Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Danke - Schattiernetz war mir noch gar kein Begriff, danach schaue ich mal.
Ich habe halt so diese üblichen "Hunde gehören im Sommer nicht ins geparkte Auto"-Warnungen verinnerlicht, dass ich gar nie auf den Gedanken gekommen wäre, dass das vielleicht mit ausreichend geöffneten Fenstern/Heckklappe und "mitgebrachtem Schattenparkplatz" doch gehen könnte.
Die Warnungen sind beim geschlossenen Auto auch absolut berechtigt.
Wenn sich die Hitze im Auto staut wird das für den Hund innerhalb weniger Minuten wirklich gefährlich und tödlich.
Aber wenn man das Auto offen lassen kann (= keine sich stauende Hitze) und auch noch abdeckt (Schatten), dann ist das wirklich kein Problem. Auch nicht bei Temperaturen jenseits der 30 grad.
Ich achte aber auch zusätzlich immer drauf, dass der Hund nicht in der Sonne sitzen muss, also die Sonne nicht durch die geöffnete Heckklappe auf den Hund scheinen kann. Und meine Hund haben immer Wasser im Auto zur Verfügung.
Ich schaue natürlich auch zwischendurch nach, ob noch alles okay ist.
Sonntag lag Kalle jedes Mal ganz entspannt auf der Seite und hat tief geschlafen, wenn ich zum Auto kam.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt würde ich sagen schon auch noch auf das Klima außen an. Fenster offen lassen bringt leider auch nichts wenn die Hitze wirklich steht. Also hier ist das manchmal so dass da wirklich keinerlei Luft mehr zirkuliert, das ist wie eine Hitzewand. Da sind auch bei geöffneten Fenstern im Schatten die Temperaturen im Auto nach wirklich kurzer Zeit lebensgefährlich.
-
Hier klappt das Alleinebleiben auch nur semigut... (bei Beiden nicht, wobei ich Baxter als schlimmer empfinde als Calle. Und Baxter konnte das mal perfekt)... Ich habe halt 100% HomeOffice seit gut 2 Jahren, da ist halt eben keine Routine mehr drin. Würde ich nur 5km weg wohnen von der Arbeit würde ich jeden Tag hinfahren, aber bei knapp 25-30km pro Strecke und den Spritpreisen macht man es halt nicht. Joar und zu Fuß ist hier nichts (kein Bäcker, keine Eisdiele nichts...) wo man mal jeden Tag hingehen oder fahren könnte (wobei (sinnloses) Fahren in der heutigen Zeit echt blöd ist.).. Aber gut die müssen vllt. 2x pro Woche für 30-90min alleine bleiben (da müssen die dann halt mal durch...)
Ansonsten läuft es mit Calle, der ja nun schon 1 Jahr und 2 Monate ist, einfach klasse.
Ich merke eigentlich echt nichts von einem pubertärendem Hund. Worüber ich natürlich glücklich bin. Einzig die Leinenführigkeit erweist sich etwas schwierig, aber auch nur wenn ich mit Beiden unterwegs bin. Und er lässt sich von Baxter bei manchen Hundebegegnungen mitreißen (also kläffen usw). Aber gut auch das bekommen wir noch hin (habe ich ja bei Baxter auch). 
***
bzgl im Auto lassen: Diese Hitzeschutz/Schattiernetzen bringen enorm Abkühlung. Soweit ich weiß bis auf über 10-15 Grad Unterschied. Ich finde die schon echt mega gut, aber eben auch nicht günstig.
-
tamilo(und er ist der 2. hütehund hier) ist da eine andere nummer.........
Das liegt aber nicht am Hütehund.
Bei uns klappt das auch ohne Probleme, anfangs im Welpenauslauf, mittlerweile bleibt er im Flur. Auch im Auto wartet er ohne Probleme. Alleine macht er auch nichts kaputt, der schläft dann.
Ich habe halt 100% HomeOffice seit gut 2 Jahren, da ist halt eben keine Routine mehr drin.
Das ist aber ein bisschen auch eine Ausrede. Man muss ja trotzdem mal einkaufen, oder zum Arzt.
-
Bei uns ist Alleinbleiben leider auch ein einziges Auf und Ab. Das gesamte erste Lebensjahr war es überhaupt kein Thema und hat prima geklappt, aber seitdem wir sie bedingt durch die Epilepsie eine Weile gar nicht allein gelassen haben (nichtmal kurz zum Einkaufen), haben wir uns da selbst ein Problem draus gemacht.
Wir schalten die Kamera ein, wenn wir gehen, und von konstantem Bellen, Jaulen und Wolfsheulen über ständige Platzwechsel, Vor-der-Tür-Liegen bis zu frustrierten Zerstörungsattacken habe ich schon alles beobachtet. Und dann wiederum, komplett aus dem Nichts, klappt es dann wieder wunderbar über mehrere Stunden. Ich dachte zwischendurch, dass die Kamera kaputt gegangen ist, als ich mal über eine Stunde lang ein Standbild vom schlafenden Hund im Körbchen hatte und kein Mucks zu hören war

Ich lasse sie eigentlich auch jeden Tag mehrmals kurz allein im Haus, um die anderen Tiere zu versorgen oder irgendwelche Garten-Arbeiten zu erledigen, was in 95% der Fälle auch problemlos klappt, weil sie dann einfach auf dem Sofa oder sonstwo liegen bleibt. Manchmal aber spickt sie der Hafer und dann wird durchs Haus patrouilliert, um zu schauen, welchen Unfug man anstellen kann. Meistens wird dann nur ein Pappkarton oder so was zerlegt. Gestern aber habe ich anscheinend mal vergessen die Küchentür zu schließen. Hund lag auf dem Sofa als hätte sie dieses in meiner Abwesenheit nie verlassen, und heute morgen finde ich in ihrem Körbchen eine angenagte Nektarine. Zum Glück hat's ihr anscheinend nicht sonderlich gut geschmeckt und sie hat sie nicht mitsamt des Kernes verspeist 🙈
-
-
Das ist aber ein bisschen auch eine Ausrede. Man muss ja trotzdem mal einkaufen, oder zum Arzt.
äh wie Ausrede? Ja klar gehe ich einkaufen oder zum Arzt, ich bin ja nun nicht 7 Tage die Woche 24h im Haus

Und ich schrieb ja auch:
Aber gut die müssen vllt. 2x pro Woche für 30-90min alleine bleiben (da müssen die dann halt mal durch...)
Das sind dann halt die Tage wo ich mal einkaufen bin oder andere Termine habe.
Für mich ist Einkauf oder mal nen Arzttermin aber KEINE Routine. Routine ist: JEDEN Arbeitstag aus dem Haus zu sein für xy Stunden.
***
Ich lasse sie eigentlich auch jeden Tag mehrmals kurz allein im Haus
Das ist für meine Zwei auch kein Problem, denn die wissen ja das ich hier im Haus oder im Garten bin.
-
Das ist für meine Zwei auch kein Problem, denn die wissen ja das ich hier im Haus oder im Garten bin.
Klar, ich wollte damit nur sagen, dass nichtmal das bei uns 100% zuverlässig funktioniert 🙈
-
Das ist für meine Zwei auch kein Problem, denn die wissen ja das ich hier im Haus oder im Garten bin.
Klar, ich wollte damit nur sagen, dass nichtmal das bei uns 100% zuverlässig funktioniert 🙈
Ach okay. Hat sich anders gelesen. Ist sie dann auch da am Fiepen und Jaulen, wenns mal nicht gut läuft?
-
Dogs-with-Soul ne, das zum Glück nicht, aber sie klaut dann irgendwelche Sachen und macht die kaputt. Das hat irgendwann Anfang des Jahres angefangen, aber kommt mittlerweile immer seltener vor :)
-
Dogs-with-Soul ne, das zum Glück nicht, aber sie klaut dann irgendwelche Sachen und macht die kaputt. Das hat irgendwann Anfang des Jahres angefangen, aber kommt mittlerweile immer seltener vor :)
Na aber das doch dann auch schon wieder gut, wenn es weniger wird :) Muss man ja immer das Positive sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!