Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Ich fand es als ich bei Laura zu Besuch war auch herrlich entspannt, da war so viel Platz, man sah andere Menschen / Hundehalter sehr frühzeitig, mein Hund hatte richtig Platz zu fetzen und war super abrufbar. Hier bei mir: Alltag ist der Stadtwald um die Ecke, viele Abzweigungen, meist schon bei der kurzen Morgenrunde mindestens 3 Hundebegegnungen, bei guten Wetter auch viel Trubel. Das geht noch nicht ohne Schleppleine, gerade bei anderen Hunden kann ich ihm noch lange nicht trauen, dass er nicht hin fetzt, auch wenn es inzwischen schon viel besser läuft in den meisten Fällen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Henning war ja schon 14 Wochen als er zu uns kam
Kalle habe ich ja auch erst mit 15 Wochen abholen dürfen..
Aber der kannte von seiner Züchterin her schon spazieren gehen und ist völlig unproblematisch mitgelaufen.. hat schon gleich beim ersten Spaziergang schön auf mich geachtet und ließ sich brav rufen, so dass ich ihn dann auch gleich ohne Leine habe laufen lassen..
Das war zum Beispiel einer der ersten gemeinsamen Spaziergänge. Abgeholt habe ich Kalle am 07.05.
vielleicht habe ich mich auch am Anfang zu wenig getraut. Erster Hund und so - ich kannte es nur so, dass Hunde angeleint sind. Wobei er auch schon immer so neugierig war, wer weiß ob er nicht doch auf Erkundung gegangen wäre. Tja, zu spät um das wieder aufzuholen.
Aber als so großer Hund hat er für die kurzen Runden innerhalb der Ortschaft sowieso eine Leinenpflicht. Leinenführigkeit ist also echt wichtig.
Und es ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren beim Freilauf. Er muss ja auch mal päsen können. Toi toi toi - einen erwähnenswerten Jagdtrieb scheint er nicht zu haben.
Aber insgesamt finde ich es beruhigend, dass es viele Junghunde gibt, die aufgeregt zu anderen hin wollen. Ich hoffe ja noch, dass später ein bisschen mehr Arroganz gegenüber anderen Hunden bei ihm durch kommt. (Ich weiß, die Diskussion war hier gerade erst. Aber wenn er mit später 60 Kilo immer noch so in die Leine springen würde wäre das nicht witzig. Heißt ja nicht, dass er keine gezielten Kontakte haben darf.)
-
6 Monate ist der Kleine jetzt alt und er entwickelt sich prächtig
Das Kommando "warten" üben wir so ganz nebenbeiDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. "Problematisch" ist noch seine verfressenheit was Eicheln bzw irgendwie alles vom Boden betrifft, wenn ich ned schnell genug bin. Im Dunkeln momentan echt nicht einfach...
Und unser anderes "Problemchen", dass er andere Menschen anbellt, wenn sie ihm irgendwie unheimlich erscheinen. Wir hatten das schon wieder gut im Griff, als direkt neben ihm ein Kind vom Roller gestürzt ist....da wsr natürlich der schreckmoment riesig und jetzt arbeiten wir wieder ein bisschen mehr dran. Aber für Kekse tut man ja alles

-
Toi toi toi - einen erwähnenswerten Jagdtrieb scheint er nicht zu haben.
Das kannst du bei einem 7 Monate alten Hund sagen?

In dem Alter hat auch mein Ridgeback noch nicht gejagt, das kam erst deutlich später... Lieber von Anfang an drauf hinarbeiten und im Hinterkopf haben, dass es immer passieren kann.
Ich bin aktuell wirklich sehr zufrieden mit meinem Junghund. Sie macht sich toll, läuft meist schon ganz akzeptabel an der Leine, auch an Schleppleine und Flexi funktioniert das nun recht gut, bis zum Freilauf wird es aber noch dauern

Andere Hunde sind unsere größte Baustelle aber auch das werden wir noch hinbekommen

-
Und bei uns ist jetzt draußen "Leckerli nehmen" uncool. Sprich, ich kann ihn nur noch mit Stimme und körpersprachlich belohnen. Spieli ging ja eh nie. Auch super
... nicht.Hihi, meiner hat mir die Leckerli in seiner Hormonphase regelrecht vor die Füße gespuckt
-
-
Und es ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren beim Freilauf. Er muss ja auch mal päsen können. Toi toi toi - einen erwähnenswerten Jagdtrieb scheint er nicht zu haben.
Bei meinem Ersthund habe ich mich das mit dem Freilauf erst mit 9 Jahren getraut

Er kam aus dem Tierheim, und sobald abgeleint, rannte er einfach nur weg. Deswegen war er nämlich auch abgegeben worden. Zusätzlich hat er einen Jagdtrieb und wollte immer zu allen anderen Hunden rennen. Super tolle Kombi.
Letztes Jahr fing ich noch mal ganz neu an, und innerhalb von einem Monat war er im Freilauf. Es ist nie was passiert, es sitzt einfach. Und wenn er mal einen zu aufgeregten Tag hat, bleibt die Leine eben dran.
Ich schreibe das nur, um zu zeigen, dass es für den Freilauf kein Zeitfenster gibt, nach dem alles zu spät ist. Es gibt auch eine Sorte von Hundetrainern die sogar dazu raten, einen Hund erst dann in den richtigen Freilauf zu entlassen, wenn die Pubertät vorbei ist. Vorher konsequentes Schleppleinentraining.
-
Und bei uns ist jetzt draußen "Leckerli nehmen" uncool. Sprich, ich kann ihn nur noch mit Stimme und körpersprachlich belohnen. Spieli ging ja eh nie. Auch super
... nicht.Hihi, meiner hat mir die Leckerli in seiner Hormonphase regelrecht vor die Füße gespuckt
Ha, das genau ist passiert. Er hat die Krokette TF einfach nur kurz zerbissen und ausgespuckt. Dachte erst, es wäre ein Versehen und gebe ihm noch eins. Das zweite hat er gleich mal unzerbissen ausgespuckt. Jetzt gibts erstmal nichts mehr.
-
Toi toi toi - einen erwähnenswerten Jagdtrieb scheint er nicht zu haben.
Das kannst du bei einem 7 Monate alten Hund sagen?

In dem Alter hat auch mein Ridgeback noch nicht gejagt, das kam erst deutlich später... Lieber von Anfang an drauf hinarbeiten und im Hinterkopf haben, dass es immer passieren kann.
7 Monate, Ersthund - ich denke, da kann ich schon eine sehr fundierte Einschätzung zu abgeben

Kleiner Scherz! Danke für den Hinweis, ist mir aber bewusst. Deshalb das Toitoitoi. Ich hätte „noch“ ergänzen sollen. GSS haben ja oft wenig Jagdtrieb. Gibt es aber auch solche und solche. Wenn er freiläuft nehme ich die Leine immer auf wenn auf dem Feld Vögel sind. Die findet er nämlich spannend und wer weiß, ob das nur eine Vorstufe ist. Better Safe than Sorry. Aber lässt sich bisher gut abrufen.
-
Ha, das genau ist passiert. Er hat die Krokette TF einfach nur kurz zerbissen und ausgespuckt. Dachte erst, es wäre ein Versehen und gebe ihm noch eins. Das zweite hat er gleich mal unzerbissen ausgespuckt. Jetzt gibts erstmal nichts mehr.
Das hängt halt mit der Erregung zusammen, egal welchen Grund sie hat (Angst, Aufregung, Sextrieb).
Ich fand die Zeit echt schwierig, weil bei uns Leckerli eben DIE Belohnung sind (andere Dinge nimmt er nicht als Belohnung wahr, bzw. andere SINNVOLLE Dinge).
Immerhin kann man sich trösten, dass das ein guter Marker für seinen Zustand ist.
Kleine lustige Randnotiz: Als ich mit ihm zum ersten Mal in einer richtigen Hundeschulstunde war (für Junghunde und erwachsene Hunde), hat er nicht mal Hühnchenfleisch genommen und war total drüber. Ich dachte halt, das ist die neue Situation. Der Hundetrainer meinte, ich hätte die "falschen Leckerli" und gab mir andere. Die er natürlich auch verweigerte.
Am Ende stellte sich heraus, dass eine läufige Hündin dabei war.
Ich war damals einfach noch naiv, bzw. war er noch krass jung für solche "Ausfälle". Gerade mal 6 Monate oder so.
-
Alles anzeigen
Das hängt halt mit der Erregung zusammen, egal welchen Grund sie hat (Angst, Aufregung, Sextrieb).
Ich fand die Zeit echt schwierig, weil bei uns Leckerli eben DIE Belohnung sind (andere Dinge nimmt er nicht als Belohnung wahr, bzw. andere SINNVOLLE Dinge).
Immerhin kann man sich trösten, dass das ein guter Marker für seinen Zustand ist.
Kleine lustige Randnotiz: Als ich mit ihm zum ersten Mal in einer richtigen Hundeschulstunde war (für Junghunde und erwachsene Hunde), hat er nicht mal Hühnchenfleisch genommen und war total drüber. Ich dachte halt, das ist die neue Situation. Der Hundetrainer meinte, ich hätte die "falschen Leckerli" und gab mir andere. Die er natürlich auch verweigerte.
Am Ende stellte sich heraus, dass eine läufige Hündin dabei war.
Ich war damals einfach noch naiv, bzw. war er noch krass jung für solche "Ausfälle". Gerade mal 6 Monate oder so.
Genau.
Eros wollte einfach nur weiterschnüffeln und keine doofen Leckerli. Belohne ich eben im Moment nur mit Stimme. Das kennt er eh, weil ich die Leckerli auch ab und zu vergessen habe und eben so belohnen musste. Reicht ihm auch, um zu wissen, was er richtig gemacht hat.
Ist zum Glück nicht mein erster Rüde und ich weiß, es ist nur eine Phase und wird wieder besser. So lange er zu Hause frisst, ist alles gut.
Witzig ist, dass er früh morgens immer der Spur dieser einen FB Hündin gierig hinterher schnüffelt, die kürzlich läufig war. Dann trifft er sie heute morgen und er steht nur doof da wie eingefroren, während die Hündin vor ihm rum hüpft und spielen will. Völlig überfordert der Gute. Erinnert mich an einen 15jährigen, der heimlich seinen Schwarm beobachtet und das Mädel steht plötzlich vor ihm und sagt „Hi“. Ich wette, Eros war knallrot und hat sichtlich kein Wort rausgebracht 🤭
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!