ich denke auch, dass bevor sowas im raum steht noch ganz andere Dinge ausprobiert werden können. Nur da meine Beraterin es erwähnt hatte, dachte ich, dass ich hier einfach mal nachfrage, ob da jemand Erfahrung mit hat. Ich hatte das auch nur in Zusammenhang mit stark darmgeschädigten Menschen gehört.


    Eine gute Nachricht habe ich noch: heute Nacht war alles ruhig, Wilma hat prima geschlafen und war auch nicht unruhig oder so und heute Morgen war der Kot wieder fest! Nur ein klein bisschen weicher, aber geformter, Kot kam hinterher. Öl weglassen und erstmal Ruhe reinbringen sind also der richtige Weg! :applaus:

  • Hallo zusammen!

    Ich dachte, dass ich mal kurz ein kleines Update gebe: also mit Wilma läuft es prima und mit ihrer Verdauung auch! :applaus: Nach Rücksprache mit meiner Ernährungsberaterin haben wir allerdings die Rationen höher gesetzt, denn Wilma ist zu dünn geworden, sie hatte nur noch 16,2 kg. Das ist echt viel zu wenig, seit 2 Tagen bekommt sie nun mehr zu futtern und das tut ihr sehr gut! Ich hatte mich echt erschrocken, so dünn und spargelig soll sie dann doch nicht sein. Idealgewicht liegt laut der Beraterin bei 18kg und das würde ja so Richtung Aussie auch ganz gut passen.


    Spielzeug als Belohnung habe ich nach einem kleinen Fehlversuch (ich musste nämlich im hohen Schnee auf die Suche gehen, Wilma hat die Suche aus sicherer Entfernung interessiert verfolgt) erstmal auf Zeiten ohne Schnee vertagt :lol: aber da bleibe ich dran!


    Habt ein schönes Wochenende! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!