Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
5 Meter hat für mich dann noch nichts mit schleppleine zu tun, das ist ne angenehm lange führleine 🙈
Kommt ja eher auf die Art des Handlings an als auf die Länge. Ich wickel die Leine wie eine ganz normale Schlepp auf und ab, ansonsten schleppt sie auch oft einfach oder ich mach sie ganz ab, wenn möglich. Für entspanntes Schnüffelgassi ist das für uns perfekt.
10 oder 15 m finde ich für mich Körperklaus irgendwie zu umständlich, da bist du ja nur mit Wickeln beschäftigt oder es bleibt ständig irgendwo hängen. Da hab ich dann oft lieber die Flexi genutzt, aber die hat natürlich wieder andere Nachteile.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine schleppleinen haben 12 Meter.
Im Alltag sind sie an der 8m Flexi oder an 3-5 m Leine.
5 Meter hat für mich dann noch nichts mit schleppleine zu tun, das ist ne angenehm lange führleine 🙈
Es sei denn sie schleppt auf dem Boden 😁
-
Über die vom Knödel geklauten Zentimeter unterhalten wir uns noch...
Er kann sich gern ein paar Abholen:
Dann nehmen wir 10 cm vorne und hinten, herzlichen Dank.
Das Sauschwanzl kann er behalten, unser Kringel ist viel kringeliger
-
Meine schleppleinen haben 12 Meter.
Im Alltag sind sie an der 8m Flexi oder an 3-5 m Leine.
Ich habe auch eine 3,5m "Schlepp", die meist am Boden schleift. Die habe ich in belebten Gebieten dran, wo ständig Radfahrer, Reiter und Jogger kommen, sodass ich im Notfall auch mal schnell drauftreten kann, weil ich ihn sonst gefühlt 2x pro Minute ranrufen und absitzen lassen müsste (die Jogger drehen hier hohl, wenn die Hunde nicht brav sitzen oder an der Leine sind, es gab schon Schlägereien deswegen)
-
Ich habe auch eine 3,5m "Schlepp", die meist am Boden schleift. Die habe ich in belebten Gebieten dran, wo ständig Radfahrer, Reiter und Jogger kommen, sodass ich im Notfall auch mal schnell drauftreten kann, weil ich ihn sonst gefühlt 2x pro Minute ranrufen und absitzen lassen müsste (die Jogger drehen hier hohl, wenn die Hunde nicht brav sitzen oder an der Leine sind, es gab schon Schlägereien deswegen)
Mich würd ja mal interessieren wo du wohnst, du erzählst immer so abenteuerliches
Wir haben 10 und 15 Meter Schlepp, aber im Wald ist das nur so semi-hilfreich. Schleppen lassen geht nicht weil sie sich überall verheddern, zu lang lassen aus dem gleichen Grund auch nicht, deshalb sind wir da oft nur mit wickeln beschäftigt.
-
-
Hier sind alle an kurzen 1-2m Führleine oder Flexi. Schlepp sehe ich super selten oO Wobei ich gar nicht wüsste, was ich in Großstadt beim Gassi um den Block mit 5m anstellen soll.
Die habe ich in belebten Gebieten dran, wo ständig Radfahrer, Reiter und Jogger kommen, sodass ich im Notfall auch mal schnell drauftreten kann, weil ich ihn sonst gefühlt 2x pro Minute ranrufen und absitzen lassen müsste.
Macht ihr das wirklich alle und überall? Je nach Ecke käme ich hier gar nicht vorwärts. Darko wartet/sitzt daher bei Sichtung nicht von alleine.
An diejenigen unter euch, die Schleppleinen nutzen: Welche Länge bevorzugt ihr denn und warum?
5m Gurt-Flexi (noch unbenutzt)
5m Biothane
10m Biothane
Gefressen wurde 3m Canvas, das war super im Alltag.
Vielleicht war das Handling falsch? Ich musste auch zuerst experimentieren, wie ich wickle & halte. Je nachdem wickle ich oder lasse nahe Hund durch Hand laufen, Rest schleppt.
-
Neala wirklich innerstädtisch hab ich auch meist 3 Meter dran, das ist aber tatsächlich mein Minimum.
Mit 1-2 Meter kann ich sie ja nicht mal auf ne Baumscheibe lassen ohne dass die Leine spannt.
Ich lasse aber schleppleinen auch nicht frei schleppen oder wickle sondern habe das Ende in der Hand und lasse den Rest schleifen.
-
An diejenigen unter euch, die Schleppleinen nutzen: Welche Länge bevorzugt ihr denn und warum?
Ich hatte früher immer so ganz lange, 10-15 m, und kam überhaupt nicht damit zurecht. Dann habe ich nach dem Tipp einer Freundin eine 5-m-Leine bestellt und bin seitdem echt begeistert. Überlege, ob ich noch eine kürzere bestellen sollte, so 3 m zum Beispiel. Oder ist das so kurz, dass es schon wieder keinen Sinn mehr macht? Wie sind da eure Erfahrungen?
10 m. Alles drunter ist fuer mich keine Schleppleine
Ich nutz aber auch Leinen mit 5 m und welche mit 3 m. Meine verstellbaren gummierten Leinen sind 3 m wenn ich sie lang gestellt habe. Die 5 m kommen (abseits vom Sport) zum Einsatz, wenn die Hunde etwas mehr Leine haben sollen, 10 m aber zuviel sind und Freilauf nicht geht (zig Fremdhunde unterwegs).
Anansi laeuft allerdings kaum an der Schleppleine (auch nicht an den 5 m Leinen). Die hat ne Flexi dran wenn ich ne lange Leine an ihr will..
-
An meinen Hunden waren auch nur 5m-Schleppen, schon alleine weil mir alles andere zu umständlich ist und weil es für das, was ich trainieren wollte, einfach immer gereicht hat. Zuletzt im letzten Urlaub habe ich den Zwerg damit im hochalpinen Gelände gesichert, damit er sich nicht umbringt.
Vor einer Flexi hat das junge Gemüse leider Angst und dafür ist sein Radius auch zu groß.
-
Für den aktuellen zwerg nutze ich gerne 5 m schleppleinen. Die halte ich auch ni ht in der Hand, die schleppt wirklich auf dem Boden. Ansonsten nutze ich gerne 3 m leinen.
Als die große ein junghund war, gab's meistens 3 Meter leinen. Die hatte teilweise so krass ihr Hirn verloren. Da wollte ich den junghund nicht in 10 Meter rein brettern lassen. Aktuell hat sie auch 5 Meter als schleppleine.
Bei meinem Spaniel damals waren es 20 Meter. Die musste ich in der Hand halten, die wollte schon recht früh Vögel jagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!