Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ach und Hund hat ein neues Feindbild....den Toaster
Ich lach mir grad nen Ast 🤣 der ist gerade auch Mikesch Endgegner 😄
Üüübelst
leider kann man das schlecht üben weil die Stoptaste klingt anders als wenn wirklich Toast rausspringt
Dafür gibts jetzt immer gleich beim Backen aufblasen, bevor der erste Ton aus dem Hund kommt, eine Handvoll Kekse. Sollte damit also bald Geschichte sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lach mir grad nen Ast 🤣 der ist gerade auch Mikesch Endgegner 😄
Üüübelst
leider kann man das schlecht üben weil die Stoptaste klingt anders als wenn wirklich Toast rausspringt
Dafür gibts jetzt immer gleich beim Backen aufblasen, bevor der erste Ton aus dem Hund kommt, eine Handvoll Kekse. Sollte damit also bald Geschichte sein.
Mikesch findet es gruselig wenn der Schieber rauf und runter geht. Das kann man zum Glück gut üben
-
Da würde ich doch gleich mal die erste halbe Packung Toastbrot die aus dem Unding rauskommt, dem Hund füttern. Toaster und Hund werden noch die besten Freunde werden
-
Sehr lieb, wohne aber in Berlin ^^
Schwerer Napf wäre defintiv eine Idee, aber er patscht auch gerne mit den Pfoten drin rum.
Hab Sorge dass er sich das Dinge einfach schnappt und quer durch den Saal schiebtUnterlage mit leicht erhöhtem Rand/Handtuch? Oder auf Futterbar umschwenken, vllt. hält ihn die höhere Position vom Patschen ab? Oder Karnickel-Tränke *achtung witz*
Die Sozialisierung hat sich derzeit auch richtig verbessert. Besser gesagt das eigene Körpergefühl. Kleinere Hunde werden nicht mehr nieder gewalzt und drüber gestolpert. Generell findet zuerst ein kennen lernen und heran tasten statt und nicht mehr als erste Idee, "Ich hüpf mal drauf"
.
Tiny versteht schon immer besser, das Prinzip an anderen Hunden einfach vorbei zu laufen und ganz auf Kontakt zu verzichten. Man merkt der schon deutlich an, das sie kein Labrador ist, der "wirklich" jedem Hund Hallo sagen will. Beim vorbei laufen ist das ganze eher noch recht Stressig für sie. Sie schwankt zwischen hin fiddeln und die Situation mit spielen auflösen oder Bogen laufen und schnell weg.Klingt nach Darko. Bist du irgendwie besonders vorgegangen?
Darko spielt komisch, weil er quasi im Übermut schnappt und haut als Kommunikation. Da wünsche ich mir mehr Kontakt zum Spielen und Lernen. Schade dass ich nicht in HH wohne SavoirVivre - Gustaf klingt cool!Noch habe ich leider niemanden gefunden. Dachte wirklich, das sei einfacher, aber entweder kein Interesse, Seniorhund (Althunde in Ehren, aber Fiffis von mich als Tierquälerin bezeichnenden alten Damen und 14 jährige Möpse passen nicht zu Darko), zu weit weg oder Typ "Hunde aufeinanderwerfen, selbst schnacken und gut ist".
Ich hoffe, da finde ich noch was. Bisher gabs nur 3x Hundewiese, als nicht viel los war und mir die Hunde tauglich erschienen - habe kein Problem zur Not alle Hunde zu moderieren, sodass es für Darko passt.
Das Vorbeilaufen üben wir auch... gar nicht so einfach mit den ganzen Hallosagern und unangeleinten Fiffis hier. Ich bin so dankbar für alle HH, die netterweise Abstand halten oder kurz warten :) Mit den Listis im TH-Ehrenamt wars deutlich einfacher
Ach und Hund hat ein neues Feindbild....den Toaster
Hier Halsband/Geschirr/Leine bzw. der Vorgang selbst. Von Anfang an: In Flur laufen, Zeug dran und gut. Jetzt Schisser in Person und ich muss dafür ordentlich Zeit einplanen
Dafür gruselt es ihn nicht mehr so vor Kindern - die kannte er aus dem TH vmtl. gar nicht und waren ihm sehr suspekt. Bei der Erstsichtung (ca. 3 jähriges auf Dreirad mit Vater) hat er vor Angst gezittert. Glaubt einem auch niemand
-
Ab wann dürfen eure Hunde ohne Schleppleine draußen laufen?
Figo lief nicht mehr frei seit er mir einmal zu diesem Mali abgehauen ist (hatte ich hier glaube ich auch geschrieben).
Ab Tag 1 des Einzugs. Aber nicht überall.
Ist für mich zur beidseitigen Vertrauensbildung sehr wichtig. Dass ein Welpe/Junghund nicht immer perfekt funktioniert, ist für mich aber auch klar. Erwarte ich nicht. Aber den zuverlässigen Rückruf kann der Hund nicht an der Leine lernen, da lernt er nur den Rückruf an der Leine. Ditto der HH.
-
-
Ab wann dürfen eure Hunde ohne Schleppleine draußen laufen?
Figo lief nicht mehr frei seit er mir einmal zu diesem Mali abgehauen ist (hatte ich hier glaube ich auch geschrieben).
Ab Tag 1 des Einzugs. Aber nicht überall.
Ist für mich zur beidseitigen Vertrauensbildung sehr wichtig. Dass ein Welpe/Junghund nicht immer perfekt funktioniert, ist für mich aber auch klar. Erwarte ich nicht. Aber den zuverlässigen Rückruf kann der Hund nicht an der Leine lernen, da lernt er nur den Rückruf an der Leine. Ditto der HH.
Hier auch, wird dem tendenziell anklingenden Tenor des Forums natürlich nicht gerecht, bei dem es keine Fehlerquote geben darf.
-
Hier auch ab Tag 1. Ich verwende das Hilfsmittel Schleppleine bei Bedarf, nicht prinzipiell.
Flexileine dann zur Brut- und Setzzeit (Niedersachsen). Außer beim Welpen, da halte ich mich tatsächlich nicht dran.
-
Schleppleine und Flexi waren hier nie am Welpen…..zwei Meter-Leine bis zum Freilaufgebiet, bei uns genau 250m entfernt, und dann Leine ab. Schleppleine kennt Kasper nur vom trailen und Flexileine, ab einem bestimmten Alter, für die erste und letzte Runde in der Dunkelheit
-
Da würde ich doch gleich mal die erste halbe Packung Toastbrot die aus dem Unding rauskommt, dem Hund füttern. Toaster und Hund werden noch die besten Freunde werden
Wenn ich das mache, habe ich nach einer Woche ein Hund in Toastbrotform und kann den dann in den Toaster stopfen
-
Neala , ja. Wir haben die Wiese auf der anderen Straßenseite bei uns, lange komplett gemieden. Die war bei meiner Hündin aus der Welpenzeit noch mit "Hier geht Party" verknüpft. Sind da zwar sehr nette Hunde unterwegs. Aber durch die Erwartungshaltung, hing Tiny irgendwann dann dort nur noch ziehend und fiepend in der Leine.
Hundekontakte waren dann erst mal nur noch bei Entspannung an der Leine erlaubt, damit sie gar keine Chance mehr hatte, auf andere drauf zu hüpfen. Also erst mal absitzen lassen und das belohnen. Mit dem anderen Halter kurz geschnackt. Und wenn dann ruhe drin war, durfte sie auf Freigabe auch mal kurz zum Schnüffeln hin und ruhiges Schnüffeln hab ich auch immer belohnt und dann hab ich sie auch schon wieder abgerufen und ruhiges auf der Wiese schnüffeln oder sich bei mir ablegen belohnt.
Hab da auch versucht, das Signalwort "Ruhig" zu verknüpfen, wenn ruhiger Kontakt stattgefunden hat.
Spielkontakte gab es dann erst mal nur noch im Junghunde Kurs der Hundeschule. Mit gleichaltrigen in der selben Gewichtsklasse konnte sie dann entsprechend Spielerfahrungen sammeln. Mit den gleichaltrigen hat das spielen deutlich besser geklappt.
Gestern hat sie sich sogar in der Hundeschule beim spielen mal kurz hingelegt und kleinere auf sich drauf klettern lassen.
Da hat sich das viele Üben auch ausgezahlt. Hab sie öfter aus dem Spiel genommen, weil ein junger sehr unsicherer Hund dabei war. Sie kam da super zur ruhe bei mir, während andere um sie rum in Aktion waren.
Irgendwann hat sie dann einfach ein Loch gebuddelt und aufs mitspielen verzichtet. Wurde von mir dann auch ausgiebig belohnt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!