Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Aus Prinzip gegen Kastration zu sein finde ich nicht in Ordnung, und auf mich selbst bezogen auch heuchlerisch. Ich hatte drei Kastraten und ich hatte nicht den Eindruck das sie unzufrieden waren/sind mit ihrem Leben.

Aber ich finde es nicht richtig zu kastrieren um es sich selbst leichter zu machen, oder weil es „Tierschutz“ ist. Ne, ist es in Deutschland bei Hunden nicht.

Und ich finde es mehr als falsch, ohne medizinische Indikation/gesundheitliche Gründe eine Frühkastration vornehmen zu lassen. Wem der Schuh passt soll ihn halt anziehen. Ich bin nicht hier um irgendjemandem das Händchen zu halten oder Absolution auszusprechen.

Aber ja, extremer, langanhaltener Stress der nicht abzumildern ist, ist für mich ein gesundheitsgefährdender Aspekt. Es ist nachgewiesen, dass anhaltender, hoher Stress krank macht.

• SavoirVivre Du sprichst mir aus der Seele! :thumbs_up:

Ben_auch_mal_hier Alles Gute und hoffentlich wird dann alles etwas ruhiger! Hab kein schlechtes Gewissen, du merkst selbst am Besten, was zu tun ist!

Murmelchen Wie groß sind die entwicklungsbedingten Unterschiede noch zwischen Schlimm und Schlimmer, wenn man charakterlich Eigenheiten weglässt. Glaubst du, dass Amica alles aufholen kann oder besteht die Gefahr, dass sie immer "anders" bleiben wird? Das mit dem Spielzeug zeigt im Detail wieder mal so deutlich, wie hoch die Verantwortung für Welpenbesitzer ist! Dein Post macht mich grad voll traurig. Da hat ein Welpe vom Züchter her die optimalsten Startbedingungen und dann schafft es jemand, innerhalb von wenigen Wochen echt Scheiße zu bauen.

• Da hat ein Welpe vom Züchter her die optimalsten Startbedingungen und dann schafft es jemand, innerhalb von wenigen Wochen echt Scheiße zu bauen.

Mich auch. Gerade, weil ich ja auch so einen innerhalb einer Woche verkorksten Hund hier da habe. Der hatte die besten Voraussetzungen, wurde mit Liebe aufgezogen und nach bestem Wissen und Gewissen vermittelt, und dann wurde es voll verbockt... und wenn ich mir den Hund nu anschau; seine Ängste, seine Themen, dann macht mich das ebenso wahnsinnig traurig und ich denke, sie wird nie so unbeschwert wie ihre Geschwister sein.

• Murmelchen Wie groß sind die entwicklungsbedingten Unterschiede noch zwischen Schlimm und Schlimmer, wenn man charakterlich Eigenheiten weglässt. Glaubst du, dass Amica alles aufholen kann oder besteht die Gefahr, dass sie immer "anders" bleiben wird? Das mit dem Spielzeug zeigt im Detail wieder mal so deutlich, wie hoch die Verantwortung für Welpenbesitzer ist! Dein Post macht mich grad voll traurig. Da hat ein Welpe vom Züchter her die optimalsten Startbedingungen und dann schafft es jemand, innerhalb von wenigen Wochen echt Scheiße zu bauen.

Sie kann oder koennte mAn alles bis auf 2 Sachen aufholen. Aber das ist halt richtig Arbeit. Meine Mutter reisst sich echt den Hintern auf, aber ihr fehlt da einfach die Erfahrung. Aus dem Grund kitzelt sie vieles nicht raus. Und der Schwerpunkt ist da auch ein anderer.

Was sich nicht aendern wird sind:

- fremde Menschen sind doof

- fremde Hunde sind doof

Was anders ist und was vom Wesen her nicht so war bei Abgabe:

- sie diskutiert nicht (mehr) sondern gibt sofort nach

- sie ist noch immer enorm gehemmt und kommt nur ab und an aus sich raus

- sie 'kaempft' nicht, sondern gibt einfach auf

- spielen ist ein Thema

Das faellt mir so auf die Schnelle ein. Bei ihr es halt im Alltag massiv abhaengig von der Person die mit ihr unterwegs ist.

EDIT:

So war sie als Welpe:

Zitat

Rosa:

Denkt am meisten von allen Welpen nach und sie beobachtet extrem. Schon seit sie sehen kann. Sie ist ansich echt cool und laesst sich viel gefallen. Wenn sie sich dann wehrt, dann richtig.

Meist kommt sie mit gelb zusammen an zum kuscheln.

Diskutiert - wie gruen - mit Menschen und meint das auch so ernst wie er.

Bei Beute geht sie in Kalles Richtung

Und

Zitat

Was sie alle haben:

Sie sind alle absolut offen Menschen und Hunden gegenueber. Keiner zeigt da Angst o.ae.

Sie schmusen alle gern, spielen toll und fressen wie irre. Sie sind alle neugierig, lustig, laut und rotzfrech. Und alle 7 sind so geil unaufgeregt. Klar rasen sie rum, pruegeln sich und beissen wie bloed. Dafuer sind es (Mali-)Welpen. Aber die hauen sich genauso ohne Ansage, Hilfe, o.ae. hin und pennen.

Ich hab sie nicht behalten, weil sie mir zu massiv in den Reaktionen war gegenueber ihren Geschwistern (wenn sie dann mal losgelegt hat) und weil man im Spiel mit Fou schon gesehen hat, dass sie echt pissig wird. Ich wollt es mir einfacher machen..

Geblieben ist davon kaum was.. Ich denke es schlummert noch in ihr und ab und sieht man es auch. Aber man muss es gezielt rauskitzeln und dann foerdern. Und das kann meine Mutter einfach nicht bzw. nur bedingt.

• Murmelchen Ich find das total spannend, was die ersten Monate mit den Hunden machen, wenn man sie "verkackt".

Ich hab ja hier auch den Vergleich, vier "meiner" Welpen sind ja bei mir aufgewachsen und waren bis zur 15. (2x), bzw. bis zur 17. (1x) bei mir, einer davon ist noch immer da. Die anderen vier aus dem Wurf haben ja in der Zeit von der 8. bis zur 19. Woche quasi in der schlimmsten Hundehölle gelebt (zu wenig Futter, waren deutlich abgemagert, waren nur in der Wohnung, vermutlich Attacken der vorhandenen Althündin auf zumindest einen der Welpen) und dann sind sie zu mir gekommen - zwei dann nach zwei Wochen in ein neues Zuhause, einer mit 21 Wochen und eine Hündin ist noch da (Tierheimumgebung). Es ist echt ein Wahnsinn, wie man so viel in so schneller Zeit kaputt machen kann, die vier "anderen" waren motorisch und auch geistig weiter hinter meinen. Einem Rüden merkt man jetzt mit guten 6 Monaten nix an, eine Hündin - Die hat es auch am Schlimmsten erwischt - hat noch immer massive, untypische Probleme und ein Rüde wird leider gar nicht gefördert und wirkt noch immer deutlich entwicklungsverzögert. Die Hündin, die noch da ist, ist dafür sehr "normal" und man merkt ihr eigentlich nichts mehr an.

Wir hatten das Wochenende Action, meine Hündin war in der Standhitze und wir haben Besuch von Eexpas Bruder + seinem Kumpel bekommen. War dann teilweise lustiges Hunde-Tetris, wer wann in den Garten darf um ungeplante Welpen und Schlägerein zu verhindern |)

Am Samstag waren wir dann mit allen vier Geschwistern am See, das haben die Jungspunde echt toll gemacht - Trotz sehr viel Menschen und Hunden und sie haben sich vorher ja eigentlich noch nie gesehen :herzen1:

• Jup, das ist echt heftig..

Aber gut. Es ist wie es ist, Amica gehts gut (nicht so wie dem Rueden von dem du geschrieben hast...armer Knopf) und den Rest bekommen wir auch hin ;)

Menschen ohne Ahnung merken ihr gar nix an, wenn ich mit ihr unterwegs bin. Menschen mit Ahnung merken was, aber nicht wegen Amica, sondern wegen meinem Verhalten :lol:

Mal gucken wie sie nach den 2 Wochen bei mir drauf ist. Aktuell suchen wir DAS Spielzeug :roll:

• Jup, das ist echt heftig..

Aber gut. Es ist wie es ist, Amica gehts gut (nicht so wie dem Rueden von dem du geschrieben hast...armer Knopf) und den Rest bekommen wir auch hin ;)

Menschen ohne Ahnung merken ihr gar nix an, wenn ich mit ihr unterwegs bin. Menschen mit Ahnung merken was, aber nicht wegen Amica, sondern wegen meinem Verhalten :lol:

Mal gucken wie sie nach den 2 Wochen bei mir drauf ist. Aktuell suchen wir DAS Spielzeug :roll:

Ja, aber ich versteh dich da total. Man wünscht sich manchmal einfach was anderes für seine Welpen, auch wenn sie es objektiv betrachtet nicht schlecht haben. Und man sieht dann halt auch das Potential, das so komplett "verschwendet" wird.

Und viel Glück auf der Suche nach dem neuen Lieblings-Spielzeug, aber ich denke, du hast sicher nicht zu wenig Auswahl daheim :lol:

• Tag 3 mit Junghund im Urlaub.

Vorsichtshalber ist Eros viel an der Flexi, obwohl das unnötig ist. Er ist megagechillt wie immer. Die erste Nacht war nicht so toll, weil er bei uns im Schlafzimmer schlafen soll, neben dem Bett und das fand er ungewohnt. Letzte Nacht war schon besser, da lag er typisch auf dem Rücken und hat geratzt. Alles bestens also. Nur ist er schon mit dem Sonnenaufgang wach und will Gassi und Futter. Ansonsten steckt er alles super weg, kein bisschen drüber oder so. Ich glaube, dieser Hund hat Nerven aus Stahl. Dabei musste er schon an einem riesigen bösen Windrad und den Kühen vorbei. Schiffe kannte er auch nicht. Aber alles ist bei ihm cool (solange ich dabei bin). Heute gibt's einen Ausflug mit dem Auto und anschließend einen kleinen Stadtspaziergang. Nur das Einsteigen ins Auto wird blöd sein.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unser Urlaub letzte Woche lief auch richtig gut. Wir waren auf teilweise ziemlich belebten Wanderwegen unterwegs und trotzdem durfte Rocks abschnittsweise immer wieder in den Freilauf, weil andere Menschen sie nicht wirklich interessierten und sie zuverlässig sehr nah bei uns blieb.

Wir hatten zwar einige ungewollte Hundekontakte (u.a. haben wir Rast gemacht und plötzlich schleicht sich jemand förmlich von hinten an und lässt seinen angeleinten Hund an unserem angeleinten Hund schnüffeln :shocked: Rocks hat sich auch richtig erschreckt), was ich echt ziemlich nervig fand, aber auch da bin ich sehr froh, dass sie mit so was so entspannt umgeht. Bin aber auch aus unserem Alltag verwöhnt, weil wir da eigentlich fast nie so blöde Hundebegegnungen haben.

Auch sonst merke ich momentan im Alltag sehr, dass sie langsam, mit bald 2 Jahren, wohl so richtig erwachsen wird, wobei ich mich frage, ob es zu einem Teil auch am Wetter liegt, weil ihr die Hitze schon zu schaffen macht. Sie ist so ruhig geworden, sowohl bei uns zuhause, als auch auswärts bei Freunden daheim oder in Restaurants etc. Außerdem hat sich ihr Radius auf Spaziergängen sehr verkleinert, sie hat nur noch selten den Drang im Galopp vor und dann wieder zurück zu preschen und schnüffelt stattdessen nun gemütlich und interessierter.

Und der größte Erfolg zurzeit für mich: ich kann sie seit einer Weile ohne Leine mit zu unseren Hühnern und Ziegen nehmen, ohne dass da jemand gescheucht oder ohne meine Erlaubnis gehütet wird :)

• Ich finde, das ist genau der Knackpunkt, den Anfänger leider so häufig nicht verstehen. Wie sehr die Hunde von diesen frühen Erfahrungen geprägt werden und das man da eben nicht 100 Jahre dran rumprobieren kann und irgendwann ist alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!