Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Irgendwo weiter vorne gings um Leine beissen und ich meinte, meine duerfen es. Jetzt hab ich es mal gefilmt. Sie rennt nur mit der Flexi so. Mit kurzen Leinen gibts Zerr- und/oder Huepfspiele..

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Irgendwo weiter vorne gings um Leine beissen und ich meinte, meine duerfen es. Jetzt hab ich es mal gefilmt. Sie rennt nur mit der Flexi so. Mit kurzen Leinen gibts Zerr- und/oder Huepfspiele..

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Witzig, fast genauso siehts hier auch aus. Im Anschluss wird die Leine (egal ob Flexi oder normale Leine) dann ruhig getragen, ebenfalls ohne dass Zug bei mir ankommt. Oder halt losgelassen wenn ich aus sage.

• Und bei mir bleibt es nicht dabei, sondern es wird in die Füße gebissen und dann fängt er an zu springen und in Hände und Arme zu beissen.

Der Schnee gestern und vorgesterm hat auch dazu geführt, dass er sich abschiesst. Aber mittlerweile kommen wir gut klar, ich lasse ihn absitzen und dann gehen wir weiter, so lange, bis er seine Murmeln wieder sortiert hat.

Was gerade ganz schlimm ist, sind andere Hunde, da ist das Hirn sofort Out of Order. Der will hin, zieht und bellt auch schon mal. Da üben wir gerade dran. Er durfte noch nie an der Leine zu anderen, aber er will trotzdem. Leider müssen wir teileweise flüchten, weil immer wieder auch Leute zu uns kommen.

Menschen kann er schon gut ignorieren, zumindest so lange sie kein Interesse an ihm zeigen. Gestern hatten wir leider wieder so Leute, die von hinten an den Hund ran sind. Die haben es dann aber auch nicht gecheckt als ich sagte, dass er eigentlich nicht zu anderen hin soll, weil er noch stürmisch ist und springt. Die waren irgendwie merktbefreit.

Kinder wollen auch oft hin, die sehen ja meine Jungs mit ihm, aber auch das erlaube ich nicht. Die sind dann immer ganz enttäuscht, aber nunja, was soll ich machen. Aber besser, als wenn ein Kind dann doch Angst bekommt, oder nicht standfest ist

• Und bei mir bleibt es nicht dabei, sondern es wird in die Füße gebissen und dann fängt er an zu springen und in Hände und Arme zu beissen.

Der Schnee gestern und vorgesterm hat auch dazu geführt, dass er sich abschiesst. Aber mittlerweile kommen wir gut klar, ich lasse ihn absitzen und dann gehen wir weiter, so lange, bis er seine Murmeln wieder sortiert hat.

Was gerade ganz schlimm ist, sind andere Hunde, da ist das Hirn sofort Out of Order. Der will hin, zieht und bellt auch schon mal. Da üben wir gerade dran. Er durfte noch nie an der Leine zu anderen, aber er will trotzdem. Leider müssen wir teileweise flüchten, weil immer wieder auch Leute zu uns kommen.

Menschen kann er schon gut ignorieren, zumindest so lange sie kein Interesse an ihm zeigen. Gestern hatten wir leider wieder so Leute, die von hinten an den Hund ran sind. Die haben es dann aber auch nicht gecheckt als ich sagte, dass er eigentlich nicht zu anderen hin soll, weil er noch stürmisch ist und springt. Die waren irgendwie merktbefreit.

Kinder wollen auch oft hin, die sehen ja meine Jungs mit ihm, aber auch das erlaube ich nicht. Die sind dann immer ganz enttäuscht, aber nunja, was soll ich machen. Aber besser, als wenn ein Kind dann doch Angst bekommt, oder nicht standfest ist

Kommt mir sehr bekannt vor... Gut, bis auf das Beißen, das hatten wir nie. Die anderen Baustellen haben/hatten wir auch. Menschen gehen mittlerweile sehr gut. Hunde ist tagesformabhängig noch etwas spannend. Das wird bei euch :bindafür: Macht aber scheinbar echt keinen Unterschied, ob sie Leinenkontakt hatten oder nicht... |) und ich dachte das lag nur daran, dass ich zu viel zugelassen habe.

• Puuuh ich hatte gerade den absoluten Horrorspaziergang. Ich wollte in der Mittagspause entspannt unsere kleine Standardrunde laufen.

Figo war super ansprechbar, gut abrufbar also habe ich ihn ohne Schleppleine laufen lassen. (Absolut mein Fehler! Vertrau keinem Pubertier!!).

In der einzigen nicht einsehbaren Kurve kommt uns ein angeleinter Mali mit Herrchen entgegen. Er führt den Hund immer weitläufig an anderen Hunden vorbei. Kein Pöbler, aber eher unverträglich.

Figo startet nach kurzem Überlegen ob er auf mein Rufen hören soll durch.

Mali- Halter reagiert richtig, blockt meinen Hund aber nicht vernünftig. Mali kriegt den Hals von Figo kurz vor die Schnute (auf jeden Fall war der ganze Hals nass)...Ich schnappte Figo und habe mich tausendmal entschuldigt und der Mali total am abdrehen. Das war einfach richtig richtig Scheiße von mir!

Figo blieb dann angeleint bei mir und ich wollte nur schnell die Runde hinter mich bringen.

Wir waren fast zurück an der Straße kommen uns 2 Chis entgegen, Halterin am Rufen, Hunde kommen nicht.

Ich ja nun in der anderen Perspektive leine Figo wieder ab damit er nicht an der Leine auf die beiden trifft.

Tja innerhalb von ein paar Sekunden waren die beiden Chis gar nicht mehr so freundlich und sind richtig auf Figo los.

Also habe ich die Chis vertrieben, Figo angeleint und hinter mich gebracht.

Die Chis haben sich nicht richtig vertreiben lassen, kamen aber zum Glück nicht mehr an Figo ran. Die Halterin konnte sie dann von uns abpflücken und hat sich wie ich in der Situation vorher entschuldigt.

Wir sind dann einfach nur noch schnell nach Hause und haben beide mit dem Tag heute abgeschlossen.

Richtig richtig unnötig!!! Und dem Mali Halter habe ich den Tag bestimmt auch versaut!

• Oh je :streichel:

• Ich finds toll, wenn sich die Leute dann entschuldigen…… Anders gesagt, ich FÄNDS hier toll…..

Hier wirst höchstens nachher angeranzt, warum DU deinen Hund angeleint hast (im Leinenpflichtgebiet am besten), der andere Hund muss doch alle „begrüßen“ (aka bedrängen, besteigen, in den Nacken beißen versuchen, etc.), sowas aber auch…….

• Mein Hundekind hat immer noch Durchfall, aber so richtig. Wir haben die Nacht keine 2h am Stück geschlafen. Und trinken tut er auch nicht wirklich gut. Fressen würde aber noch gehen. :face_with_rolling_eyes: Also gehts heute erstmal zum Doc. Mal gucken was die sagen. Der arme Bub.

• Ich finds toll, wenn sich die Leute dann entschuldigen…… Anders gesagt, ich FÄNDS hier toll…..

Hier wirst höchstens nachher angeranzt, warum DU deinen Hund angeleint hast (im Leinenpflichtgebiet am besten), der andere Hund muss doch alle „begrüßen“ (aka bedrängen, besteigen, in den Nacken beißen versuchen, etc.), sowas aber auch…….

Hier wurde mir schon erklärt, dass sich die Hunde doch (gefälligst) mal sozialisieren müssten. Aha...

Ich kann es ja verstehen, wenn man möchte, dass der Hund (in dem Fall war er auch nicht besonders groß bzw. nicht so viel kleiner als meiner und hatte vermutlich Schwierigkeiten, einen Hund in passender Größe zu finden) Kontakt zu möglichst ähnlich großen Hunden hat, aber dass man dann nicht mal vorher fragen kann finde ich einfach nur zum *...*...Da stelle ich mich dann erst recht vor meinen Hund und bitte die Leute freundlich, ihren Hund anzuleinen. Und auf diesen doofen Spruch sage ich auch nur entweder "ja, ihrer vielleicht"...oder "aber nicht so"...und gehe dann meines Weges...Eine Entschuldigung sucht man da vergebens.

Zumal ich bei solchen Hunden eine deutlich größere Gefahr sehe, dass sie vielleicht Krankheiten oder Parasiten im Schlepptau haben, wenn ihre Hundehalter so gefühlt wahllos mit allem anbandeln (lassen), was da so rumrennt.

Mir ist meine im Junghundealter auch mal völlig unerwartet gut 100 m zu einem angeleinten Hund hingesprintet... ich hab die Entschuldigung nur noch rufen können und auf das "nicht so schlimm / schon ok" der anderen Hundehalterin hin bin ich in die andere Richtung weggelaufen, aber das hätte ich mich nicht getraut, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, es könnte dort eskalieren...meine ist dann tatsächlich nicht richtig "ran"...sie ist ein paar Meter vorher stehen geblieben und hat dann gemerkt, dass ich ja gar nicht mehr da bin bzw. inzwischen ja ganz weit weg war...da hat sie es sich noch einmal überlegt und ist dann doch lieber zu mir zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!