Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Und bei uns ist jetzt draußen "Leckerli nehmen" uncool. Sprich, ich kann ihn nur noch mit Stimme und körpersprachlich belohnen. Spieli ging ja eh nie. Auch super
... nicht.Bei uns kam das wieder!
Cheese ist jetzt aus dem Schlimmsten raus und erbarmt sich selbst für langweilige Leckerlis. Während des größten Pubertätsrauschs haben wir nach langem rumprobieren herausgefunden dass Herr von und zu immer noch ganz bestimmte annimmt (nur "nasse" wie Wurst, nichts trockenes).Denke auch, dass das wieder kommt, dazu isst er zu gern. Aber ich werde es erstmal weglassen, ist mir auch nicht so unrecht die lästige Tasche zu Hause zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und bei uns ist jetzt draußen "Leckerli nehmen" uncool. Sprich, ich kann ihn nur noch mit Stimme und körpersprachlich belohnen. Spieli ging ja eh nie. Auch super
... nicht.Das Problem hab ich seit die verrückte Nudel hier ist, nur hört sie auch noch nix und hält es nicht für nötig mich auch mal anzugucken. Also wenn je jemand das Gefühl hat spazieren gemeinsam mit Hund klappt gar nicht, einfach bei mir vorbei kommen und zusehen wie das mit Fjäll läuft... 🤣🤣
Wir üben aktuell mit Vibrationshalsband (sie soll mich nur ankucken), aber einerseits sitzt das noch nicht so doll und andererseits will ich mir das nicht kaputt machen, weil ichs in Situationen angewendet hab, wo Hund nicht reagiert.
Ich beschwer mich aber selten, sie macht das toll, sie kann nur nicht anders als dauerhaft zu schnüffeln und die Welt um sich zu vergessen und so war ich als Teenie auch bis darauf, dass ich Bücher statt Gerüche gelesen hab.
-
... nicht.Das Problem hab ich seit die verrückte Nudel hier ist, nur hört sie auch noch nix und hält es nicht für nötig mich auch mal anzugucken. Also wenn je jemand das Gefühl hat spazieren gemeinsam mit Hund klappt gar nicht, einfach bei mir vorbei kommen und zusehen wie das mit Fjäll läuft... 🤣🤣
Wir üben aktuell mit Vibrationshalsband (sie soll mich nur ankucken), aber einerseits sitzt das noch nicht so doll und andererseits will ich mir das nicht kaputt machen, weil ichs in Situationen angewendet hab, wo Hund nicht reagiert.
Ich beschwer mich aber selten, sie macht das toll, sie kann nur nicht anders als dauerhaft zu schnüffeln und die Welt um sich zu vergessen und so war ich als Teenie auch bis darauf, dass ich Bücher statt Gerüche gelesen hab.
Ist bei uns aber im Moment auch schwer. Komischerweise guckt er ohne Leine öfter nach mir, bleibt stehen, wartet, dreht sich um usw.
An der Schlepp, ist die Nase dauerhaft unten, wenn er dürfte, aber ich fordere tatsächlich hier und da Aufmerksamkeit von ihm. Er muss Sitz machen, warten, zurückkommen und ich will auch, dass er mich anschaut. Das mache ich, indem ich mich in sein Blickfeld stelle, bis er mich anschaut. Dann wird er ausgiebig gelobt und darf weiterlaufen. Sonst würde auch Eros mit mir spazieren gehen, weil ich einfach nur hinten dran hänge 🤪 hin und wieder gibts Richtungswechsel, bei Fuß gehen oder einfache auch mal ein längeres Absitzen, damit er nicht komplett vergisst, dass es mich gibt.
-
Ich würd für Tiny dann gerne die Rakete zum Mond, für aufmüpfige, durchgedrehte, freche Junghunde buchen
.
Bei allem Verständnis für ihre Läufigkeit, aber sämtliche Erziehung wird schon bis zum Mittag vollständig vergessen.
Wenn sie sich Unfug ausdenkt, muss ich neben ihr sitzen bleiben und sie im Auge behalten, weil sie sonst sofort wieder anfängt Blödsinn zu machen.
Und dann hockt sie da, von mir beobachtet, mit diesem Schelmischen Hunde Grinsen bis über beide Ohren und wartet, bis ich mal kurz nicht mehr zu ihr hinschaue.
Und wenn sie merkt, dass ich sie nicht aus den Augen lasse, dann geht die Kröte einfach in ein anderes Zimmer und stellt da etwas an, von dem sie genau weiß, dass sie es nicht darf!
Abends kommt sie jetzt schon an die Leine neben mir, weil sie sich sonst total Hochpusht mit dem Unfug machen und dem Sexualtrieb...
Dazu liegen wir Menschen grad mit Grippe Flach und kommen dadurch auch nicht mehr aus der Stadt raus.
(So schlimm ist es auch nicht. Aber Tiny führt sich auf, wie ein 30Kg großer Welpe
. Wenn die Hormone wieder im Lot sind, bekomm ich sicher meinen Labi Streber Hund zurück
). -
Merlin hat grad wieder eine tolle Phase, er wird zusehends immer aufmerksamer und auch ohne Leckerlis aus seiner Meinung nach blöden Situationen MEIST rausrufbar. Wenn er bei stärkeren Reizen sofort abrufbar wäre, könnt er auch endlich von der Schlepp. Nur nachdem wir hier ziemlich viele unerzogene, aggressive Hunde haben trau ich mich das überhaupt nicht. 5 (Beinah-)Beißattacken von fremden Offline-Hunden reichen mir, kein Risiko. V.a. gehen wir ja fast nur auf Routen, wo eigentlich Leinenpflicht wäre.
Die 3 Minischweine, an denen wir auf der Morgenrunde vorbeigehen, berühren sein Hüteverhalten überhaupt nimmer, nur wenn wie heute der Wirt gebückt im Gehege drin ist, hüpfknurrt Merlin Richtung Zaun, ist aber nach dem ersten Ton super abbrechbar.
Dass das benachbarte 15monatige Leonbergermädl jetzt für 2 Wochen da ist, findet er schon geruchsmäßig eine Riesenfrechheit - er hat vorhin um 6:30 versucht in der Siedlung lautstärkemäßig zu eskalieren, nach einem Beller saß er aber stramm neben mir
. Er hat aber schon auf der gestrigen Gassirunde gemeint, ihr seine Meinung entgegenbrüllen zu müssen, obwohl sie jetzt 3 Monate nicht da war, er hat genau gewusst, wer sie ist…..Da muss er jetzt noch ordentlich lernen.
Unser Gewohnheitstier hat dzt. offenbar Probleme mit Veränderungen in seiner Umgebung. Wie gut dass die Leonbergerin grad in einer sehr ähnlichen Phase ist

-
-
Wir wohnen ja recht ländlich mit eher moderater Hundedichte, also absolut nicht zu vergleichen mit Großstadt.
Dafür hat Kalle dann auf den Turnieren am Wochenende ne erhöhte Hundedichte.
So sah es ja zb letzte Woche aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Er kennt keinen der Hunde um sich rum näher aus dem Freilauf zb.
-
Alles anzeigen
Das Problem hab ich seit die verrückte Nudel hier ist, nur hört sie auch noch nix und hält es nicht für nötig mich auch mal anzugucken. Also wenn je jemand das Gefühl hat spazieren gemeinsam mit Hund klappt gar nicht, einfach bei mir vorbei kommen und zusehen wie das mit Fjäll läuft... 🤣🤣
Ist bei uns aber im Moment auch schwer. Komischerweise guckt er ohne Leine öfter nach mir, bleibt stehen, wartet, dreht sich um usw.
An der Schlepp, ist die Nase dauerhaft unten, wenn er dürfte, aber ich fordere tatsächlich hier und da Aufmerksamkeit von ihm. Er muss Sitz machen, warten, zurückkommen und ich will auch, dass er mich anschaut. Das mache ich, indem ich mich in sein Blickfeld stelle, bis er mich anschaut. Dann wird er ausgiebig gelobt und darf weiterlaufen. Sonst würde auch Eros mit mir spazieren gehen, weil ich einfach nur hinten dran hänge 🤪 hin und wieder gibts Richtungswechsel, bei Fuß gehen oder einfache auch mal ein längeres Absitzen, damit er nicht komplett vergisst, dass es mich gibt.
Das bemerke ich bei Henning auch. Die Übungseinheiten an der kurzen Leine gehen noch. Immer nur kurze Einheiten, danach ist seine Konzentration im Eimer. Aber steter Tropfen und so…
Aber wenn er an der Schleppleine ist: Schnüffeln, vorweg stapfen… lasse ich die Leine los um den Freilauf zu üben, achtet er immer auf einen geringen Radius.
Ich ärgere mich ja, dass ich den Freilauf am Anfang zu wenig geübt habe. Henning war ja schon 14 Wochen als er zu uns kam und hatte nicht mehr den ganz großen Folgetrieb. Zudem hat mein Mann Angst ihn von der Leine zu lassen. Der letzte Familienhund von ihm ist ständig abgehauen. Insoweit übe ich den Freilauf nur, wenn wir zu zweit unterwegs sind (und die Schlepp hängt dann hintendran).
Und sobald ein Hund oder Mensch ins Blickfeld kommt, muss sowieso die kurze Leine dran. Da machen wir keine richtigen Fortschritte. Im Gehen ist es noch okay. Sobald wir mal kurz stehen (Hund tauch plötzlich auf und ich muss umleinen im Sitz) springt er in die Leine und will zum anderen Menschen. Mit Seitenwechsel oder auch nur auf einer Seite lassen ist dann auch Essig.
Na ja, muss man wohl einfach dran bleiben. Wenn wir in Bewegung sind geht es. Aber er hat auch keine „reifen“ Hundefreunde, mit denen man Hundekontakt üben könnte. Wir sind im Freundes- und Familienkreis die einzigen mit Hund und die Nachbarshunde sind auch noch alle jung. Und irgendwie sind hier in der Ecke auch nur kleine Hunde unterwegs, die haben nicht so Lust auf einen rüpeligen großen Junghund.
Ich schließe mit was Positivem: Draußen bellt Henning nie. Er kann noch so angekläfft werden, er guckt dann höchstens irritiert. Insoweit ist er zumindest ein freundlicher Rüpel

-
Ohhhh ja, man darf nie vergessen, wie viele Lebensumfelder hier aufeinander prallen.
Ich lebe sehr ländlich und kann vor allem Hundebegegnungen perfekt steuern. In der Regel treffen wir unterwegs vor Ort niemanden, will ich anderen Leuten begegnen, so, dass man auch gut üben kann, fahr ich in die naheliegenden Flecken. Will ich mehr, fahren wir in die Stadt oder auf den Wochenmarkt.
So lässt sich natürlich vieles sehr ausdifferenziert üben. Auch die Leinenführigkeit wird massiv erleichtert, wenn man aus dem Garten geht und direkt im Gassigebiet steht, wo man nicht mal jemanden antrifft. Gar nicht zu vergleichen mit einem Wohngebiet oder gar belebten Wohngebiet.
-
Moment, nur damit wir uns richtig verstehen: Sie ist meine Freundin, er ist der Hund. Der Unmut, den ich in ihr auslöse ist ein ganz, gaaaaanz anderes Thema.

Jahaaaaa - aber genau deshalb dürfte sie bei Dir ganz besonders authentisch reagieren
Vielleicht lässt sich da ja was übertragen 
Das ist eine gute Idee, das werde ich ihr definitiv erzählen. Sie wird dann nur einige Zeit mit Nachdenken beschäftigt sein, weil das so extrem selten vorkommt.

-
Henning war ja schon 14 Wochen als er zu uns kam
Kalle habe ich ja auch erst mit 15 Wochen abholen dürfen..
Aber der kannte von seiner Züchterin her schon spazieren gehen und ist völlig unproblematisch mitgelaufen.. hat schon gleich beim ersten Spaziergang schön auf mich geachtet und ließ sich brav rufen, so dass ich ihn dann auch gleich ohne Leine habe laufen lassen..
Das war zum Beispiel einer der ersten gemeinsamen Spaziergänge. Abgeholt habe ich Kalle am 07.05.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Menschen und Hunde passieren lassen wenn er sitzt geht ohne Leine. Da Leine ich auch gar nicht mehr an..
Fahrradfahrer passieren lassen geht auch im Freilauf ohne Kommando - erst gestern wieder getestet

In Bewegung leine ich an, einfach auch, weil das gegenüber sich dann sicherer fühlt.. wirklich hin will Kalle auch dann nicht..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!