Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich habe halt 100% HomeOffice

Ares zb hat das allein bleiben gelernt, als ich quasi durchgehend zu Hause war und für mein Examen gelernt habe..

für mich ist tatsächlich auch immer der erste Schritt, dass der Hund lernt, in einem anderen Raum zu sein und keinen Zugriff auf seinen Menschen zu haben…

Ich habe da dann auch schon ne entsprechende Routine aufgebaut, die meinem voraussichtlichen späteren Arbeitstag ähnlich war..

Und jetzt ist es für die Hunde ja eh klar.. der Morgen ist durchstrukturiert.

Wenn ich mich dann fertig mache für die Arbeit, verkrümeln die Hunde sich schon auf ihre Liegeplätze und kuscheln sich ein..

Heute Morgen hätte ich gerne gesagt: „heute tauschen wir mal! Ich leg mich noch mal hin und ihr fahrt für mich zu Arbeit!“ aber leider geht das ja nicht :lol:

• für mich ist tatsächlich auch immer der erste Schritt, dass der Hund lernt, in einem anderen Raum zu sein und keinen Zugriff auf seinen Menschen zu haben…

Geht hier tatsächlich richtig gut. Auch wenn ich im Garten bin oder eben im anderen Raum. Sie beschäftigen sich dann oder ruhen/schlafen.

• Obwohl wir immer da sind, klappt das alleine bleiben doch recht gut. Wir Variieren immer mal, mit Zeiten, wo Tiny allein in ein Zimmer kommt. Mal abends, fast täglich morgens früh und selten zur Mittagszeit. Aber wenn wir länger Weg sind, find ich es ganz gut Zuhause über die Kamera reingucken zu können... Kann aber auch Blöd sein, wenn das vertrauen für längere Zeiten fehlt und die Kamera dann Offline ist. So hatten wir es vor kurzem beim Freibad besuch. Der erste Gedanke, als die Kamera Offline war, war "Ohje, hoffentlich hat Tiny nicht die Kamera gefressen" :face_screaming_in_fear: . Da hat dann der Freibad besuch auch keinen Spaß mehr gemacht :frowning_face: . Tatsächlich war nur eine neue Baustelle vor dem Haus und die hatten irgendwas mit den Kabeln veranstaltet und Tiny war noch Seelenruhig am schlafen, als wir nachhause kamen.

Im Moment ist aber ganz schön Kirmes bei der jungen Hundedame im Kopf los :see_no_evil_monkey: . Sie hat entdeckt, das sie an der Telefon Station einen Knopf drücken kann und dann das Telefon Klingelt... Ist natürlich super Lustig für das Pubertier. Und weil ihr das Telefon soviel Spaß macht, mopst sie es neuerdings auch gerne.
    Auch das in verlassenen Tassen auf dem Küchentisch öfter noch was drin ist, hat sie herausgefunden. Und wenn sie sich die dann ganz Vorsichtig, am Henkel vom Tisch klaut, macht sie nicht mal Geräusche dabei, aber immerhin macht sie dabei nichts kaputt :tropf: .
    Draußen entdeckt sie gerade ihre Feinen Sinne. Der Jagdtrieb meldet sich immer wieder mal, mit sehr starker Aufmerksamkeit für Gerüche und Geräusche. Selbst einen gewissen Wachtrieb hat sie wohl doch :thinking_face: . Bei einem längeren Spaziergang im Wald, wo uns Stundenlang keine Menschenseele begegnete und uns dann mal ein Mann entgegen kam, da ging bei ihr doch das Rückenfell hoch und sie bluffte etwas zwischen die Lefzen durch. Vielleicht hat sie aber auch auf mich Reagiert, weil ich fand die Situation auch etwas suspekt. Die Jogger, denen wir später begegneten, die waren kein Problem. Aber die starrten uns auch nicht ständig an und waren mit sich beschäftigt.
    Und Pferde im Wasser sind wohl auch eine riesen Aufregung Wert. Wobei sie sich da, nach einer Weile beobachten dann wieder von ihrer Labi Seite zeigte und ein wenig zur Entspannung, etwas Unterordnung freudig mitgemacht hat, obwohl die Pferde immer noch in dem ehemaligen See, derzeit Pfütze standen.
    Und sie hatte die Pferde auch schon Minuten bevor wir sie sehen konnten mitbekommen und schaute wie versteinert in die Richtung, wo die Reiter heraus auftauchten.
    Glaub auch bei Fuchs Gerüchen reagiert sie grad unsicher im Umfeld des Geruchs. Reagiert da auf jeden Knackenden zweig und will möglichst schnell weiter.
    Als ob sie erst jetzt ihre Scharfen Sinne bemerkt und total geflasht dog-face-screaming-in-fear ist von den vielen Eindrücken :person_shrugging: .

• äh wie Ausrede? Ja klar gehe ich einkaufen oder zum Arzt, ich bin ja nun nicht 7 Tage die Woche 24h im Haus :ka:

Und ich schrieb ja auch:

Ja aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, den Hund kann man auch im Homeoffice mal 1/2 Stunden wegpacken und in einem anderen Raum arbeiten. Also wenn man möchte und es einem wichtig ist, findet man Möglichkeiten zu üben.

• äh wie Ausrede? Ja klar gehe ich einkaufen oder zum Arzt, ich bin ja nun nicht 7 Tage die Woche 24h im Haus :ka:

Und ich schrieb ja auch:

Ja aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, den Hund kann man auch im Homeoffice mal 1/2 Stunden wegpacken und in einem anderen Raum arbeiten. Also wenn man möchte und es einem wichtig ist, findet man Möglichkeiten zu üben.

Entschuldige bitte, aber darum geht`s mir gar nicht, denn das können die sehr gut (schrieb ich hier auch schon gut 2x oder 3x)... Beide haben das Problem wenn ich richtig gehe und nicht nur in einem anderen Raum oder in den Garten. Das ist für mich das Thema "Alleine bleiben", wenn man eben komplett weg ist.

• Beide haben das Problem wenn ich richtig gehe und nicht nur in einem anderen Raum oder in den Garten

Fährst du dann mit dem Auto weg? Vielleicht ist es das Auto Geräusch, als Schlüsselreiz?
    Ich würd es mal so Probieren, Hunde alleine lassen und mit dem Auto ein paar Meter vorfahren und die Auto Geräusche mal durch testen, ob die da zu irgendeinem Zeitpunkt dann reagieren.
    Dann würde das ganze Training, die Hunde in ein Zimmer allein zu lassen, ja nichts bringen. Wenn man die Auto Geräusche nicht immer wieder mal mit einbaut.

• Beide haben das Problem wenn ich richtig gehe und nicht nur in einem anderen Raum oder in den Garten

Fährst du dann mit dem Auto weg? Vielleicht ist es das Auto Geräusch, als Schlüsselreiz?
    Ich würd es mal so Probieren, Hunde alleine lassen und mit dem Auto ein paar Meter vorfahren und die Auto Geräusche mal durch testen, ob die da zu irgendeinem Zeitpunkt dann reagieren.
    Dann würde das ganze Training, die Hunde in ein Zimmer allein zu lassen, ja nichts bringen. Wenn man die Auto Geräusche nicht immer wieder mal mit einbaut.

Naja klar mache ich das auch. Wir trainieren regelmäßig all die Schlüsselreize: Von Anziehen, Schlüssel nehmen, Tür auf und Tür zu, Auto an und Auto aus... Wie sagt man so schön "Terrier sind eben nicht blöd" und das trifft auf die genau zu. Die wissen ganz genau wann "Ernst" ist und ich wegfahre/-gehe und wann eben nicht.

Aber stellt euch jetzt keine Hunde vor die permanent und durchgehend jaulen oder bellen, die hecheln oder etwas zerstören. So ist es dann auch nicht. Was ja schon mal gut ist. Und ich mir deswegen auch sage: "Okay müssen die halt durch für die paar Minuten/Stunden." und mich da auch nicht mehr selbst stresse.

• Mit meinen beiden klappt allein bleiben gottseidank gut. Also ich habe sie noch nie mit Kamera beobachtet, aber ich weiß dass alles ruhig ist, und zerstört ist auch nie was. Nur auf dem Tisch sollte man nichts essbares vergessen... und nirgendwo Klopapier lassen. Klopapier zerreißen ist aber auch wenn wir da sind großer Spaß.

Wir haben das auch tatsächlich nie geübt, das hat einfach geklappt. Auch das hinterherlaufen im Haus habe ich nie unterbunden, weil ich eben nie negative Auswirkungen gesehen habe. Cheese ist immer noch am allerliebsten bei uns, ist aber mittlerweile meistens zu faul mir durchs Haus hinterherzulaufen, das hat sich ganz organisch ausgeschlichen. Aber ich gehe jetzt nie absichtlich in nen anderen Raum, ich finde es ja auch schön, dass wir die Zeit des Tages die wir zusammen haben auch zusammen verbringen. Potato chillt von sich aus manchmal auch ganz allein irgendwo, manchmal sogar alleine in nem anderen Stockwerk.

• Passend zum Thema Unsicherheitsphasen neulich ist Anansi grad in einer :lol: Mit 15 Monaten genau in der Altersmitte der 4. Phase und zum ersten Mal merk ich es deutlich. Wobei deutlich hier heisst sie wufft mal was an, was bisher keine Reaktion ausgeloest hat..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!