Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Bin absolut sicher, das Labrador nicht Funktioniert, ohne was in der Schnute drin :klugscheisser: .
    Tiny würde mir die ganze Technik zerknabbern, wenn wir da nicht aufpassen würden. Sie steht total auf Dinge mit LED. Aber auch Zettelchen und Etiketten müssen Abgelutscht werden.
    Toilettenpapier Rollen frisst sie auch. Aber NUR wenn diese an der falschen stelle abgestellt werden. Stehen sie richtig(auch in Hundereichweite, aber offenbar werden sie dort unsichtbar), dann lässt sie die in ruhe :thinking_face:  :person_shrugging: .
    In der Küche wird in Pubertären Phasen gerne mal Experimentiert. Das klären wir derzeit über Erziehung, das die Pfoten unten zu bleiben haben :face_with_rolling_eyes: . Klappt dann immer wieder paar Wochen gut und dann fängt es wieder an.

• ist nicht frech

Faende ich fuer mich und meine Hunde langweilig.

Ich will Hunde die frech sind. Gerade als junge Hunde sollen das rotzfreche lustige Viecher sein :ka:

ja, das verstehe ich.

Allerdings hatte ich "frech" schon. Dachte allerdings auch die RR sind dahingehend anders. Aber nö. Kann ich aber auch gut mit leben :smiling_face_with_hearts:

• Ich habe hier zwei Labradore und beide haben nichts angeknabbert oder richtig zerstört. Beide konnte man sehr gut auf Spielzeuge umlenken und auch diese werden nur kaputt gemacht, wenn sie beide am jeweils anderen Ende kräftig ziehen.

Allerdings fände ich es auch sehr langweilig, wenn einfach alles immer perfekt laufen würde. :pfeif: Ich bin froh um die Macken, die meine Hunde haben. Vieles ist Trainingssache, vieles verwächst sich und bei manchen Sachen musste ich hier auch einfach nur mal richtig sagen, dass ich das gerne so nicht hätte. In unserer Hundeschule gibt es einige Halter, die lassen sich teilweise von ihren Hunden auf der Nase herum tanzen, da verzweifelt selbst die Trainerin. xD

Apropos Hundeschule. Nach zweiwöchigen Coronaauswahl unsererseits ging es für Pebbles gestern das erste Mal wieder zur Hundeschule. Das vierte Mal insgesamt und aus dem sonst so lauten Kläffer kam kein Ton. :shocked: Nur hier und dort wurde gejault als es ihm am Ende zu lange gedauert hat aber das ist mir viel, viel lieber als eine Stunde Dauergebell. :applaus:

• Koda hat gestern das erste Mal richtig markiert :lol:

Meine Mutter hat ihn gestern mit dem Auto abgeholt, ist mit Hund aus gestiegen und Richtung Haustür gegangen. Da hat der kleine Keel an der Hecke neben dem Eingang wie selbstverständlich das Beinchen gehoben und ist ausgelaufen (und ist nicht umgefallen :klugscheisser:). Ich fand es natürlich nicht toll, er soll innerorts nicht markieren dürfen... aber meine Mutter war wahrscheinlich zu überrascht, um ihn rechtzeitig abzubrechen.

Außerdem schalten jetzt öfter die Ohren auf Durchzug, daher gibt es außerhalb des Gartens Schleppleinenpflicht für den Kleinen. Und manchmal auch im Garten, habe keine Lust auf Diskussionen, ob man nachts Rennspiele im Garten veranstalten darf oder nicht...

• Fiete hat ja bis jetzt wenige special Effects und darüber bin ich als Ersthundehalterin auch echt froh. =) Zerstört hat er lediglich eine Tempobox, das wars. Und dabei hatten wir am Anfang noch so Sorge um unsere Holzmöbel. Mit den Hormonen ist jetzt etwas Aufregung bei anderen Hunden dazu gekommen, aber da kann man echt toll mit ihm dran arbeiten. Will to please ist schon was tolles. :nicken:

Unsere zweite Baustelle ist ja das Fiepen beim Arbeiten. Aber da haben wir gestern beim Training endlich raus gefunden, woran es liegt. Nicht am Beutetrieb, nicht an den fremden Hunden oder Menschen, nein er findet es frech, dass er bei mir bleiben soll, ohne sich vorher umzusehen und schnüffeln zu dürfen. Heute beim Gassi wurde die Theorie gleich mal getestet. Raus aus dem Auto, kurz erleichtert und dann erstmal Fuß und Sitz. Und siehe da, der kleine hat seinem Unmut Luft gemacht :motzen:xD Spannend ist, dass er trotzdem nicht auf die Idee kommt aufzustehen und etwas anderes zu versuchen. Er macht 1a was er soll, nur halt sichtlich empört. Also haben wir jetzt endlich einen Ansatz, wie wir bei der Arbeit Ruhe rein bekommen können :applaus:

• Mache ich was falsch? Mein Hund zerstört nichts, klaut nichts, ist nicht frech und hört , wenn ich was sage? Selbst als Welpe hielt sich das in Grenzen. Da hat er schon mal einen Hausschuh geklaut und mal drauf rum gebissen, bis ich ihm einen alten geschenkt habe, dann war es untinteressant.

Ist er vermutlich gar nicht in der Pubertät?

Puh, ich bin nicht allein :rolling_on_the_floor_laughing: Dann machen wir wenigstens beide alles falsch lol.

Meine Welpen waren auch alle so. Klar wird mal eine Wolle zerpflückt, die Küche wurde betreten, das Zimmer mit Spielzeug und Papier dekoriert, ein Schuh stibizt, aber eben nix zerstört und auch keine Extremen Frechheiten. Haben immer gut gehört und die Pubertät praktisch ausgelassen (letzteres weiß ich beim neuesten Hund noch nicht.

Jetzt dachte ich auch, es liegt an der Rasse und meine schwierigen Norden sind in Wirklichkeit einfach nur umgänglich, aber jetzt ist mein Schäfi genauso (bis auf ein paar Piranha Anfälle, wenn man zu lange spielt, aber die finde ich lustig :beaming_face_with_smiling_eyes: ).

Kann ja nicht sein, dass wir immer genau diese Typ Hund erwischen :grinning_squinting_face: wird also vermutlich an uns liegen. Sehr interessantes Thema aber! Mir persönlich gefällt das, ich mag ruhige und brave Hunde, ich war selbst auch so (bin ich immer noch) und Murmelchen z.B. meinte, sie mag rotzfreche Junghunde und hat scheinbar ebensolche. Vielleicht ein sehr gutes Beispiel, dass Hunde eben doch unsere Spiegel sind, sich sehr gut anpassen können und, falls an einer guten Vertrauensbasis gearbeitet wurde, sie sich stark an uns orientieren bzw Verhalten abschauen.

• Hmmm. Ich denke nicht das Anansi mich spiegelt. Ich foerdere mAn nur andere Dinge und lass Dinge zu, die andere sofort abbrechen (wuerden).

Das liegt u.a. an dem Sport den ich mache und auch am dem, was ich mir fuer einen Hund wuensche und was fuer Hunde ich mag.

Meine Hunde duerfen im Grunde alles (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen), solange ich es auch abstellen kann. Kann ich das nicht, ist das ne andere Sache.

Das gilt allerdings auch nur bei mir. Anderen Menschen gegenueber verlange ich anderes Verhalten!!

Amica ist z.B. anders. Sehr anstaendig und brav und auch (noch immer) gehemmt (und deswegen auch so brav). Und ich find das so schade...fuer sie!

Das bedeutet aber nicht, dass die Herrschaften Zeug kaputt machen (duerfen/sollen), auf Tische gehen (duerfen/sollen), Essen klauen (duerfen/sollen) oder sonstwas ;)

• Da ich in diesem Thread nun sicher öfters dabei sein werde, hier die von SavoirVivre gewünschte Vorstellung des Pubertiers aus der Reihe: unverhofft kommt oft :D

Eigentlich sollte frühestens Anfang 2023 wieder ein zweiter Hund einziehen... Hat (mal wieder) wunderbar geklappt. Nicht.

Nun denn:

Seit letztem WE wohnt Cilli bei uns, ein fast neun Monate altes Großspitz-Mädl um das es hier auch gehen wird. Sunny ist der Junghundphase ja entwachsen, sie ist drei, auch wenn sie optisch immer noch nach Junghund aussieht... Da es sich bei Cilli um eine Rückläuferin vom Züchter handelt, kann sie einige Dinge bereits (auf Pfeife konditioniert, sitz, platz, usw.), hat durch ihre Vorgeschichte aber auch ein paar Themen im Gepäck.

Aktuell sind wir noch in der Ankommphase, d.h. es wird gelernt, dass zuhause (hauptsächlich) Ruhe herrscht, die Action draußen stattfindet, dass man auch schlafen kann, wenn Mensch auf die Toilette geht, dass Katzen--auch wenn sie Hunde toll finden--nicht bedrängt werden möchten. Dass man sich freuen kann, aber ohne komplett aufzudrehen und rumzuspringen.

Das funktioniert soweit gut: mittlerweile schläft sie entspannt irgendwo, egal was der Mensch macht. Deshalb sitze ich auch gerade am PC bei schönstem Wetter--dass sie lernt, wenn Mensch am PC sitzt ist Ruhe zu geben, wichtig, da wir beide auch aus dem Homeoffice arbeiten.

Draußen gibt es Schleppleine, ruhige Spaziergänge, viel Schnuppern, Abwechslung (mal See, mal Wald, mal Auto fahren, mal nur aufs Feld zum Lösen), Übertrag der bekannten Kommandos auf uns (also das was sie kennt festigen, nichts Neues dazu) usw.

Sie ist jetzt gerade läufig geworden und ist dadurch noch zusätzlich durch den Wind, ist alles ein wenig viel auf einmal für das kleine Mädchen, aber sie macht es wirklich ganz, ganz toll <3 Klar, haben wir noch viel zu tun, aber ich bin mir sicher, das wird :)

Und das ist sie:

• Ich hatte unter jeweils ähnlichen Bedingungen, irgendwie alles.

1x netter Welpe, Schlag 6 Monate völlig abgedreht bis ca 18 Monate.

1x unspektakulärer Welpe, keine sonderlich erkennbare Pubertät und abrufbar war sie ab Werk auch immer und in jeder Lebensphase

1xHardcorewelpe, Hardcorejunghund, aber zumindest mit super 1A Folgetrieb und den recht lange. Nun mit 2 Jahren laangsam fast vernünftig und fast erwachsen.

1x ultraunauffälliger Welpe, völlig unauffälliger Junghund, folgt jetzt in der Pubertät etwas besser, als vorher. Hatte als Einzige bisher NULL Folgetrieb, das fällt aber genauso wenig auf, wie der Hund insgesamt.

1x pubertärer Junghund. Welpenzeit wo anders verbracht. Hört super zackig, isn Lerngenie. Und ein Zerstörer vor dem Herrn.

3 und 4, Hyperwelpe und Hypowelpe sind verwandt. Beide Welpenwesensvarianten kommen auch bei Geschwistern und sonstiger näherer Verwandschaft vor.

Mir ist hyper fast lieber, als hypo, aber ich krieg und krieg den Hypojunghund nicht aktiver und frecher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!