Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Womit trainiert ihr eure Leinenführigkeit am Halsband? Zugstopp, festes Halsband oder eines was locker ist und man über den Kopf ziehen kann? Ich hab von Bekannten gehört, dass sie mit Retrieverleinen ihre Leinenführigkeit üben und das wohl gut klappen soll. Ich glaube, ich brauche ein festes Halsband für Bente und muss das dann nochmal komplett neu aufbauen. Sie hat nämlich irgendwie die Angewohnheit beim Geschirr besser zu laufen, als am Halsband. Soll ja eigentlich anders herum sein..:skeptisch2:

Das wird jetzt definitiv unsere Aufgaben für die nächsten Wochen.

Ach ja zum Thema klauen: Bente klaut auch immer Socken und alles was nach uns riecht. Besonders gerne während wir duschen oder wenn wir die Wäsche sortieren..:lepra:

• Anno klaut gerne leere Klopapierrollen aus dem Bad. Habe es gestern klappern gehört, da wollte er sich die direkt aus der Halterung mopsen :lol:

Socken klauen macht er nicht mehr, das wollte ich nicht und hat er verstanden. Nur gaaaanz selten, wenn morgens nichts anderes greifbar ist, nimmt er noch mal eine Socke. Er braucht ja schließlich dringend was womit er morgens direkt zum Spielen auffordern kann :ugly:

Leere Klorollen sind hier auch super!

Wir haben im Gästeklo so ein kinderstühlchen, da steht die nachfüllrolle immer drauf! Der Deal hat geklappt dass er sich die leere Rolle nehmen darf dafür die neue stehen lässt! Finde ist ein faires Angebot xD

• Hier ist Pappe erlaubt, vor allem Klorollen. Und da spielen dann Lucifer und Emil Haschmich, weil so eine Klorolle unfassbar toll ist. Emil liegt also mit Klorolle am Boden, zupft genüsslich Minifetzen ab und schielt zu Lucifer, der ihn anguckt. Wenn Lucifer sich entschließt einen Schritt zu machen, hüpft Emil mit der Klorolle weg und einen Meter weiter geht das Spiel wieder los. :headbash:

Ansonsten klaut Lucifer probehalber erstmal alles, Socken, Handschuhe, Unterwäsche, Duschvorleger, Zeitschriften,... inzwischen weiß er was verboten ist... und klaut es dann wenn keiner hinguckt. :roll:

Emil hat Schuhe klauen als Alternativverhalten. Sich selbst beigebracht, auf so nen Schwachsinn komme ich nun nicht. Also ich komme nachhause und Emil weiß, dass er nicht bellen darf. Sucht hektisch nach irgendeinem Schuh, Socke ist auch mal ok und rennt damit ins Wohnzimmer. Wenn ich dann hinter ihm her stapfe und laut rufe "AUWEIA", dann freut er sich endlos und rennt ne Weile mit dem Schuh vor mir weg, bis er selber der Meinung ist nicht mehr bellen zu müssen und dann kann er erst Hallo sagen. Da haben wir ein nettes Ritual draus gemacht. Aber wenns hilft...

• Womit trainiert ihr eure Leinenführigkeit am Halsband? Zugstopp, festes Halsband oder eines was locker ist und man über den Kopf ziehen kann? Ich hab von Bekannten gehört, dass sie mit Retrieverleinen ihre Leinenführigkeit üben und das wohl gut klappen soll. Ich glaube, ich brauche ein festes Halsband für Bente und muss das dann nochmal komplett neu aufbauen. Sie hat nämlich irgendwie die Angewohnheit beim Geschirr besser zu laufen, als am Halsband. Soll ja eigentlich anders herum sein..:skeptisch2:

Ach ja zum Thema klauen: Bente klaut auch immer Socken und alles was nach uns riecht. Besonders gerne während wir duschen oder wenn wir die Wäsche sortieren..:lepra:

Ein gut sitzendes, sehr breites, fest-eingestelltes Halsband. Ich nehme kein Zugstopp und auf keinen Fall eine Retrieverleine (sowas besitze ich gar nicht).

Ein gut sitzendes, sehr breites, fest-eingestelltes Halsband. Ich nehme kein Zugstopp und auf keinen Fall eine Retrieverleine (sowas besitze ich gar nicht).

So machen wir es auch.

• Meine Hunde tragen immer Geschirr. Für die Leinenführigkeit hab ich dann halt unterschiedliche Leinen. SL dran heißt "mach was du willst", auch wenn ich sie in der Hand habe darf gezogen werden. Kurze Leine heißt auf mich achten und an lockerer Leine gehen.

Also soweit die Theorie :sweet:. Macht er aber eigentlich ganz gut. Klar hängt er mal in der Leine, weil irgendwas unfassbar spannend ist, aber dann lob ich ihn eben für Umorientierung, sobald das Hirn wieder auf Sendung ist.

• Sagt mal, wie lange schaffen eure Junghunde, zu ruhen? So am Stück? Ohne zwischendurch anzukommen und nachzufragen, ob man jetzt nicht doch vielleicht mal gemeinsam was aufregendes erleben sollte?

• Leider gaaaanz selten länger als 2 Stunden.. Meistens so eine Stunde, dann kurzer Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen. Wird diese ihm nicht gegeben, legt er sich aber meistens wieder hin.

• Sagt mal, wie lange schaffen eure Junghunde, zu ruhen? So am Stück? Ohne zwischendurch anzukommen und nachzufragen, ob man jetzt nicht doch vielleicht mal gemeinsam was aufregendes erleben sollte?

3-4h schätze ich. Ich arbeite in Vollzeit und während der Arbeit gibt es halt mittags eine größere Pause, aber davon ab passiert nicht viel. Da ist schlicht keine Erwartungshaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!