Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Mit "schwierigem Verhalten" meine ich halt die Dinge, die oft zitiert werden wie Markieren im Haus, "Aggression" gegenüber Rüden, Austesten von Grenzen, Weglaufen etc.

    Von all den Sachen kam bei uns nichts vor, also zumindest nicht systematisch im Rahmen der Pubertät. Austesten von Grenzen hat juro da, wo ihm die Grenzen nicht klar genug kommuniziert waren, von Anfang an gemacht.


    Hier wirkte sich die Pubertät eher in Form von Unruhe, Unkonzentriertheit und gesteigerter Nervosität aus, das war "am schlimmsten" zwischen so 1 - 1,5 Jahren circa. Wobei er jetzt auch erst 2 ist, also wer weiß, was noch kommt :party:

  • Ich habe mal eine Frage zur Pubertät:

    Wann ging denn das viel zitierte schwierige Verhalten bei Euren Hunden so los? Besonders interessiert bin ich an kleineren Rassen.


    Mit "schwierigem Verhalten" meine ich halt die Dinge, die oft zitiert werden wie Markieren im Haus, "Aggression" gegenüber Rüden, Austesten von Grenzen, Weglaufen etc.

    Mit knapp 9Monaten ist meiner voll in die Pubertät gestartet.


    Aber all das was Du beschreibst gibt es hier nicht. Unsere Baustelle ist das ausklinken des Gehirns bei Hundesichtung, aber nicht hinsichtlich irgendeines Geprolles, sondern eher generell kontakt- und sexuellmotiviert . Aber selbst dann ist alles gut händelbar (u.a. weil Leine dran). Konzentration schwierig und deutlich unruhiger als vor der Pubertät weil alles so gut riecht.


    Hinlaufen zum anderen Hund würde er wahrscheinlich auch ab bestimmen Reiz, daher kein Freilauf außer die Umgebung lässt es zu.


    An Grenzen wird immer mag zaghaft angeklopft und ist schnell geklärt. Hochdrehen lasse ich gar nicht erst zu.


  • Wie alt ist Toni denn? Ist er auch ein Kleinpudel?


    Mit "Aggression" (extra in "" geschrieben) meine ich halt Pöbelei gegenüber anderen Rüden, Konkurrenzverhalten, etc.

    Ich habe nur mal das aufgelistet, was man häufig liest.

    Bei unserem Kleinpudel (9 Monate) habe ich das alles noch nicht erlebt, deswegen will ich halt wissen, wann es anfängt, bevor ich mich am Ende zu früh freue.

  • Wir ziehen auch mal hierher um. Fiete ist heute 19 Wochen alt und mitten im Zahnwechsel


    f3d806.jpg

    95d85446.jpg

    821989b2bb2cb4a8b.jpg



    Juhuu 🙄 Schnöselchen hat das Auto zum Endgegner erklärt. Naja, so richtig wohlgefühlt hat er sich drin wohl nicht. Er ist zwar eingestiegen aber Keks wurde abgelehnt.

    Nun will er nicht mehr rein.

    Jetzt wird er halt erstmal drin gefüttert.

    Wir haben ja auch seit Anfang an Probleme mit dem Autofahren. Mal wird es etwas besser, dann passiert es doch mal dass er sich übergeben muss und dann ist das Auto wieder schrecklich. Gerade bekommt er wieder seine Mahlzeiten im Auto, während ich im Schritttempo unsere Straße lang fahre. Seit Samstag ist das Auto nämlich wieder böse

  • Bei unserer ersten Hündin hat es so mit ca. 6 Monaten angefangen, dass sie wesentlich außenfokusierter wurde. Also ab dem Zeitpunkt etwa, wollte sie zu anderen Hunden in der Ferne abdampfen, der Jagdtrieb trat hervor, mäuseln und sich dabei nicht abrufen lassen (das Mäusel Thema war dann im nächsten Sommer erledigt), und ab ca. 6 Monaten hat sie angefangen viel zu melden (am Zaun z.B.)


  • Ja, mit Leine ist sowas echt beherrschbar. Unserer (9 Monate) ist seit einiger Zeit eh meist an der Schlepp, auch weil hier leider sehr viel los ist (Jogger Radfahrer, etc.) und das ständige Aufpassen für alle anstrengend ist.


    Mit der Konzentration: Unser Ersthund-Senior ist aus anderen Gründen leider immer schon sehr unkonzentriert, daher ist der Junior zumindest momentan in der Hinsicht noch überlegen und meine Ansprüche sind aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Ersthund sehr niedrig :D

  • Aeh... Nie |)

    Keiner meiner Hunde/Rueden hat je im Haus markiert. Und wenn sie abgehauen sind, dann weil ich gepennt habe (Pan beim Thema jagen). Fremden Hunden gegenueber dumm tun lasse ich nicht zu und Grenzen duerfen sie nur bei uns und bekannten Hunden testen. Das kam bei allen Hunden in einem unterschiedlichen Alter..

    Markieren im Haus? :flushed_face:


    Nando ist zwar jetzt erst 10 Monate, aber er markiert draußen und nur dort, keine Hauswände und in unserem Garten auch nicht wirklich. Draußen dann aber recht häufig...aber gut, ich bin auch bisher nur Hündinnen gewohnt.


    Aggressiv ist er nicht, er ist da bisher noch sehr junghundig immer nett, aber er weiß sich auch zurückzunehmen. Die Althündin der Trainerin wird immer mal bei aufmüpfigen Teenies dazugenommen. Wenn die noch zu nett ist, kommt ihr Rüde dazu. Nando ist so respektvoll, dass ist ihr keinen Kommentar wert gewesen. :rolling_on_the_floor_laughing:. Ansonsten will er immer nur zu anderen hin, ist aber wirklich noch weit entfernt von rüdig zu sein. Er hat auch noch nie versucht zu besteigen, das kommt bisher in seinem Repertoir nicht vor. Hündinnenurin findet er aber sehr interessant.


    Nicht hören nunja, das hat er schon recht früh angefangen. Deswegen kann er auch nicht überall frei laufen, er würde jeden begrüßen wollen. Weglaufen tut er aber nicht.

  • Von all den Sachen kam bei uns nichts vor, also zumindest nicht systematisch im Rahmen der Pubertät. Austesten von Grenzen hat juro da, wo ihm die Grenzen nicht klar genug kommuniziert waren, von Anfang an gemacht.


    Hier wirkte sich die Pubertät eher in Form von Unruhe, Unkonzentriertheit und gesteigerter Nervosität aus, das war "am schlimmsten" zwischen so 1 - 1,5 Jahren circa. Wobei er jetzt auch erst 2 ist, also wer weiß, was noch kommt :party:

    Interessant. Wenn ich das so lese, denke ich, dass unser Ersthund (aus dem Tierschutz) zu früh kastriert wurde. Denn er ist sein Leben lang so. Er war schon kastriert, als er mit geschätzt zwei Jahren zu uns kam. Er ist immer nervös, oft unkonzentriert, etc.

    Eigentlich ein ewiges Pubertier, was mir nie auffiel, weil wir ja nur diesen einen Hund hatten. Naja, das machen wir jetzt seit 8 Jahren mit, wenn unser Pubertier nicht noch eine Schippe drauf legt, kommen wir damit dann sicherlich klar.

  • Markieren im Haus? :flushed_face:

    Das liest man halt sehr oft, wenn man nach "Pubertät beim Hund" googelt. Bzw. kenne ich z.B. auch Betreiber von Hundepensionen, die meinen, dass die unkastrierten Rüden das total oft machen.

    Beruhigend, dass das wohl doch nicht so häufig ist.

  • Juhuu 🙄 Schnöselchen hat das Auto zum Endgegner erklärt. Naja, so richtig wohlgefühlt hat er sich drin wohl nicht. Er ist zwar eingestiegen aber Keks wurde abgelehnt.

    Nun will er nicht mehr rein.

    Jetzt wird er halt erstmal drin gefüttert.

    Ich verstehe es nicht, ist etwas im Auto passiert, oder fangt ihr jetzt erst an? Der ist ja schon ein paar Monate bei euch, oder?


    Ich muss gestehen, dass wir nie Autotraining gemacht haben. Der Hund muss Autofahren. Ich hab ihn immer reingehoben und bin losgefahren. Anfangs nicht ganz so lange Strecken, weil ihm schnell schlecht geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!