Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nova also die Erwachsene Hündin scharrt. Dass ist erst win Problem wenn sie sich einen Ort aus gesucht hat wo Autos nah parken. Hier muss man halt wach sein und sie vorher abbrechen lassen. Der zwerg markiert gerne, setzt sich aber auch hin und wieder hin wie ein welpe. Und beim nächsten pinkeln hebt er sein Bein so hoch dass man meint der kippt gleich um. Einmal Spagat in die Luft so zu sagen. Aber scharren tut er nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier scharrt keiner. Getanzt wird dafür eifrig: Solo, Pas de Deux, Pogo. Elegant - nun jaaa, teilweise
-
Wie lasst Ihr Eure Junghunde eigentlich alleine, also im ganzen Haus oder einem bestimmten Zimmer?
Man hört ja oft, dass es besser ist, wenn sie eher nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben als das ganze Haus. Den Eindruck habe ich bei unserem Junghund auch. Wenn ich mit dem Opi rausgehe, rollt er sich im Vorraum vor der Haustüre zusammen und schläft tief und fest.
Die Verbindungstüre zum Wohnzimmer ist dann zu.
Aber irgendwie finde ich diese ca. 7m2 halt irgendwie zu klein.
Wie handhabt Ihr das?
Also wir haben damit begonnen da war sie eine Woche bei uns.
Fix zum Einkaufen alleine lassen. Zusammen mit den anderen Natürlich.
Sie ist zusammen mit Finn im Spielzimmer der Kinder. Die Rentner sind unten im EG.
Und jetzt klappt das schon gut bis zu 5h :)
-
Henning scharrt bisher gar nicht. Aber mag noch alles kommen.
Stattdessen packt er in letzter Zeit vermehrt seine Wachhund-Gene aus. Meistens aber völlig anlasslos
Gerne: aus dem Schlaf aufwachen, zu Tür eilen, bellen - und sehen, dass die Straße absolut verlassen ist und er wohl nur geträumt hat.
Gestern Abend hat er irgendwas im Garten wahrgenommen. Stand vor der Tür und hat richtig dunkel geknurrt. Als Einbrecher hätte ich bei dem Geräusch die Beine in die Hand genommen
Bin dann auf die Terrasse, einmal Kontrollblick und habe ihn dann dazu genommen. War natürlich nichts, aber danach konnte er sich entspannen.
Auch ansonsten merke ich, dass er langsam etwas reifer wird. Wir haben letztens auf der Hundwiese das erste mal etwas schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Doodle meinte, alle Hunde rammeln zu müssen. Der Arme war völlig überfordert und seine Besitzer meinten halt, er sei so dominant. Kein bisschen eingegriffen, keinerlei Grenzen gesetzt. Armer Hund. Als er es bei Henning versuchte wollte ich sofort eingreifen - aber Henning hat ihm sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das mit ihm nicht zu machen ist. Nicht zu aggressiv, aber deutlich. War überrascht, bisher musste ich das immer für ihn regeln. Danach wurde er auch in Ruhe gelassen und konnte mit den anderen Hunden spielen. Die Doodle-Besitzer sind dann abgezogen, als die anderen für ihre Hunde eingetreten sind. Der arme Hund war so fertig, dass er sich auf dem Weg zum Auto dreimal erschöpft hinlegen musste.
Und Henning hatte danach noch eine schöne ausgewogene Spielzeit. Hat noch mit einem anderen GSS gezockt. Der war schon ausgewachsen und trotzdem kleiner und nicht schwerer als Henning. Manchmal vergesse ich, dass er auch für einen GSS schon ein kleines Kälbchen ist
-
aber Henning hat ihm sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das mit ihm nicht zu machen ist. Nicht zu aggressiv, aber deutlich.
Super, wenn er das schon kann! Das ist so wertvoll. Mein Püdelchen kann das immer (noch?) nicht richtig dosieren, dabei ist "Nein" sagen in der richtigen Intensität sooo wichtig im Leben. Für Mensch und Hund. :)
Der Knödel macht das übrigens noch nicht, zumindest nicht gegenüber dem Pü. Der ist immer noch ein kleiner Sonnenschein und wenn er genug hat, weiß er, dass ich wegen seinen kaputten Beinchen halt sofort eingreife, wenn der Pü nicht sofort nachgibt. Heute Morgen etwa: Frost! Das Pü war deshalb lustig drauf und wollte auch etwas Dampf ablassen, aber der Knödel war noch so fertig von gestern, dass er sehr bald nicht mehr mochte. Er setzt sich dann einfach hin, und dann stehe ich schon zur Stelle - damit der Pü ihn nicht vor Übermut (und durchaus unhöflich) umwirft.
Gestern waren wir ja ganz mutig, sind ohne Wagen losgezogen, aber leider, leider ging dem Knödel schon vorzeitig die Puste aus. Er hat es zwar zurückgeschafft, unter anderem durch meine Hilfe am Geschirr, aber war so kaputt danach, und humpelte nach dem ersten Nickerchen arg. Ich vermute und hoffe, das war nur die übersäuerte Muskulatur, denn das Humpeln war schon am Abend wieder deutlichst abgeschwächt. Heute ist also erstmal Urlaub, und morgen lernt er die Junghündin meiner Mutter kennen. Da machen wir aber ganz piano, und natürlich wieder MIT Wagen... für den Fall der Fälle.
Bin schon sehr gespannt auf die junge Wilde <3 Ich denke aber, sie wird den Knödel mögen, sie ist ja eine ganz, ganz liebe.
-
-
Henning scharrt bisher gar nicht. Aber mag noch alles kommen.
Stattdessen packt er in letzter Zeit vermehrt seine Wachhund-Gene aus. Meistens aber völlig anlasslos
Gerne: aus dem Schlaf aufwachen, zu Tür eilen, bellen - und sehen, dass die Straße absolut verlassen ist und er wohl nur geträumt hat.
Gestern Abend hat er irgendwas im Garten wahrgenommen. Stand vor der Tür und hat richtig dunkel geknurrt. Als Einbrecher hätte ich bei dem Geräusch die Beine in die Hand genommen
Bin dann auf die Terrasse, einmal Kontrollblick und habe ihn dann dazu genommen. War natürlich nichts, aber danach konnte er sich entspannen.
Auch ansonsten merke ich, dass er langsam etwas reifer wird. Wir haben letztens auf der Hundwiese das erste mal etwas schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Doodle meinte, alle Hunde rammeln zu müssen. Der Arme war völlig überfordert und seine Besitzer meinten halt, er sei so dominant. Kein bisschen eingegriffen, keinerlei Grenzen gesetzt. Armer Hund. Als er es bei Henning versuchte wollte ich sofort eingreifen - aber Henning hat ihm sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das mit ihm nicht zu machen ist. Nicht zu aggressiv, aber deutlich. War überrascht, bisher musste ich das immer für ihn regeln. Danach wurde er auch in Ruhe gelassen und konnte mit den anderen Hunden spielen. Die Doodle-Besitzer sind dann abgezogen, als die anderen für ihre Hunde eingetreten sind. Der arme Hund war so fertig, dass er sich auf dem Weg zum Auto dreimal erschöpft hinlegen musste.
Und Henning hatte danach noch eine schöne ausgewogene Spielzeit. Hat noch mit einem anderen GSS gezockt. Der war schon ausgewachsen und trotzdem kleiner und nicht schwerer als Henning. Manchmal vergesse ich, dass er auch für einen GSS schon ein kleines Kälbchen ist
Das finde ich auch immer wieder spannend, wie deutlich auch ein Junghund sein kann, obwohl er sich sonst wie ein Baby benimmt. Eros sollte auch mal bestiegen werden, von einem gleichaltrigen Boerboel ( ähnlich groß, nur 20kg schwerer als mein RR). Der Boerboel wurde dann vom Eros auch unmissverständlich angeknurrt und hat es sein lassen.
Also sie können, wenn sie wollen, obwohl sie meistens noch so kindisch sind.
-
Ich warte aktuell auf die kommenden pubertären Anwandlungen.
Die hätte ich demnächst schon gerne.
Seit ein paar Wochen ist der Junge fast gruselig leichtführig. Akzeptiert Grenzen sofort (zB keine Vögel jagen, nicht mäuseln), ist zu 100% abrufbar, orientiert sich prima um, hat voll Bock auf alles was ich vorschlage, zerstört nix, wirkt insgesamt total ausgeglichen und plötzlich auch viel ernsthafter...eigentlich eher wie 5, nicht wie ein halbes Jahr.
Mal gucken was er noch auspackt.
-
Seit ein paar Wochen ist der Junge fast gruselig leichtführig. Akzeptiert Grenzen sofort (zB keine Vögel jagen, nicht mäuseln), ist zu 100% abrufbar, orientiert sich prima um, hat voll Bock auf alles was ich vorschlage, zerstört nix, wirkt insgesamt total ausgeglichen und plötzlich auch viel ernsthafter...eigentlich eher wie 5, nicht wie ein halbes Jahr.
So schön war es bei uns bis ca zum 8. Monat, dann ging’s los 🤪🙈
Fiepfiepfiep, ich höre nicht mehr, ich habe keinen Bock auf Dummy usw.
Genieße die Zeit 😉
-
Moah Anansi hat nen neuen Tick und es neeeeervt!
Wir haben hier so Kauholz, das lieben sie alle und sie haben es zur freien Verfuegung. Anansi packt es immer in eine Decke. Oder den Teppich. Oder das Schaffell. Und dann wird gekaut. IMMER!
Sie kann auch ohne Wickel drauf rumkauen, das ist es nicht. Sie scheint es einfach zu moegen und weil ich absolut keine Lust auf Loecher in Decken usw. habe, darf ich das olle Teil staendig auswickeln...
-
Fast so ist Kalle auch, aber ein paar lustige Junghundideen hat er durchaus schon
Aber so im Großen und Ganzen ist er einfach nur ein toller, lustiger kleiner Kerl. Draußen sehr aufmerksam, abrufbar, am Menschen interessiert, aber im Sport richtig gut mit.
10 1/2 Monate ist er jetzt alt und ich bin echt gespannt was da noch so kommt.
Maßregeln durch Junghund: letztens hat der 16 kg Border-Zwerg den 30 kg Mali gemaßregelt, weil der ihm zu doll war.. das sah schon ein bisschen lustig aus.. aber Ares hat’s sofort angenommen und akzeptiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!