Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Wäre dies denn gut? Ich dachte, an Ruhetagen soll er nichts machen. Nun bin ich wieder verwirrt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wäre dies denn gut? Ich dachte, an Ruhetagen soll er nichts machen. Nun bin ich wieder verwirrt.
Frei (oder Schlepp) ist doch „nichts“ machen, also keine Menschenansprüche erfüllen, sondern einfach nur als Hund rumlaufen, schnüffeln, rennen, langsam schlendern..., wie es ihm halt liegt, also NUR Hund sein

-
Wäre dies denn gut? Ich dachte, an Ruhetagen soll er nichts machen. Nun bin ich wieder verwirrt.
Also ein kompletter Ruhetag in der Woche ist schon nicht verkehrt. Aber im Grunde ist das auch wieder eine Art Training, wenn Milow das (Ruhe) noch lernen muss. Regelmäßiger Freilauf (ob durch Schleppleine abgesichert oder nicht) sollte eigentlich normal sein und fast jeden Tag stattfinden, nicht nur einmal in der Woche. Irgendwo muss der Stress ja auch mal selbstbestimmt abgelaufen werden und ein Ausgleich zum menschenbestimmten Rest stattfinden.
Geht ihr an den Trainingstagen sonst gar nicht spazieren? Oder nur an kurzer Leine?
-
Ich dachte, an Ruhetagen soll er nichts machen.
Na, RH-Training meintest Du ja, ist ne halbe Stunde. Dann würde ich (muss nicht richtig für euch sein), wenn das z.B. nachmittags ist, den Tag so strukturieren:
Morgens 30-40 Minuten Freilauf/Schlepp. Nichts üben, keine Bälle, kein Futterbeutel, nur schlendern und er macht sein Ding. Dann Ruhe bis nachmittags. Dann RH-Training, und dann Ruhe für den Rest des Tages.
-
Wäre dies denn gut? Ich dachte, an Ruhetagen soll er nichts machen. Nun bin ich wieder verwirrt.
Kasper hat Samstags Hundeschule…..eine Stunde Unterordnung…..danach fahre ich oft mit ihm an den Rhein und da laufen wir ca. noch ne Stunde ohne Leine und so gut, wie ohne Kommandos…..ich nenne das, „die Erbse frei pusten“…..er darf dann nur rennen und schnüffeln…..das entspannt ihn
-
-
Wäre dies denn gut? Ich dachte, an Ruhetagen soll er nichts machen. Nun bin ich wieder verwirrt.
Kommt auf den Hund und das Gassi an.

Ist das Gassi noch meilenweit entfernt von wie bei Sambo71 beschriebenes Stress ablaufen können und ist zB mit viel Stress/Aufregung verbunden (viele Hundebegegnungen/viel Wild/viele Reize/viel Aufregung, ist dann nicht wirklich viel mit Stress ablaufen. Zwischen der erzielten Entspannung liegen dann Welten.
Du kennst eure Strecke, den Hund und die Aufreger - DAVON würde ich abhängig machen, wann/wie viel/ wie oft.

-
Das RH-Training erfolgt dienstags und donnerstags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Daher schaffen wir es zeitlich nicht, mit Milow vorher noch 1 Stunde an der Schleppleine spazieren zu gehen. Das ist halt das doofe an der RH-Arbeit. Die Hunde werden in einzelnen Trainingssequenzen intensiv gefordert. Da man aber dafür viel Zeit investiert, hat man oft davor oder danach keine Zeit mehr groß für andere Dinge, wenn man zudem berufstätig ist. Ich gehe morgens mit Milow 20 bis 30 min an der normalen 2-Meter-Leine spazieren. Sonntags geht mein Mann normalerweise noch ne Stunde an der Schleppleine mit Milow spazieren, bevor es zum Hundeplatz geht. Montags, mittwochs und freitags ist normalerweise auch immer 1 Stunde an der Schleppleine Gassigehen nach der Arbeit erfolgt.
Ach beim Gruppen-Spaziergang mit den anderen Hunden war angefacht, dass Milow eine Gruppe von Hunden kennenlernt, mit der wir ein- bis zweimal im Monat uns treffen. Es ist also angefacht, dass wir irgendwann regelmäßig mit den selben Hunden und Haltern spazieren gehen.
Nachtrag:
Wir gehen mit Milow einen eher langweiligen Feldweg entlang. Wir brauchen vielleicht 5 min, bis wir auf dem Feldweg sind. Wir begegnen in unserem kleinen Dorf oft überhaupt keine Menschen oder andere Hunde. Hier ist es oft eher langweilig.
-
Ich gehe morgens mit Milow 20 bis 30 min an der normalen 2-Meter-Leine spazieren
Da grätsch ich mal rein: nur 2 Meter? Sein Ding machen können? Darf er das da? Dampf ablassen?
Mo/mi/fre/Sa: schleppleine. Kann er da die Gräten strecken? Flitzen?
An den Tagen mit der RH: kann er da Hund sein? Semmeln? Dampf ablassen? Toben? Flitzen?
Einfach mal 5 Minuten?
-
Das heißt, Milow hat dann zweimal wöchentlich einen vierstündigen Termin im Alter von 14 Monaten und bei "Alltagsproblemen" mit euch?
(Wobei ich mir immer noch nicht recht vorstellen kann, was genau eure Trainer meinen, wenn sie sagen "der wird überhaupt nicht erzogen" - was GENAU macht Milow denn?)
Ich find's echt viel.
Redet nochmal drüber (nicht heute, das ist zu früh).
Ich würde vorschlagen, ihr macht für Milow EINEN Termin die Woche, an allen anderen Tagen passiert nix. Alle Spaziergänge ausschließlich an möglichst langer Leine, Schleppleine oder Freilauf. Und zieht DAS mal einen Monat durch.
Nachtrag: Mir tat das so leid, als du vorhin geschrieben hast, du hättest echt keine Lust mehr auf diesen Hund. Ich hoffe, ihr kommt aus diesem irrsinnigen Stress raus. Wenn du meinst, dass der Druck nicht (mehr) von außen kommt, kommt er jetzt ja nur noch von euch selbst. Das ist so schade für euch und den Hund.
-
Xaco hat echt überhaupt kein Problem mit Entspannung und Ruhe halten, aber wenn sie sich so wenig frei bewegen dürfte, würde sie vermutlich nicht so entspannt sein. Junge Hunde wollen halt auch mal Gas geben und das können sie an der Schleppleine einfach nicht.
Ich hab echt keinen kleinen Garten (rund 800qm²) aber zum Beine strecken geht es hier mindestens 4-5x die Woche auf eine geeignete Gassi-Strecke oder Fläche (im Winter, wenn ich nur im Dunklen spazieren gehen kann).
Und das braucht auch mein bald 7 Jahre alter Rüde, ein Hund ist einfach ein Lauftier, die müssen auch mal Tempo machen können und nicht im Menschen-Tempo dahinzockeln.
(Und ja, meine Hunde halten auch einige Tage ohne Gas geben aus. Ich hab dann halt beim nächsten Gassi zwei tänzelnde Vollblüter an der Leine, die einfach Rennen wollen. Danach sind sie glücklich und brav)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!