Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Anansi ist jetzt fast 19 Monate und noch immer der easy-going-Hund. Ja sie macht Bloedsinn, ja sie testet Grenzen (bei den anderen Hunden staerker als bei mir), usw. Aber es gibt echt nix bei dem ich kir denke 'WTF!?'. Und das gab es auch nie :ka:

• Meine Chica hat gescharrt, zeit ihres Lebens. Ok bekommen hab ich sie mit knapp 2 Jahren, davor weiß ich es nicht.

Fiete scharrt manchmal und dann auch sehr aufgeregt und gerne verbal untermalt mit Knurren. Einfach so in seinen Bart, irgendwie.

Lucifer hat das Scharren mit der Pubertät angefangen, macht es aber nicht immer, sondern häufiger wenn wir in fremde Gebiete mit hoher Hundedichte kommen, da isses wohl besonders wichtig.

Emil scharrt gar nicht und hat es auch noch nie gemacht...

• Fridolin ist einfach ein gute Laune hund. Er ist bald 8 Monate alt und einfach lustig. Er probiert schon mal was passiert wenn er den dummy nicht bringt oder ne extra Kurve dreht, aber spätestens wenn mein Ton strenger wird lässt er den Blödsinn bleiben. Aber insgesamt muss ich kaum streng werden. Ich bin schon gespannt wie viel Pubertät da so kommt. Als er knapp 6 Monate alt war, war Nova läufig, dass fand er schon sehr geil und ich musste die beiden in Abwesenheit trennen und in Anwesenheit eintüten. Markieren macht er ja auch gerne, von daher ist er schon in der Pubertät drinnen, aber dieses vergessen was man gelernt hat oder diesen Anarchie gedanken hat er noch nicht so wirklich.

Auch möchte er mit jedem Hund befreundet sein. Lediglich ein weimaraner junghund war ihm zu nervig, der wurde dann auch ermahnt von ihm

• Ich warte aktuell auf die kommenden pubertären Anwandlungen.

Schrei nicht zu Laut danach.
    Ich vermisse die Zeit, wo Tiny sofort auf Pfiff zu mir umdrehte und absolut alles und jeden, selbst Hunde Spielpartner stehen lies.
    Abruf von Hunde Kumpels wird sicher noch längere Zeit unsere Königsdisziplin bleiben.
    Insgesamt ist die Lust auf Zusammenarbeit aber eher gestiegen.
    Das Pubertäre Alberne find ich bisher nicht Schlimm.
    Hier im Schnee, nahm sie den Dummy falsch auf und wenn der so Baumelt ist sie davon immer total abgelenkt.
    Also Nein! sie ist nicht auf dem Weg damit zur Abgabe zu mir. Sondern tollte mit dem wedelnden Dummy um mich herum, bis es ihr langweilig wurde und sie ihn endlich abgeben konnte :lol: .

Aber auch ohne Schnee gibt es ab und zu so dolle 5 Minuten :roll: .

• Schrei nicht zu Laut danach.
    Ich vermisse die Zeit, wo Tiny sofort auf Pfiff zu mir umdrehte und absolut alles und jeden, selbst Hunde Spielpartner stehen lies.

Nein, das sollte auch nicht kokettierend rüberkommen.

Natürlich ist es erstmal total angenehm, so harmonisch und unkompliziert durchzukommen.

• Ich warte aktuell auf die kommenden pubertären Anwandlungen.

Die hätte ich demnächst schon gerne.

Seit ein paar Wochen ist der Junge fast gruselig leichtführig. Akzeptiert Grenzen sofort (zB keine Vögel jagen, nicht mäuseln), ist zu 100% abrufbar, orientiert sich prima um, hat voll Bock auf alles was ich vorschlage, zerstört nix, wirkt insgesamt total ausgeglichen und plötzlich auch viel ernsthafter...eigentlich eher wie 5, nicht wie ein halbes Jahr.

Mal gucken was er noch auspackt.

Ich dachte mir, als meiner 6 Monate alt war "hahahaaaa, was die Anderen immer haben mit der sogenannten Pubertät!". Etwa einen Monat später ging es los :see_no_evil_monkey:

• Die Kleine durfte heute Weihnachtsmarkt und Shoppingcenter erleben. :D

Super toll, trotz so verlockender Gerüche und vieler (lockender) Menschen immer wieder Feedback gesucht , völlig offen und lustig unterwegs und langsam kann sie an lockerer Leine vorbei an Kindern (sie liebt Kinder :herzen1: ) und Neugierigen Hunden .

Rollstuhlfahrer, Rollatoren etc juckt sie auch wenn es eng ist nicht, fand sie zwar auch nie gruselig aber in dem Alter sind sie ja manchmal |)

• Heute mal aus der Reihe: Alles eine Frage der Perspektive.

Morgengassie, Hund sollte ein paar Meter im 'bei mir' (also quasi die Freizeit 'Fuß' Version) absolvieren.

Totale Katastrophe, ständig überholt, an mir vorbeigeglotzt. Ein einziger Schritt - Aufmerksamkeit fordern - Schritt.....

Irgendwann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mal zu schauen, wo mein Hund da eigentlich immer hinstiert.

Ähhh, standen da vier Rehe in der Wiese und haben ganz interessiert beobachtet was wir da so treiben. :emoticons_look:

Und schon bin ich total stolz auf das Hundetier. Trotz Rehe, ist er halbwegs an meiner Seite geblieben, hat mich nach jeder extra Aufforderung brav angeschaut, hat nicht versucht durchzustarten ....

Fazit:

Wie die gleich schlechte Performance des Hundes zwei ganz unterschiedliche Gefühle beim Besitzer hervorrufen kann :lol:

• Ja sie macht Bloedsinn, ja sie testet Grenzen (bei den anderen Hunden staerker als bei mir), usw. Aber es gibt echt nix bei dem ich kir denke 'WTF!?'. Und das gab es auch nie

Ich glaube, hier merkt man auch gut, wie viel Erfahrung jemand in der Hundehaltung hat.

Ich als Ersthundehalterin habe bei manchen Sachen durchaus gedacht "WTF!?", über die ich im Nachhinein nur müde lächeln kann. Und je mehr unterschiedliche Hundecharaktere man schon durch die Pubertät begleitet hat, desto besser kann man das ja auch einordnen und vieles relativiert sich dann sicher.

Ich wäre beim nächsten Hund in manchen Dingen sicher deutlich entspannter. Hoffe ich. xD

• Sie kann auch ohne Wickel drauf rumkauen, das ist es nicht. Sie scheint es einfach zu moegen und weil ich absolut keine Lust auf Loecher in Decken usw. habe, darf ich das olle Teil staendig auswickeln...

Hier auch - wir "verarbeiten" dafür einzelne Socken. =)

Emmi scharrt immer (und schon lange) wie ein Weltmeister, netterweise entfernt sie sich dafür 1-2 Meter, damit der Unrat mich beim Eintüten nicht trifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!