Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Thema Violsche Drüse.

    Hier fehlt dort derzeit ein wenig Haar, die Haut ist ganz ganz leicht schuppig, aber es ist nichts entzündet, druckempfindlich oder gerötet.

    Mich ein wenig belesen habe ich schon und es gab unterschiedliche Meinungen: geht man damit zum Tierarzt? Ist das hormonell hin und wieder normal bei Jungrüden? Geht das von selbst wieder weg?

  • Andere Frage: ab wann werden die Pubertiere wachsam und melden? Je größer (und Spätentwickler) die Rasse, desto später?

    Ich glaube, meine BX hat schon mit 6 Monaten aufgepasst, allerdings hatten wir damals auch einen Garten zur Verfügung. Eros leider gerade nicht, weil wir da umbauen 😟

    Unser Pudel hat, bis er ca. 8 Monate alt war, so gut wie nie gebellt oder gemeldet. Dann fing es plötzlich an, dass er "suspekte Personen" meldete, die bei uns vorbei liefen, wenn wir im Garten waren. Oder dass er auch mal drinnen hinter dem Fenster stand und knurrte. Klang beim ersten Mal ganz unbeholfen, weil er das vorher auch nie machte.

    Geschlechtsreif ist er meines Erachtens aber schon länger, bereits mit 5,5 Monaten fing es an, dass er bei läufigen Hündinnen jammerte und nicht mehr essen wollte und überall (zum Glück nur draußen) markierte.

    Unser kastrierter Senior ist zwar manchmal ein Leinenpöbler, meldet aber nie, daher kann Junior das also nicht haben.

    Hängt davon ab, was man möchte.

    Wenn das was ihr habt, das ist was du willst, ist es doch prima. Da würde ich mir das hier und jetzt nicht mit Zukunfts-Konjunktiven vermiesen.

    Ich mach das auch so - anschlagen ist ok ich bedanke mich. Sollte sich jemand reinsteigern wollen, sag ich ihm, dass er es lassen soll. Ist dasselbe „lass das“ wie in jeder anderen Situation, in der sich der Hund zu sehr aufregt bei mir.

  • In Mehrfamilienhäusern ist Wachtrieb und Anschlagen schon ganz schön Blöd :tropf: .

    Also ich hab damit kein Problem, wenns wirklich nur anschlagen ist und das auch nicht bei jedem Pups.

    Ich musste da bspw trotz Wachtriebigem Hund nie besonders viel regeln. Zwar ein Auge drauf haben und mal Bescheid sagen dass ich es mit bekommen habe und jetzt gut ist, aber das wars auch.

    Allerdings differenziert der Hund da auch stark selbst.

    Wenn ein Nachbar durchs Treppenhaus läuft, juckt das nicht, weil sie weiß dass das zum Haus dazu gehört.

    Anders wenn drölf Partygäste nachts durchs Treppenhaus trampeln oder jemand Neues eingezogen ist.

    Aber auch das ist vollkommen machbar.

    Macht dann halt ein oder zweimal "wöff", wird mit bissl grummeln quittiert und fertig.

    Richtig Rabatz macht die erst wenn sich jemand wirklich benimmt wie die Axt im Walde, oder tatsächlich mal jemand an ner Türe rum schraubt.

    Aber bei sowas hab ich den Eindruck dass die Nachbarn das teilweise sogar gut finden.

    Auch wenn sie bei meiner Mutter in der Wohnung ist - die Leute können durchs Treppenhaus laufen wie sie lustig sind. Der Hund meldet erst wenn jemand Fremdes/Neues ins Haus kommt, und das auch nur mit Gegrummel und einem Wau, dann is gut. ^^


    Susi war da schwieriger. Die hat sich bei Kleinigkeiten total in Rage gekläfft und sie wurde erst dann ruhiger als die Ohren versagt haben.

    Und sowas ist dann auch wirklich ätzend für die Nachbarn.

    Nicht sinniges Anschlagen, sondern Anschlagen oder gar Kläffen bei jedem kleinen Pups.

  • Ich konnte es noch löschen xD

    Muss aber hier mal wieder Smudo loben :herzen1:

    Morgen wird er 10Monate und wir sind gerade an der Ostsee und auch hier hört er so super und ist einfach total entspannt.

    Am Montag in Kappeln bummeln war er etwas anstrengend da war er viel am ziehen und wollte überall hin aber heute in Eckernförde lief er ganz toll an meiner Seite mit,beim Pause machen und beim Essen legte er sich einfach von selber ab,er ist einfach so cool.

    Oh in Kappeln gibts son tollen Woll-Laden.. leider kann ich da immer nur online bestellen^^

    Noch ein Wolloholic? Ich war da letztes Jahr auch, hab einen total schönen Bobbel gekauft und verhäkelt. Die Inhaberin hat übrigens in Eckernförde und Schleswig auch Läden. Was ja witzig wäre - wenn wir uns in Facebook oder Insta folgen würden, aufgrund unserer Wollleidenschaft und es gar nicht wissen...

    Schöne Woche für euch alle.

    LG

  • Oh in Kappeln gibts son tollen Woll-Laden.. leider kann ich da immer nur online bestellen^^

    Noch ein Wolloholic? Ich war da letztes Jahr auch, hab einen total schönen Bobbel gekauft und verhäkelt. Die Inhaberin hat übrigens in Eckernförde und Schleswig auch Läden. Was ja witzig wäre - wenn wir uns in Facebook oder Insta folgen würden, aufgrund unserer Wollleidenschaft und es gar nicht wissen...

    Schöne Woche für euch alle.

    LG

    Ach 100 Farbspiele kenn ich auch so ist das nicht. Hab sogar noch einige davon hier rumliegen bzw teilweise noch bei meinem Ex in Aglasterhausen, die krieg ich aber noch. ^^ Allerdings bin ich derzeit nicht so Strick-Aktiv weil die Zeit es nicht so zulässt.

  • Juhuu 🙄 Schnöselchen hat das Auto zum Endgegner erklärt. Naja, so richtig wohlgefühlt hat er sich drin wohl nicht. Er ist zwar eingestiegen aber Keks wurde abgelehnt.

    Nun will er nicht mehr rein.

    Jetzt wird er halt erstmal drin gefüttert.

  • Ich habe mal eine Frage zur Pubertät:

    Wann ging denn das viel zitierte schwierige Verhalten bei Euren Hunden so los? Besonders interessiert bin ich an kleineren Rassen.

    Mit "schwierigem Verhalten" meine ich halt die Dinge, die oft zitiert werden wie Markieren im Haus, "Aggression" gegenüber Rüden, Austesten von Grenzen, Weglaufen etc.

  • Aeh... Nie |)

    Keiner meiner Hunde/Rueden hat je im Haus markiert. Und wenn sie abgehauen sind, dann weil ich gepennt habe (Pan beim Thema jagen). Fremden Hunden gegenueber dumm tun lasse ich nicht zu und Grenzen duerfen sie nur bei uns und bekannten Hunden testen. Das kam bei allen Hunden in einem unterschiedlichen Alter..

  • Ich habe mal eine Frage zur Pubertät:

    Wann ging denn das viel zitierte schwierige Verhalten bei Euren Hunden so los? Besonders interessiert bin ich an kleineren Rassen.

    Mit "schwierigem Verhalten" meine ich halt die Dinge, die oft zitiert werden wie Markieren im Haus, "Aggression" gegenüber Rüden, Austesten von Grenzen, Weglaufen etc.

    Markieren im Haus? Das hat noch keiner meiner Rüden je gemacht. 😳 und was meinst du mit Agressionen?

    Bei meinem kleinen Hund begann es mit ca 6 Monaten dass er bockig wurde. Aber dafür war es auch schneller rum als bei den Großen.

    Hängt ja auch etwas von der Rasse ab. Gefühlt brauchen die ganzen Begleithunde irgendwie länger.


    Wir kommen gerade aus dem Elsass zurück und es war total schön. Hatten bomben Wetter und haben viel unternommen. Hat der Jungspund auch gut mitgemacht und so durfte er viel frei laufen.

    Toni hat ansonsten aktuell wieder mehr Lust auf fremde Hunde ... Er zieht wie ein Ochse hin .... Außerdem machen ihn die Ladys fertig und so frisst er oft schlecht.

    Mit der hohen Hundedichte hier ist das natürlich blöd.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Toni mit seiner liebsten quietsche Giraffe. 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!