Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Die Leiterin unserer Trailgruppe hat auf dem Gelände des Vereins einen riesigen Hundepool (Salzwasser) aufgestellt. Mit Rampe und allem. Dort werden jetzt Trainingseinheiten für Hunde angeboten, die Schwimmen lernen wollen. Immerhin ist es ab und zu bei der Tiersuche notwendig, durch oder ins Wasser zu gehen.

Eine Einheit hatten wir schon. Nomi paddelt mit dem Vorderpfoten, so ganz vertraut sie ihren Schwimmkünsten aber noch nicht.

Muss aber ein lustiges Bild sein. Die Trainerin und ich im Badeanzug mit Hund in Lobster-Schwimmweste, bewaffnet mit Futtertube und Schwimmspielzeug gemeinsam im Pool. :headbash:

">[img]https://i.postimg.cc/YS5n86jY/20220606-153937.jpg

• Könnte den ganzen Tag schwärmen. :ops:

Ich versteh dich SO gut! Mir geht's mit unserer Zwergin genau so! Seit 26 Jahren Hunde aber noch nie war einer so unglaublich einfach und quasi selbsterziehend. Es ist alles so derartig easy mit ihr, dass ich mich oft gar nicht traue, das zu erzählen weil ich Angst davor habe, dass mich alle für eine Angeberin halten |)

Ich versteh dich SO gut! Mir geht's mit unserer Zwergin genau so! Seit 26 Jahren Hunde aber noch nie war einer so unglaublich einfach und quasi selbsterziehend. Es ist alles so derartig easy mit ihr, dass ich mich oft gar nicht traue, das zu erzählen weil ich Angst davor habe, dass mich alle für eine Angeberin halten |)

Ja genau so :herzen1:

(Nur dass ich noch nicht so lange Hunde habe)

Ha, ich!

Mein erster Hund war schon eine Herausforderung, aber mein 2. Hund war quasi selbsterziehend und wirklich sehr folgsam. Bis auf ihre Gewitter- und Schussangst ein Traumhund, ihr Leben lang.

Eros ist ein Zwischending, aber das ist okay. Bisschen Herausforderung schadet nie 😉 in vielen Dingen ist er er auch super einfach, lernt schnell, will gefallen, in anderen ist er gerade pubertierend und eben sehr Ridgeback.

• :applaus:  Massai  miamaus2013 es tut so gut, auch von anderen zu lesen, die völlig unkomplizierte Junghunde haben/hatten. So viele jammern und sind nervlich angeschlagen weil das nicht ... und oooh wie schlimm ...

Versteh ich ja alles. Wir hatten selbst schon einen Welpen mit Deprivationsschaden, ein Solitärjäger, der mit mit 14 Wochen die Hand getackert hat z.b. und Pubertiere, wegen denen ich vor Verzweiflung heulend im Badezimmer gesessen bin.

Aber grad ist es so unglaublich schön mit der Kleinen. Von Anfang an gab's nicht einen Moment, der mir was abverlangt hätte. Sie macht einfach so viel Spaß! Ein perfekter Welpe, alles so easy going.

Und ich freu mich grad so riesig, für euch und für mich, dass auch andere das so erleben dürfen! :herzen1: :party:

• Es gibt ja so einen „Kalenderblattspruch“ Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man verdient.

Keine Ahnung, ob der so stimmt, oder ob man es Karma nennen darf oder ob’s einfach nur so ist wie es ist.

Tatsache ist, ich hatte mir nach 16 Jahre anstrengender Hund (hat nie gelernt allein zu bleiben), keine Illusionen gemacht. Und siehe da, diese Hündin passte so perfekt zu uns, dass es schon ein bisschen verrückt war. Alle sagten, ohhhhhh, ein Molosser, die sind aber gefährlich…. Blablabla. Die Züchterin hatte selbst zwei Kinder, noch jünger als meine Tochter damals, 7, und die wuselten zwischen den riesen „gefährlichen“ Hunden hin und her, als wären sie gar nicht da. Und so war es bei uns auch. Der Hund war da, wurde jedoch nie als Spielzeug betrachtet und sie passte mit einer zurückhaltenden, ruhigen Art auf die Kinder auf (schon mit 1 Jahr), wenn sie im Haus waren, ich natürlich auf den Hund, ganz klar. Pubertät? Gab mal eine sehr kurze Phase, wo sie in die Leine sprang, wenn fremde Hunde auf sie zugerannt kam, hatten wir nach 2-3 Korrekturen im Griff. Aber sie mochte das bis zum Schluss nicht, fand es unhöflich. Mehr an Pubertät habe ich nicht gemerkt. Wir konnte sie sogar in fremden Hotelzimmern allein lassen, sie hat nie gebellt, nichts zerstört. War fast immer ohne Leine mit uns unterwegs. Ein wirklich klasse Hund und eine Erholung nach 16 Jahren Tibet Terrier. Ja, solche Hunde gibt es, glaube allerdings, dass die Hündinnen in mancher Hinsicht einfacher sind und Vorteile diesbezüglich haben.

• Diesen Spruch finde ich ganz schlimm und nicht wahr. Ist ja die Steilvorlage für den Moment, wenn man Probleme hat, dass man sich selbst abwertet.

Ich würde einfach sagen: Jeder Hund hat eine Aufgabe. Ob man die als Mensch annimmt oder nicht - im Guten wie im Schlechten - ist jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!