Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • So, der Lütte ist da - und er stinkt! Er stinkt so gottserbärmlich, dass mir schlecht wird, in seiner Gegenwart - ich finde das furchtbar, er ist so süß und gibt sich solche Mühe :loudly_crying_face: Aber ich ertrage ihn momentan kaum in meiner Nähe. Gut, ich bin leider auch extrem geruchsempfindlich... Morgen wird er geduscht, sein Geschirr habe ich gerade gewaschen.

    Außerdem ist er knochendürr. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, ich hab mir Giardien ins Haus geholt...

    Bei einem Auslandstierschutz Hund kannst du davon ausgehen. Hier wird jeder Neuankömmling behandelt und die Umgebung dann auch mit. Empfehle, dich damit https://www.amazon.de/gp/aw/d/…aG9uZV9kZXRhaWwp13NParams und mit Panacur einzusetzen.


    Guter Text zum Thema https://www.aspa-ev.de/zuhause…oblatt-giardieninfektion/

    Der war ja schon zwei Monate auf einer Pflegestelle :frowning_face:

    Ob ein Ozon-Gerät die Biester kleinkriegt?

  • Ob ein Ozon-Gerät die Biester kleinkriegt?

    Jap. Nicht am Hund, aber an der Oberflächendesi. Viel Glück und Erfolg bei der Behandlung. Die Biester sind lästig :/


    Woher hast du denn den Verdacht, wenn er zwei Monate auf einer Pflegestelle war? Lass doch mal den Kot untersuchen.

  • Diese Woche war zweimal Rettungshunde-Training, einmal Training auf dem Hundeplatz, einmal Training mit einer neuen Hundetrainerin auf einer großen Wiese (von Milow wurde kaum etwas gefordert, da wir den Freilauf mit einer neuen 15 Meter-Schleppleine übten) und einmal ein Social-Walk mit 3 anderen Hunden und der Trainerin. Und trotzdem ist unser Hund… verhaltensoriginell.

    :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:

    Und dann wunderst Du Dich über Verhaltens Originalität???

    Setz mal statt des Wortes TROTZDEM das Wort DESWEGEN.

    Dann hast du die Lösung....

  • Na, RH-Training meintest Du ja, ist ne halbe Stunde

    Das stimmt so nicht. Der Hund kommt vielleicht ein zweimal dran für maximal 30 Minuten insgesamt. Nichtsdestotrotz sitzt er den Rest der trainingszeit im Auto und wartet und muss ruhig sein. Auch das ist für einen jungen Hund nicht einfach und wird oft vergessen!

    Bei uns ist Training für die Rettungshundestaffel für Anfänger normalerweise zweimal die Woche. Ansonsten würde ich maximal einmal die Woche gezielt Unterordnung machen mit dem Hund.

    Natürlich kann man auf dem Gassi Gang ein Sitz verlangen, oder mal 5 Minuten stehen und quatschen, während der Hund ruhig daneben liegen sollte. Auch das ist Training, aber das ist mal eine Einheit mit fünf Minuten. Aber gezieltes Training bitte bitte nicht an mehr als drei Tagen die Woche!! Du merkst doch selbst, daß der Hund hohle dreht. Der macht zu viel, ist deswegen im Stress, und kann sich deswegen nichts merken und nichts umsetzen.

    Ansonsten würde ich mal bei den Rettungshundlern nachfragen, die Ausbilder in der Staffel haben ja auch entsprechend Erfahrung, bzw sollten Sie haben.....

    Auf 4 Tage Training die Woche, wie Ihr sie jetzt vereinbart habt, mit nur drei Tagen Ruhetag, ist definitiv zu viel für einen Hund, der so überdreht ist.

    Wenn ich mit meinem Bossi beim Fährten war, hat das einmal die Woche gereicht, um einen ausgeglichenen Hund zu haben. Und das ist ein Jagdterrier!!

    Biene trainiert einmal in der Woche mit der Staffel. Unter der Woche habe ich leider keine Zeit, weil Arbeit. Aber nachdem das abends ist, werden da auch nur spezielle Dinge gemacht, wie z.b. Anzeige Übungen oder mal "komische Opfer" oder irgendwelche Motivation Sachen. Kurze Dinge halt. Und nachdem Biene inzwischen sehr erfahren ist, reicht mir einmal die Woche mit ihr auch. Und auch sie ist zu Hause tiefenentspannt.

    Mit einem Programm von 4 Trainingstagen die Woche werdet Ihr innerhalb kürzester Zeit einen Hund haben, der nur noch durchdreht. Aber mit Sicherheit nicht mehr lernfähig ist. Gerade ein Hund, der so drüber ist, braucht Ruhe, Ruhe, Ruhe.

    Was zählt ist, nicht die Dauer oder Häufigkeit der Arbeit, sondern die Intensität. Ein bis maximal zwei Tage die Woche arbeiten, und das konzentriert, kurz und knackig, bringt mehr als jeden Tag den armen Hund mal hier stressen mal dort stressen.

    Meine Ausbilderin in der rettungshundestaffel hätte euch mit dem Pensum für den Hund den Vogel gezeigt und nur einen Satz gesagt: "entweder ICH bilde diesen Hund aus oder IHR- aber dann laßt das mit der Rettungshundearbeit hier!"....

    Ich sage nur: viele Köche verderben den Brei -das siehst Du ja gerade an Deinem Hund.

    Die Ausbildung des Hundes dauert nicht umsonst zwei bis drei Jahre in der Staffel. Und es ist doch nicht umsonst ein Mindestalter für die Prüfung vorgeschrieben. Damit nicht irgendwelche Ehrgeizlinge den Hund von früh bis spät "rettungs-bespaßen" und damit kaputt machen, nur damit er mit einem Jahr schon durch die Prüfung geprügelt werden kann.

    Laßt euch Zeit, laßt dem Hund Zeit. Ihr überfordert momentan nicht nur den Hund, sondern auch Euch mit Euren Ansprüchen - Du schreibst ja schon: Du hast keine Lust mehr auf den Hund!!

    Also: Ansprüche runterschrauben, Training runterschrauben, einfach mal Ruhe lernen mitsamt dem Hund, den Hund als Solchen sehen, vielleicht einfach mal Spaß haben mit ihm und an ihm unterwegs oder daheim. Nicht in der Erwartung irgendwelcher tollen Tricks, sondern einfach weil er zu Euch gehört?? Laßt doch einfach zu, daß Ihr wieder zusammen Spaß habt.

  • Wir waren am Freitag aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Hundeplatz mit einem großten Teil der Gruppe in der Stadt spazieren auch damit sich die Anfägerhunde an die alten Hasen und andersrum gewöhnen konnten. Schließlich sollen sie später mal alle zusammen im Team laufen und da ist es vorteilhaft und wünschenswert wenn sie sich nicht an die Gurgel gehen.

    Jedenfalls waren wir mit insgesamt 16 Hunden unterwegs, eine richtig bunte Truppe (überwiegend) Border Collies, Cocker, weißer Schäfi, Goldies, Akitas, n Aussie und Koolie.

    Bunt war es auch dank den unmengen an Leuchties in allen Farben da es schon dunkel war als wir losgelaufen sind. Wir haben ne super schöne Runde gedreht und alle Hunde waren nach der anfänglichen Aufregung irgendwann richtig entspannt. Sogar meine kleine Ratte ist brav neben 3 ihrer Erzfeinde (ja ihre Liste ist lang) gelaufen. Die Rute hing entspannt und sie hat sogar das ein oder andere Mal den Kontakt gesucht. Sie konnte ohne Probleme am gleichen Grasbüschel schnuppern und hat kein einziges Mal während des Laufens gebellt/geknurrt oder Stress angezeigt. Es war wirklich toll und ich war am Ende so stolz.

    Nur ein Mal hat sie blöd gemacht, ein Rüde hatte bemerkt das sie gut riecht und sie hatte Zeit sich festzuglotzen, war aber okay.


    Da der Hundeplatz bis März vermutlich kaum zu gebrauchen ist werden wir diese Art des Trainings wohl öfter machen und es war auch schön die Mitglieder weider zu sehen die sonst nicht zum Training kommen konnten. Gut für die Hunde, gut für den Teamgeist und gut für mich da ich die Fortschrotte die wir mit Skadi machen deutlich sehen konnte und der Stolz noch ne Weile anhalten wird.

  • So, der Lütte ist da - und er stinkt! Er stinkt so gottserbärmlich, dass mir schlecht wird, in seiner Gegenwart - ich finde das furchtbar, er ist so süß und gibt sich solche Mühe :loudly_crying_face: Aber ich ertrage ihn momentan kaum in meiner Nähe. Gut, ich bin leider auch extrem geruchsempfindlich... Morgen wird er geduscht, sein Geschirr habe ich gerade gewaschen.

    Außerdem ist er knochendürr. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, ich hab mir Giardien ins Haus geholt...

    Das könnte ich ja nicht... noch ne nacht warten. da bewundere ich immer, wie unempfindlich ihr mit gerüchen seid 🤢


    Die Frage ist aber eher, wieso der hund so stinkt und abgemagert ist nach 2 Monaten auf einer pflegestelle in D 🙈


    Unsere Hunde aus russland stinken auch, aber das sind Direktimporte. Die kommen an und wandern dann direkt in die badewanne und werden dort geschrubbt (mehrfach mit div shampoos).

    Von einem Hund, der über einen seriösen Verein kommt und monatelang in D auf einer pflegestelle war hätte ich jetzt anderes erwartet.


    Schönes kennenlernen für Euch. ist er nur zur pflege da oder für immer geplant? (dumme frage, er kommt ja von einer pflegestelle... aber man weiß ja nicht)

  • So, der Lütte ist da - und er stinkt! Er stinkt so gottserbärmlich, dass mir schlecht wird, in seiner Gegenwart - ich finde das furchtbar, er ist so süß und gibt sich solche Mühe :loudly_crying_face: Aber ich ertrage ihn momentan kaum in meiner Nähe. Gut, ich bin leider auch extrem geruchsempfindlich... Morgen wird er geduscht, sein Geschirr habe ich gerade gewaschen.

    Außerdem ist er knochendürr. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, ich hab mir Giardien ins Haus geholt...

    Ohje. 🙈

    Ich bin da auch empfindlich und Nala ist sofort in die Dusche mit Shampoo gewandert. Ich bin da echt nicht zimperlich. Das muss einfach sein. Zumal sie ja auch einen 24 Stunden Transport hinter sich hat und nur in einer Box saß.

    Ich habe auch über 3 Tage jetzt Kot gesammelt und bin damit gerade zum Tierarzt. Das braucht man wirklich nicht und auch wenn sie in Spanien entwurmt wurde, bin ich doch recht vorsichtig und lasse lieber einmal mehr nachschauen.


    Aber wieso stinkt er denn nachdem er auf einer Pflegestelle war und ist so dünn? Das ist schon komisch. Wobei ich auch vorübergehend einen Hund von einer Pflegestelle hatte weil die im Urlaub waren. Und der stank auch echt erbärmlich. War aber eher zu fett als zu dünn. 🙈

  • Ob ein Ozon-Gerät die Biester kleinkriegt?

    Jap. Nicht am Hund, aber an der Oberflächendesi. Viel Glück und Erfolg bei der Behandlung. Die Biester sind lästig :/


    Woher hast du denn den Verdacht, wenn er zwei Monate auf einer Pflegestelle war? Lass doch mal den Kot untersuchen.

    Er doch so krass süßlich und ist so dünn. Habe aber mit der Pflegestelle gesprochen, die meinte, er roch die ersten paar Tage bei ihnen auch so eklig, das hat sich dann gegeben. Und er war wohl sogar noch dünner, als er dort ankam...

    Heute ist es tatsächlich etwas besser, ich kann bei geschlossenem Fenster mit ihm im Raum sein und ihn knuddeln.

    Danke dir! Er ist wirklich ein kleiner Schatz, aber eben... Joa, ein Junghund :grinning_squinting_face: Zu anderen Hunden zuckersüß, will permanent umsorgt werden, ist aber auch kackendreist...


    Er bleibt. :smiling_face:

  • Bilder?

  • Kommt, muss ich aber vom Laptop aus machen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!