Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Je nachdem, nach einem tollen Spaziergang, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, lange. Aber sie steht mal zwischendurch auf und legt sich anders hin, trinkt was, aber sie möchte dann nichts an Programm. Das ist erst nach der ersten Läufigkeit so, davor waren 2 Stunden das Maximum, was sie ruhen konnte, auch wenn sie vorher getobt hatte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Sagt mal, wie lange schaffen eure Junghunde, zu ruhen? So am Stück? Ohne zwischendurch anzukommen und nachzufragen, ob man jetzt nicht doch vielleicht mal gemeinsam was aufregendes erleben sollte?
Alana ist ja jetzt 16 Monate alt und kann prinzipiell schon bis zu 6 Stunden ruhen, ohne anzufragen.
sie braucht aber ihren strukturierten Tagesablauf. Wenn da mal alles anders ist, kommt sie auch schlecht zur Ruhe.
Dakota kann untertags auch schon 3 Stunden pennen. Die ist Gott sei Dank sehr entspannt. Bei Alana war es mühsame Gewöhnung.
-
Sagt mal, wie lange schaffen eure Junghunde, zu ruhen? So am Stück? Ohne zwischendurch anzukommen und nachzufragen, ob man jetzt nicht doch vielleicht mal gemeinsam was aufregendes erleben sollte?
Je nach Tagesablauf zwischen 2-4 Stunden. An Tagen wo nichts geschieht außer die Löserunden, ist sie innerhalb von Sekunden angeknipst und könnte starten. Das erfragt sie auch immer mal wieder, wenn sie merkt das wir uns mehr bewegen..
Heute zum Beispiel ging es für 30 Minuten Freilauf in den Wald, da hat die danach 3 Stunden geruht. Zwischendurch den Platz gewechselt, aber sonst nichts. An Tagen mit mehr Aktion und Dinge zum verarbeiten für für Kopf kann das auch länger sein mit dem ruhen.
-
Tagsüber kommt Lucifer gut zur Ruhe. Aber am Stück, eher selten länger als zwei Stunden, dann steht er mal auf, knabbert an der Kauwurzel, bellt irgendeinen anderen Hund an (Auswahl hat er ja) und will vllt auch mal zum Pipi in den Garten. Definitiv verlangt er öfter raus gelassen zu werden, als es aktuell noch nötig wäre, da bin ich sehr sicher. Ist so ein Langeweile-Ding. Wenn er ne halbe Std vorher im Garten war sag ich auch einfach "nö" und die Tür bleibt zu. Dann legt er sich maulend wieder hin.
Wenn hier Bewegung rein kommt, weil ich koche, räume, was auch immer, kommen an sich alle Hunde gucken, er dann auch. Der erste der sich wieder trollt und irgendwo rumliegt ist dann entweder Lucifer, oder Fiete. Die Zwerge hängen mehr an meinen Hacken.
Abends ist der Zwonkel oft noch anstrengend. Emil hab ich in der Phase ignoriert, das hatte sich dann schnell erledigt, aber Lucifer ärgert dann die anderen. Bzw läßt sie einfach nicht zur Ruhe kommen und das muss ja nicht sein. Da kommt er alle paar Tage tatsächlich nochmal in den Welpenauslauf, damit er Ruhe gibt.
Gestern gings ganz gut mit dem Ruhe finden abends. Die Omi dient immer entweder als Kopfkissen, oder Fußhocker für die langen Ponybeine.
-
-
Socken klauen scheint allgemein ganz beliebt zu sein ?. Da hat sich am Morgen bei uns auch heimlich ein Ritual eingeschlichen... Wer zuerst mit der Socke aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer landet, hat gewonnen ?.
Ich habe meinen Hund soeben im offenen Kamin vorgefunden. Zum Glück, ist der gerade geputzt. Das hätte sonst eine riesige Sauerei gegeben. Sie stand da drin, wollte wie selbstverständlich ihren Pansen verstecken... Kein Versteck ist praktisch genug. Wie scheinbar auch der Kamin ?
Habe noch nicht verstanden, warum sie das immer macht, aber irgendwie gehört es bei ihr zum Ritual des Verzehrs, da sie das Zeug kurze Zeit später wieder hervor holt und frisst. Sie versteckt es auch nicht unbedingt vor uns. Teilweise schiebt sie es hinter die Sofakissen, obwohl wir gerade direkt daneben liegen. Vorsorge für die Familie ??
Wir finden es trollig.
-
Hier werden socken, klopapierrollen und Schuhe geklaut ?
Ruhen können die whippets hier von Anfang an stundenlang wenn sie ihre normalen Spaziergänge bekommen. Die werden aber eigentlich nie lästig. Merken tut man sie nur wenn sie Hunger haben oder mal müssen.
Was nicht heißt dass sie nicht zwischendrin mal ein Bisserl durch die Gegend zockeln, sich die Ohren kraulen lassen oder mal miteinander spielen.
-
Der alltägliche Wahnsinn war heute Abend eine kaputte Decke... die Decke unter der ich jede Nacht schlafe, die jetzt erstmal repariert werden muss.
Ich würde es tatsächlich unter „meine Schuld“ abstempeln.
Samstag war ein mittelmäßig anstrengender Tag für sie, Sonntag war ein anstrengender Tag für sie, gestern war ich von früh morgens bis spät Abends weg wobei sie sich da echt gut benommen hat. Heute war auch nicht so extrem anstrengend, aber doch ein normaler Tag und eben kein Ruheprogramm und sie war morgens relativ viel wach.
Ich mache mir irgendwie Vorwürfe, weil sie wahrscheinlich echt extremen Stress hatte und nicht wusste wohin mit sich.
Ärgern tue ich mich natürlich trotzdem.
Dazu dann noch, dass sie gerne Sachen auf meinem Bett kaputt macht. Und dabei darf sie gar nicht auf mein Bett.
Habt ihr Tipps, wie man das abgewöhnen kann?
Wenn ich da bin, macht sie es nicht, bin ich weg oder mal in einem anderen Raum und schleiche mich zurück, liegt sie auf meinem Bett und will ich sie runter schicken dreht sie sich nur unterwürfig auf den Rücken.
Ich bin irgendwie ratlos.
-
Es kann sein dass sie - wenn du länger weg bist - sich auf dem Bett einfach wohler fühlt.
Wenn das überhaupt nicht geht würde ich wahrscheinlich einfach die Tür zu lassen. ( ja ich weiß, das ist kein besonders hilfreicher Vorschlag)
Beim kaputt machen wäre es gut zu wissen wann ( und warum) sie das tut. Ob es Langeweile ist? Oder Stressabbau ( zB beim alleine bleiben)? Dürfte einen Unterschied machen. Bei der einen Variante würde es darauf hinaus laufen dass sie einfach insgesamt besser Ruhe halten kann, und bei der anderen müsste sie irgendwie lernen dass sie ruhig auf etwas rum kauen kann, aber eben nur auf etwas das ihr gehört ( zB ne Kopfhaut Stange, ein Knabberholz oder so).
Wir haben übrigens demnächst ein paar Challenges.
1. Das Schnauz muss den Kater kennen lernen und lernen dass sie ihn nicht fressen darf ( damals mit den Farbratten hat es prima geklappt, und auch bei Omi mit den Wellies, aber ne Katze und ein unsicherer Hund der gelernt hat dass Katzen auch mal starren und das übelst unhöflich findet, is ne andere Sache ^^).
2. Sie wird mich voraussichtlich ab der 3. Märzwoche zweimal die Woche halbtags auf Arbeit begleiten. Allerdings, ist das jetzt kein Bürojob oder so, sondern eine HuTa. Sie wird mich nicht dauernd im Blick haben können ( ist für das "Hilfe, mein Frauchen braucht mich doch! Und überhaupt muss ich doch aufpassen mit was für Gestalten die sich abgibt!" - Mimoselchen erstmal sau blöd und einfach nur zum fiiiihiiiiihiiiieeeepen), und darf auf Dauer nicht permanent rum motzen oder jaulen. Damit sie diese Zeit allerdings überleben kann, steht der Plan ihr einen Rüden auszusuchen und zu schauen ob das funktioniert. Damit die Erwartungshaltung auch nicht ist :,, Oh scheiße jetzt bin ich wieder hier! "
Sondern eher :,, Oh Jaaa, jetzt kann ich wieder zu meinem neuen Zockerkompanen!" ( Sozialkontakte würden ihr halt auch echt gut tun, und das wäre dann auch endlich unter kontrollierten Bedingungen, mit einem Hund der auch wirklich sozial ist)
Also insgesamt ist Punkt 2 jetzt nicht so bomben sicher, aber es wäre halt gut wenn sie mit könnte.
Insgesamt ist das Tier ja Gott sei Dank keine Fressmaschine sondern einfach schissig ( was nicht heißt dass das nicht kippen kann, aber verglichen mit manchen Exemplaren die ich in der HuTa treffen werde, ist sie echt schon fast ein Lamm
).
Und Punkt 3 :
Wildtierbegegnungen. Weil die kommen alle immer näher in die Stadt. Gestern Abend hatte ich zB Rehe - vor der Haustür
Den Fuchs treffe ich jetzt eh seit ein paar Tagen täglich um die selbe Uhrzeit am selben Ort. ^^ Hat sich irgendwie so eingebürgert. Wir sagen uns kurz guten Tag, ich erkläre Lilo dass - wenn den einer verscheuchen muss - ich das tue, üben evtl kurz unter dieser Ablenkung, und laufen weiter ( während Mr Red Plüsch uns dabei stalkt ^^).
-
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage in die Runde zum Thema "erste Läufigkeit".
Da unsere Maus optisch allmählich irgendwie wie ein erwachsenes Hundi aussieht und der Zahnwechsel bald durch ist, frage ich mich, wann die erste Läufigkeit eintritt. Natürlich ist es bei jedem Hund anders. Aber welche Erfahrungen habt ihr? Manchmal bekommt man die scheinbar nicht mit, andere haben direkt nach dem Zahnwechsel. Andere haben totale Mühe...
Wie war das bei Euch? Wieviel Einfluss nahm die erste Läufigkeit auf das Wesen eurer jungen Ladies?
Wäre mal interessant zu wissen ☺️
Danke im Voraus! ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!