Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Och das hat Lilo gestern oder so auch erst gemacht, und die ist mit 3,5 eigentlich erwachsen. ^^

Zum Zwergi :

Wir stellen inzwischen fest dass er langsam sowas wie stubenrein geworden ist. Es geht nurnoch selten was rein und überwiegend hält er dicht. :flexed_biceps:

"Fremd" betreuen ( OK, er wird bei mir geparkt, so fremd is das eigentlich nicht ^^) klappt aktuell auch ziemlich gut. Er zockt dann mit Lilo und macht kein Drama ( vor ein paar Wochen war das noch Fiiiiiiiiieeeeeeep - Konzert :woozy_face:).

Vom allein bleiben sind wir noch weit entfernt, er tut sich damit einfach schwer.

Wobei ich fairerweise sagen muss dass das bisher bei allen Hunden so war...

Außer bei Lilo, bei ihr lief es anfangs wirklich prima. Bis die Scheinträchtigkeit durch geknallt ist, seitdem kann sie nicht allzu lange und nicht überall, aber sie kann es.

Ich bin eh gespannt wie viel sich da noch ändern wird. Irgendwie haben hier alle Hunde da einen Wandel hin gelegt, auch bzgl anderer Dinge.

Lilo ist im Welpen und Junghunde-Alter auch super easy mit den ÖVK mit gefahren, und sie sie "groß" ist empfindet sie das eher als Nötigung.

Susi hat als Welpe noch mit Spielsachen gespielt, und mit dem erwachsen werden war sie total unverspielt.

Der Zwerg war bisher am Anfang verfressen wie ein Labrador, mittlerweile mäkelt er teilweise sogar...

Und er stellt aktuell echt oft auf stur.

Heute hat er mal ausgetestet ob er nicht einfach mal alles anblaffen darf was er doof findet.

Und ob er nicht einfach stehen bleiben und sich "fest gucken" kann ( er hat die Neigung dazu dann entweder zu warten bis es vorbei gelaufen ist um dann die Fersen anzusteuern, oder es zu stalken bis er irgendwas findet das ihm nen Grund zum motzen gibt... Manchmal isser halt ein kleiner Arsch... :pfeif:).

Nö, wir gehen einfach weiter. Da gibt's nix zu stalken und nix zum Wuffen...

Normalerweise super easy, aber heute sollte er das einfach mal austesten. |)

• Ich hab das Gefühl die Erziehung läuft etwas aus dem Ruder :pfeif:

Externer Inhalt www.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim Mann oder Hund? Ich finde, Männe könnte bissi begeisterter schauen 🤭😉

Ich schätze bei Beiden :pfeif:

...aber er wurde als Leiter missbraucht, da darf man schon so schauen xD

• Kalle ist soo ein nervenstarker kleiner Kerl :herzen1:

Heute Morgen Spaziergang im Dunkeln, sind gerade wieder in die Straße eingebogen, als ich an einem Haus vor uns ein komisches Geräusch höre. Dachte erst da öffnet jemand nen fest sitzenden Rollladen oder so. Aber nein.

Es war eine Katze, die scheinbar aus einem Fenster aufs Dach geklettert ist und dort den Halt verloren hat und kratzend und scheppernd am Dach abgerutscht ist.. :ugly: |)

das war echt laut und sie ist uns auch fast vor die Füße gerutscht.. konnte sich dann aber doch abfangen und das Dach elegant über ein Vordach verlassen.

Kalle hat sich das völlig ruhig angeschaut, als würde das jeden Morgen genau so passieren :D

• Es wäre auch schön gewesen :woozy_face:

Hatten wir soviel Spaß mit dem Futterbeutel, nun verträgt er das nicht. Es ist sein übliches TF im Beutel, aber eben trocken. Nach so einem Ausflug mit „Jagd“ säuft er dann viel, zu viel. Heißt, er kotzt alles wieder aus 😢

Zu Hause gibt es das TF nämlich entweder eingeweicht oder mit viel Wasser, weil Ridgebacks eh schon zu wenig trinken.

Und nun? Jemand einen guten Rat?

Hatten wir soviel Spaß mit dem Futterbeutel, nun verträgt er das nicht. Es ist sein übliches TF im Beutel, aber eben trocken. Nach so einem Ausflug mit „Jagd“ säuft er dann viel, zu viel. Heißt, er kotzt alles wieder aus 😢

Zu Hause gibt es das TF nämlich entweder eingeweicht oder mit viel Wasser, weil Ridgebacks eh schon zu wenig trinken.

Wie groß ist denn die Menge, die er frisst?

Ich würde ihm entweder einfach deutlich weniger geben oder was anderes in den Futterbeutel füllen und dafür die Futterration kürzen.

Wenn er nicht futtersensibel ist kannst du schauen ob er kaltgepresstes TroFu im Futterbeutel verträgt. Das gibt es hier als Leckerchen und das quillt im Magen nicht so krass auf wie Extruder.

• Ich hatte seine komplette Nachmittagsration (also es gibt die dann eben unterwegs) in den Beutel gefüllt, so ca 200g. Leider ist der Beutel auch recht groß, könnte ich wohl locker 500g unterbringen, also er muss schon auch noch im Beutel „suchen“. 😁 müsste vielleicht einen kleineren Beutel kaufen. Wenn ich ihm noch weniger gebe, hat er ja gar nichts mehr zum Fressen (also ich muss das beschreiben: er steckt nicht vorsichtig seine Nase in den Beutel, sondern schlingt gierig rein, alles, was ihm unter die Zähne kommt, ist schlimm mit ihm), und diese Futtermenge reicht eh gerade für höchstens 4x Verstecken.

Mit kaltgepresstem Futter kenne ich mich nicht aus, hast du da eine Empfehlung?

Edit: ich glaube, es ist das Trinkproblem, dass er auf einen Schlag zu viel trinkt, weil er natürlich durstig ist. Passiert das mit Kaltgepresstem nicht?

Und wenn du statt Futterbeutel einen Dummy suchen lässt und dann mit Nassfutter / Spiel (oder welche Belohnung du halt sonst auch draussen verwendest) bestätigst?

Oder rede ich mich da zu leicht, mit meinem Workaholic? Der auch rein um des Suchens willen sucht.

• Wie groß ist denn die Menge, die er frisst?

Ich würde ihm entweder einfach deutlich weniger geben oder was anderes in den Futterbeutel füllen und dafür die Futterration kürzen.

Wenn er nicht futtersensibel ist kannst du schauen ob er kaltgepresstes TroFu im Futterbeutel verträgt. Das gibt es hier als Leckerchen und das quillt im Magen nicht so krass auf wie Extruder.

Ich hatte seine komplette Nachmittagsration (also es gibt die dann eben unterwegs) in den Beutel gefüllt, so ca 200g. Leider ist der Beutel auch recht groß, könnte ich wohl locker 500g unterbringen, also er muss schon auch noch im Beutel „suchen“. 😁 müsste vielleicht einen kleineren Beutel kaufen. Wenn ich ihm noch weniger gebe, hat er ja gar nichts mehr zum Fressen (also ich muss das beschreiben: er steckt nicht vorsichtig seine Nase in den Beutel, sondern schlingt gierig rein, alles, was ihm unter die Zähne kommt, ist schlimm mit ihm), und diese Futtermenge reicht eh gerade für höchstens 4x Verstecken.

Mit kaltgepresstem Futter kenne ich mich nicht aus, hast du da eine Empfehlung?

Und wenn er seine Nase gar nicht reinstecken darf, sondern du ihm 6-8 Brocken auf den Beutel legst und er sie da runter nehmen darf?

Ich belohne auch gerne aus dem Beutel, aber Malou darf erst beim letzten Mal selbst die Nase rein stecken, ich bin da ein schrecklicher Spielverderber |) Aus dem Beutel gibt es bei uns gerne auch einfach Toastbrot-Würfel, Kartoffeln oder Nudeln :pfeif:

Ich habe als Leckerchen das Markus Mühle Weidelamm oder das Lukullus Lamm&Ente, wird von meinen total gern gefressen und auch gut vertragen.

• Oder rede ich mich da zu leicht, mit meinem Workaholic? Der auch rein um des Suchens willen sucht.

Das mache ich bei meinem Vorsteher-Junghund auch, der Ridgeback würde kein Dummy apportieren, wohl aber ihr Zergel o.ä. Die sind da einfach anders gestrickt und ich glaube Eros hat letztens auch schon den Ansatz gehabt, dass er das Dummy nicht bringen wollte :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!