Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Nachtrag: Wobei Potato auf jeden Fall "spielen" auch zum Stressabbau nutzt. Also wenn ihn eine Situation sehr stresst "stürzt" er sich wild/aggressiv knurrend auf Cheese, der das dann auch eher mit milder körperlicher Abwehr versucht abzubrechen (und es stresst ihn schon auch).

    Wir versuchen dann erstmal wieder Ruhe reinzubringen. Ich kann mir aufgrund des Alters von dem Kleinen vorstellen dass das in der Situation auch eher Stress als Aggression/Jagdverhalten war.

    So ist es bei uns auch. Also teilweise total deutlich erkennbar als Übersprungsverhalten in einer stressigen Situation (Hundebegegnung mit drittem Hund, Besuch, etc.). Junior spielt dann Senior an, den das zusätzlich stresst. Ich stelle mich schon immer dazwischen, weil ich das mittlerweile meist schon voraussehen kann.

  • Vielleicht eine hilfreiche Erkenntnis für Junghundhalter, deren Junghunde im Sex-Stress sind:

    Mir wurde mehrfach geraten, ich solle irgendwohin fahren, wo keine Duftspuren von läufigen Hündinnen oder Konkurrenten sind. Guter Witz, wenn man in einem Wandergebiet wohnt, wo jeder zweite einen Hund dabei hat. Außerdem dachte ich mir: "Ganz toll, ich gehe ja mit ihm 3-4x täglich raus und kann nicht immer irgendwohin fahren".

    Aber da ich letzte Woche endlich mal ein geheimes Waldstück MIT Parkplatz in der Nähe gefunden habe, bin ich heute Morgen dort mal mit meinen beiden hin.

    Und siehe an: Junior war zwar neugierig-aufgeregt, weil alles neu war, aber er war danach sowas von entspannt! Er hat nicht einmal etwas aufgeleckt, sehr gutes Zeichen dafür, dass dieses Waldstück echt clean ist. Auch Senior war sehr entspannt, viel mehr, als wenn wir hier gehen, wo uns teilweise 10 Hunde begegnen.

    Juniors Ruhe hielt immerhin bis 15:30, als ich dann eben leider wieder zum Lösen rausmusste und die Düfte hier nicht zu umgehen sind.

    Aber das war es mir wert, morgen fahre ich wieder dorthin. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt.

    Bei ihm ist es aber echt leider so, dass er sich mit einmal Pipi Aufschlecken ins Nirvana schießt und der Tag dann für uns alle gelaufen ist.

  • Mannmannmann…… Leinenführigkeit hat schon was…… Wenn sie denn auch funktionieren würde……

    Heute Gassi mit dem 11-monatigen Minimonster, geht superbrav auf meiner rechten Seite, Blick strahlend auf die Leckerlispenderin. Kommt uns ein ca. 60jähriger Försterverschnitt entgegen, macht den Fehler meinen Ministreber anzugrinsen. Der Zwerg hat auf Begegnungshöhe (links von mir!) nix anders zu tun als wie von der Tarantel gestochen um mich rum loszurasen um den Mann seitlich zu touchieren (für Anspringen war die Leine zu kurz :zany_face:). Ich: Merlin, ZUUUURÜCKCKCKCK! Der macht ne Kehrtwendung und sprintet wieder an meine Seite, ein Unschuldslamm vortäuschend: ich war nie weg, was hast du denn für einen Adrenalinschub, Mama????

    Hab mich sogleich zerknirscht entschuldigt, der Mann lacht voll los und meint, ach, der ist eh sooooo brav :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Na, wenn er meint……

  • Amy-Mama wie unterschiedlich das sein kann. Lucifer hat so Sachen, wie von Dir beschrieben auch gebracht, kann auch heutzutage noch vorkommen, wenn ihn jemand "zu sehr" beachtet.

    Emil (ja auch Sheltie), never ever. Der findet fremde Menschen kacke. Früher hat er gerne gepöbelt, wenn jemand ihn vllt sogar angesprochen hat, da hatte ich echt lange mit zu tun. Heutzutage ignoriert er, wenn ihn jemand anspricht starrt er angestrengt woanders hin, oder versteckt sich hinter mir. Der hat seine Rassebeschreibung ein bisschen zu ernst genommen, als reserviert konnte man das schon nicht mehr bezeichnen. Lucifer dagegen singt begeistert Arien, klappt die Ohren an und der ganze Hund wedelt. Bin gerade nicht sicher, was ich anstrengender fand/ finde. :upside_down_face:

    So wie Emil inzwischen auf Fremde reagiert, so finde ich das ideal. Da ist jedem relativ schnell klar, dass das Kuscheltier eventuell gar kein Kuscheltier ist. Inzwischen ist er wirklich einfach reserviert. Fiete ist das auch, leider tatschen ihn Leute trotzdem gerne an, weil er nicht, wie Emil wegwuselt, sondern stehen bleibt. Dass er den Kopf einzieht und sich duckt kriegt natürlich keiner mit. Hunde zu haben, die wie Plüschtiere aussehen kann definitiv von Nachteil sein.

    Der nächste Hund wird ein Dobermann. :zany_face:

  • Ach, physioclaudi , Merlin mag Menschen, definitiv, und findets ziemlich blöd, wenn man mit Mami oder Papi reden will und ihn ignoriert. Bei mir hat er sich prinzipiell abgefunden, aber mein Mann hat das noch nicht wirklich im Griff. Lieferwägen (immer rasend unterwegs) und Zweispurige jeglicher Art (Hauptsache aber motorisiert) findet er bei meinem Mann zum Schreien, bei mir bricht er inzwischen nach dem ersten Japs oder Wuff ab. Auch Autofahren findet er noch immer extrem unnötig, egal, wie und was wir da trainieren, er findets zum Brüllen, und zwar stakkatoartig. Gut, sobald das Auto steht, ist er leise, immerhin DAS klappt inzwischen, ein bissl Erholung muss sein.

    Nö, reserviert oder zurückhaltend, DAS hat Merlin definitiv überlesen……

  • Moechte jemand einen durchgeknallten Junghund gegen einen normalen Hund tauschen?

    Hier stehen in fast jedem Raum Wassernaepfe und in den Boxen sind auch welche. 2 waren fast leer und ich fuell den Messbecher um die Naepfe dann zu fuellen, der eine ist in der Box genau neben einem vollen Wassernapf. Als ich vor der Box sitze zum auffuellen, kommt Anansi an und will den Messbecher leer trinken. Ich schuett ein bisschen davon in den vollen Napf, sie geht hin, riecht dran, kommt zurueck und trink dann aus dem Becher. Wtf!? Das sie gerne aus Flaschen trink weiss ich (da ist sie wie Itsy). Aber aus nem Messbecher?

  • Moechte jemand einen durchgeknallten Junghund gegen einen normalen Hund tauschen?

    Hier stehen in fast jedem Raum Wassernaepfe und in den Boxen sind auch welche. 2 waren fast leer und ich fuell den Messbecher um die Naepfe dann zu fuellen, der eine ist in der Box genau neben einem vollen Wassernapf. Als ich vor der Box sitze zum auffuellen, kommt Anansi an und will den Messbecher leer trinken. Ich schuett ein bisschen davon in den vollen Napf, sie geht hin, riecht dran, kommt zurueck und trink dann aus dem Becher. Wztf!? Das sie gerne aus Flaschen trink weiss ich (da ist sie wie Itsy). Aber aus nem Messbecher?

    Magst du gegen Speckspi tauschen? Der Sack ist mir heute in der Arbeit in der Mittagspause über den 2m Zaun geklettert, um dann durchs Fenster in den Vorraum vom Dachsbrackenzwinger zu hüpfen und diese durch entlanglaufen am Gitter zu massiven Kläfforgien zu bewegen :headbash:

  • Hab auch nervigen Junghund im Angebot. Hier gibt es leider nicht viele Möglichkeiten, wo man mit Hund ins Wasser kann und ich wollte versuchen, ob ich Nevio mit Schwimmweste schwimmen wieder schmackhaft machen kann und bin daher zum Hundestrand. Herr Pudel hatte null Impulskontrolle in Bezug auf andere Hunde in Action, fand besonders die Hunde spannend, die ihn ätzend fanden und hätte sich fast mit nem Berner Sennenhund gewäschert. Assi Pudel, gab dann Leinenknast. Schwimmen findet er immer noch nicht geil.

    Wenigstens isser schön.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!